Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 11.10.2005, 13:24

Beitrag von Waldfee »

Huhu,

habe lange nichts geschrieben, nun sind wir an dem Punkt angekommen, den ich wahrscheinlich
magisch angezogen habe: Wir kommen mit dem Geld meines Mannes einfach nicht hin! :oops: :?

Allein die ICE- und Benzinkosten für meinen Mann belaufen sich monatlich auf ca. €400.-.
Die laufenden Kosten sind kaum noch zu decken, zur Schuldnerberatung traue ich mich
nicht, weil ich Angst habe, dass sie mir das Bio- und Vollwertessen kürzen wollen :roll: .

Selbst mit einem €400.-Job wäre uns nicht geholfen. Hat wer noch einen Tipp? Wie
war das noch mit diesem Lastenzuschuss für Eigenheimbesitzer?
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Beitrag von magicstella »

Gibt es keine möglichkeit die Fahrkosten für deinen Mann geringer zu halten? z.B. wenn er mit jemand mit fahren könnte! Darf ich mal fragen warum er überhaupt soweit weg arbeitet das die kosten so hoch sind?
Wie sieht es mit Jobwechsel aus? Wohngeld beantragen? Kindergeldzuschuss? 400€ Job für dich! denn 400€ mehr sind schon die fahrtkosten für deinen mann! Ich bediene nebenher in ner wirtschaft! Da kommt zusätzlich zu den 400€ noch das Trinkgeld dazu! An guten tagen macht das trinkgeld fast mehr aus als der stundenlohn :wink: Und du kannst abends oder am Wochenende arbeiten gehen wenn dein mann vielleicht auf die kinder achten kann!
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
*LeLa*

Beitrag von *LeLa* »

*abonnier*

wer Aquarien hat kann das Wasser vom wechseln für die Blumen nehmen, den Rest laß ich immer übers Dach in die Regentonne fließen, meine Vermieterin freuts wenn die Tonne voll ist :lol:

Kaffeesatz muß man nicht wegschmeißen, einfach mit Blumenerde mischen (ist toller Dünger) und beim nächsten Umtopfen nehmen.

Vorheizen beim Herd ist Quatsch (es sei denn es ist ein Hefeteig)

Regenwasser zum waschen nehmen (ist viel weicher)

Es gibt auch Waschmaschinen die nur soviel Wasser aufbrauchen wie sie für die tatsächliche Wäsche die drin ist brauchen.

Wenn man Wäsche ordentlich aufhängt muß man so gut wie gar nicht bügeln. (ausgenommen Arbeitsklamotten von den Bürohengsten ect :lol: )

Saft wird immer verdünnt.

Gebrauchte Zahnbürsten aufheben und damit schwer erreichbare Ecken putzen.

Generell kauf ich so gut wie gar kein Putzmittel, fürs Bad reicht Essig Ezzenz.
Puenktchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2005, 21:22

Beitrag von Puenktchen »

Waldfee hat geschrieben:Huhu,

habe lange nichts geschrieben, nun sind wir an dem Punkt angekommen, den ich wahrscheinlich
magisch angezogen habe: Wir kommen mit dem Geld meines Mannes einfach nicht hin! :oops: :?

Allein die ICE- und Benzinkosten für meinen Mann belaufen sich monatlich auf ca. €400.-.
Die laufenden Kosten sind kaum noch zu decken, zur Schuldnerberatung traue ich mich
nicht, weil ich Angst habe, dass sie mir das Bio- und Vollwertessen kürzen wollen :roll: .

Selbst mit einem €400.-Job wäre uns nicht geholfen. Hat wer noch einen Tipp? Wie
war das noch mit diesem Lastenzuschuss für Eigenheimbesitzer?


Da hab ich leider keinen Tipp.Bin aber auch interressiert.
Was ist den ein Lastenzuschuss?
Aber ich hab letztens an dich gedacht, ich schreib es einfach mal hier, ich find den Thread nicht mehr.
Du suchtest doch für Jemand anderes was über Insolvenz. (Ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht)
Bei Stern TV haben die das Thema grad gehabt und Infos auf ihrer Homepage gesetzt.
(Ich kann leider keine kurzen Links setzten, meine werden immer mega lang, von daher schreib ich es jetzt mal lieber ohne Link)
Schau mal auf www.stern.de/tv
Dort sind zu finden :
* Der Online-Finanzcheck: Wieviel bleibt bei Ihnen :
* Weniger Kosten im Haushalt: Die besten Spartipps
* Letzte Rettung: So funktioniert die Privatinsolvenz
Benutzeravatar
Wirbelwind07
Dipl.-SuT
Beiträge: 4103
Registriert: 18.06.2007, 10:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Wirbelwind07 »

Also sehr sehr viele Tipps hier beherzige ich auch und bei uns ist es auch sehr knapp und ab nächsten Monat weiß ich ohne Elterngeld nicht mehr so recht wie es funktionieren soll - da ich zur Zeit nur Hartz IV bekomme (540 €) für meine Große und mich die beiden Jüngeren bekommen Mindestunterhaltssatz sind 196 und 246 € und Kindergeld, dass war es :cry:
Eigentlich müsste ich Vollzeit arbeiten, damit ich mit meinen dreien gut leben könnte, aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, meine Kleine schon den ganzen Tag abgeben zu müssen
Bezahle 400 € Miete plus 60 Strom, Telefon und Flat sind 40 € Auto hab ich einen alten Golf aber wir wohnen hier auf Dorf OHNE einen Lebensmittelladen also Auto muss ich haben sind 20 € Versicherung monatlich und 12 € Steuern plus Spritgeld Lebensvers. Haftpflicht Hausrat Riester- da bleibt nicht wirklich viel Geld im Monat übrig noch 9x Raten für Trockner, denn den musste ich mir anschaffen - da ich KEINE Möglichekeit zum trocknen habe, keinen Keller keinen Balkon nichts und weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich noch sparen soll.
Werd nu nach der Kur erstmal zusehen, dass ich erstmal nen Hunni oder so durch eine Putzstelle dazuverdienen kann - falls ich eine bekomme und dann geht es los Bewerbungen schreiben
Teufelskreis ist nur Kinderhortplatz für die Kleine finden - hätte ich einen müsste ich Job haben um ihn bezahlen zu können und erst Job und dann Platz suchen ist auch nicht möglich...grrrr
Bewerbungen schreiben wird auch schwer bis fast aussichtslos als alleinerziehende von 3 Kids was zu bekommen - ich hab momentan eine sch... Angst vor der Zukunft - meine Kinder werden damit groß, dass ich nur immer Sage "wir haben kein Geld" ist doch mistig
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 11.10.2005, 13:24

Beitrag von Waldfee »

@magicstella, wir versuchen seit Oktober unser Haus wieder zu verkaufen, mein Mann
arbeitet 120 km einfache Strecke vom Wohnort entfernt und das ICE-Ticket allein kostet
schon stolze 230€ im Monat, hinzu kommen eine Stunde Autofahrt insgesamt zum Bahnhof
und zurück. Er arbeitet 7 Tage (Früh-, Spät- u. Nachtdienst) am Stück und hat dann 3 bzw. 4 Tage frei, Elisa ist
erst 9 Monate alt und stillt noch voll, ich bleibe bei meinem attachement parenting,
bin nicht bereit für 7,50 Stundenlohn plus Autofahrt irgendwohin mein Baby daheim zu lassen.
(Ich hätte letzte Woche anfangen können, aber 8 Stunden am Tag, das ist mir definitiv zuviel! wegen der Kinder)

@all others, es tut gut, wenn man nicht allein ist, auch, wenn mir lieber wäre, dass es
euch allen viiiiiiiiieeeeeeeeeeel besser gehen würde und uns natürlich auch.

Lastenzuschuss ist sowas wie Wohngeld für Mieter, es heisst nur anders, wenn man
Hausbesitzer ist. Wir liegen knapp an der Grenze, wenn mein Elterngeld vorbei ist,
es könnte also klappen.

Nachdenkliche Grüsse!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
wasserratte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2936
Registriert: 21.10.2006, 20:37

Beitrag von wasserratte »

Bei Zeitschriften-Abos sich von seinem (Ehe)Mann als Abbonentin werben lassen. Er bekommt die Geldprämie ich die Zeitschrift. Nach einem Jahr kündigen und wieder werben lassen.

So zahle ich für 1 Jahr Brigitte-lesen nur 13 € weil ja 50 € Prämie sind.


Ehrlich, das macht ihr???

Ich finde das schon ein bisschen dreist - 13 € für 12 Zeitschriften, das ist ja quasi nur das Porto. Aber so ne Zeitschrift muss ja gemacht werden, von Leuten, die davon leben wollen. Wenn das nun jeder so "bauernschlau" macht wie ihr?
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Benutzeravatar
Wirbelwind07
Dipl.-SuT
Beiträge: 4103
Registriert: 18.06.2007, 10:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Wirbelwind07 »

Ob man es nu über eine Bekannte macht oder andersrum - wo ist da der Unterschied? Sie bieten es doch an - warum sollte man da nicht zuschlagen??????
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Gluehsternchen »

Waldfee hat geschrieben:
Allein die ICE- und Benzinkosten für meinen Mann belaufen sich monatlich auf ca. €400.-.
Die laufenden Kosten sind kaum noch zu decken, zur Schuldnerberatung traue ich mich
nicht, weil ich Angst habe, dass sie mir das Bio- und Vollwertessen kürzen wollen :roll: .


Früher gab es die Möglichkeit sich die Fahrtkosten schon auf die Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen und schon auszahlen zu lassen, statt bei der Steuererklärung.... gibts das noch? Das würde sich bei euch doch rentieren! Ich hab das früher gemacht.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
wasserratte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2936
Registriert: 21.10.2006, 20:37

Beitrag von wasserratte »

Ob man es nu über eine Bekannte macht oder andersrum - wo ist da der Unterschied? Sie bieten es doch an - warum sollte man da nicht zuschlagen??????


Dass dieses Angebot von den Zeitschriften nicht so gemeint ist, liegt ja wohl auf der Hand, sonst könnten die ja ihre Blätter gleich überall umsonst anbieten!
Es geht denen natürlich drum, NEUE Abonnenten zu gewinnen, nicht ein Ping-Pong-Spiel von 1-Jahres-Abonnenten zu initiieren.
Tut mir leid, aber so was finde ich einfach nicht schön. ICH könnte da die Lektüre nicht guten Gewissens geniessen.

Aber muss ja jeder selber wissen, ob er auf Kosten anderer solche "Schnäppchen" schlagen will...
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“