Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Beitrag von Talgaro »

Es gibt noch die Möglichkeit das Kindergeld aufzustocken, nennt sich Kindergeldzuschlag und sind 130 Euro pro Kind. Bei zweien sind das mit dem normalen Kindergeld zusammen immerhin 568 Euro!

Wir haben das allerdings abgelehnt bekommen, da wir zu wenig Geld haben, man hat uns zum JobCenter verwiesen. Da bekommen wir jetzt auch was für die Kinder und momentan (solange Urlaubssemester) auch für mich. Zusammen mit Erziehungsgeld und Martins Lohn (halbe Studentenstelle... 600 Euro netto) kommen wir richtig gut aus. Aber wir haben weder Haus noch Auto...


Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Beitrag von Maja »

Hmm, ihr zahlt ja viel für euer Haus ab. Was kommt da noch an Nebenkosten dazu?
Zusammen mit dem Elterngeld und Kindergeld müsstet ihr aber eigentlich recht gut klarkommen, wenn ihr einigermaßen aufs Geld schaut. Wir hatten zwischendurch schon weit weniger pro Monat und es ging irgendwie. Was zahlt ihr beispielsweise für Telefon&Internet? Da kann man oft gewaltig sparen wenn man auf Flatrates umstellt (oder weniger plaudert...). Dann Versicherungen, wirklich wichtig ist nur Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, (Risiko-)Leben. Wenn ihr noch was darüber hinausgehendes habt, überlegen es zu kündigen oder die Gesellschaft anschreiben und fragen ob ihr mit den Raten eine Weile aussetzen könnt und der Versicherungsschutz ruht. Das geht auch oft. Wie ist das Auto versichert, kann man da noch runterschrauben (Selbstbeteiligung, nur Haftpflicht, etc.)? Habt ihr irgendwelche Zeitschriften Abos oder Mitgliedschaften die ihr kündigen könnt (Kontoauszüge des letzten Jahres mal durchgehen wer da so alles abbucht).
Außerdem könnt ihr zur Wohngeldstelle gehen und einen Lastenzuschuss beantragen (das ist Wohngeld für Eigenheimbesitzer). Zu dritt kriegt ihr da zwar bei dem Einkommen eher noch nichts aber zu viert bestimmt.
Und auch wichtig: Jetzt schon anfangen zu sparen und jeden Cent irgendwo bunkern. Das hilft dann später über die Durststrecke.

Ja und was nach den 14 Monaten Elterngeld ist... falls es bei euch kein Landeserziehungsgeld gibt, hilft wohl nur arbeiten. Vielleicht kannst Du ja übergangsweise dann irgendwas ohne Reisetätigkeit arbeiten oder so? Ich finde an dieser Stelle ist das Elterngeldkonzept noch nicht so richtig durchdacht.

Alles Gute!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
maerz
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 15.05.2006, 22:34

Beitrag von maerz »

Waldfee hat geschrieben:ich benötige mal eine detailliertere Aufstellung von Ausgaben im Monat und
wie sowas
aussehen könnte - wirklich im Detail, weil ich momentan echt Panik bekomme,
wie die Zukunft aussehen soll mit 2 Kindern und nur einem Verdiener!!! :oops: :roll: :?

Ich oute mich mal, damit ihr genauer wisst, was ich meine: Mein Mann verdient
€2000.- netto, unser Abtrag fürs Haus beträgt ab 1.5.2007 €1.100.- kalt :shock: ,
dazu kommen Benzinkosten von ca €300.-.

Telefon, Handy, Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung usw. bleiben übrig. WIE SOLL DAS GEHEN?


Hallo, meine Antwort kommt spät, obwohl das eigentlich mein Thema ist. ;) Ich habe im Laufe der letzten Jahre in Sachen Haushaltsplanung ein recht umfangreiches System ausgetüftelt.

Die Fixkosten, die monatlich, quartalsweise oder jährlich anfallen, kann man ja anhand der Kontoauszüge recht gut ermitteln. Dann weißt Du erst einmal, wieviel Euch pro Monat tatsächlich noch zur Verfügung steht. Für größere Ausgaben, die nur einmal pro Jahr anfallen, zum Beispiel die Kraftfahrzeugsteuer, die Kraftfahrzeugversicherung, den Beitrag zur Riester-Rente o. Ä. sollte man monatlich Geld zur Seite legen - am besten natürlich 1/12 des jeweiligen Betrags. (Wir machen das so, dass wir per Dauerauftrag pro Monat 1/12 der gesamten Fixkosten aufs Sparbuch überweisen und zum Monatsanfang den Betrag vom Sparbuch aufs Girokonto umbuchen, den wir voraussichtlich für Fixkosten aufwenden müssen.)

Außerdem überweise ich monatlich Sparbeträge aufs Sparbuch - damit wir bei Nebenkostennachzahlungen, Autoreparaturen und Zahnarztrechnungen in 3-stelliger Höhe nicht völlig pleite gehen...

Was danach noch übrig ist, hebe ich zum Monatsanfang bar ab.

Unsere Haushaltskategorien: Lebensmittel, Gesundheitskosten (Apotheke usw.), Benzin :roll:, Kinder (Schuhe, Kleidung, Kurse - ich habe 100 € pro Monat eingeplant), Geschenke (inkl. Geburtstagsfeiern, Weihnachtsdeko etc.), Anschaffungen für den Haushalt, Freizeit (Ausflüge usw.), Telefon, "Taschengeld" für meinen Mann und mich.

Bei uns war's in den letzten Monaten auch ziemlich eng :roll:. Deshalb gehe ich jetzt auch wieder arbeiten.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Ria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2006, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ria »

Ein nicht ganz so pragmatischer Tipp wie die vorhergehenden:

Bei Zeitschriften-Abos sich von seinem (Ehe)Mann als Abbonentin werben lassen. Er bekommt die Geldprämie ich die Zeitschrift. Nach einem Jahr kündigen und wieder werben lassen.

So zahle ich für 1 Jahr Brigitte-lesen nur 13 € weil ja 50 € Prämie sind.

Beste Grüße,
die Ria
Zwei Mädels: große Maus '*19. Oktober 2006* und Knödelchen *22. August 2011*
Märzmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2007, 11:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Märzmami »

Unserer Kleiner (Mrz 07) badet allein in der großen Wanne (unten ein Handtuch rein und nur soviel Wasser, daß es bis zu den Ohren geht). Also nichts außer Wasser und vielleicht etwas Pipi - also ab damit in die große Gießkanne und raus in den Garten.
Mit nem kleinen Gummischlauch ausm Baumarkt kommt durch kurzes Ansaugen - Vorsicht :-) - das Wasser bequem in die Gießkanne.

Draußen nur Kännchen ;-)
Suse
Benutzeravatar
maigloeckchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2006, 19:19

Beitrag von maigloeckchen »

Wir machen einiges was hier schon beschrieben wurde.

Außerdem sammeln wir in der Küche das Wasser wenn wir etwas nur abspühlen. Damit wird dann draußen die Balkonblumen gegossen.
Susie und Lili (05.05)
gestillt, getragen und glücklich im Familienbett!
Aus Liebe geboren, unser ganzes Glück. Liliana!
Ronja
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2007, 21:22
Wohnort: Münster

Beitrag von Ronja »

Wollte mal ne Alternative zum HAushaltsbuch vorstellen
http://www.mein-finanzbrief.de/

Wir kommen damit viel besser zurecht als mit nem Haushaltsbuch (dann is das Geld ja schon weg... :roll: )

Und man kann es in der ersten Version erst mal kostenlos testen! (Vorsicht nur speichern, wenn unbedeingt nötig ist auf soundsoviel mal speichern begrenzt!)

Wir machen das seit 3 Monaten und jetzt ist nicht mehr soviel Monat am Ende des Geldes über - sondern umgekehrt! *freu*

Auch so hat die Site ein paar prima Spartipps zu bieten!

(Oh, wer das Finanzplanbuch mal lesen möchte - ich verleih es wohl! Einmal PN an mich!)

Liebe Grüsse
Ronja mit Lani (9/03) und Just (4/07)

Um ein Kind groß zu ziehen, braucht's ein ganzes Dorf.
Benutzeravatar
peajay
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2007, 00:10
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von peajay »

wir arbeiten mit Budgets.. soweit möglich.

jeder hat sein eigenes privates konto und zusätzlich haben wir ein gebührenfreies Haushaltskonto bei der Postbank.

Hab alle Fixkosten zusammengerechnet und ein Budget für Lebensmittel, Getränke und Haushalt festgelegt. Jeder zahlt nen gewissen Betrag auf das Haushaltskonto und damit ist alles was wir zum leben brauchen gezahlt (i.d.R.) und jeder weiß wieviel er Taschengeld auf seinem eigenen Konto hat für Klamotten, Computersachen o.ä.

Funktioiniert sehr gut. Hab mir für Lebensmittel z.B. 100€ pro Woche als Budget gesetzt. Damit kommen wir eigentlich ganz gut hin. Mittlerweile läuft es fast automatisch, hab mich daran gewöhnt.

Anfangs hab ich mir immer das Budget für eine Woche abgehoben und geschaut dass es halt reicht. Selbst bei kleineren außerplanmäßigen Ausgaben, wenn ich mir das Wochenbudget kürzen musste um wieder klar zukommen, bin ich trotzdem zurecht gekommen.

Mein Tip z.B. : Zum Monatsende die "lagerbestände" runterfahren und verkochen. Ich koch dann z.B. nach Haltbarkeitsdatum. Was als nächstes abläuft wird verbrutzelt. Kommen oft sehr interessante Gerichte bei raus.
Oder wenn ich von irgendwas unmengen da hab (nudeln, kartoffeln o.ä.) wird das zum Monatsende verarbeitet.

Falls es zum Monatsende mal extrem knapp hergehen sollte, bestell ich online bei schlecker, was ich dann ja erst 1-2 wochen später zahlen muss.
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Beitrag von rubia »

hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben...
also:

Schnellkochtopf benutzen, wo möglich (spart Wasser und Energie)
Waschnüsse statt Waschmittel
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Beitrag von sternschnuppe73 »

abonnier, ist ja ein toller Thread.
Bei uns wird diese Jahr die Klospülung an die Regenwasser-Zisterne angeschlossen, da wir eh alle Bäder renovieren. Denke, dass sich das langfristig auch lohnt. Bisher habe wir das Zisternenwasser nur zum Gießen verwendet, aber auch das spart.

LG Natascha
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“