Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
lilith35
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2006, 20:17
Wohnort: Barsinghausen, Region Hannover

Beitrag von lilith35 »

Hallo Verena,

unter http://bo-alternativ.de/Leitfadn.htm kriegst Du eine ganz gute bersicht, auch die Seite http://www.leibi.de/takaoe/88_07.htm und http://oekoop.de/handbuch/leitfaden.pdf (das ist alles recht umfangreich, aber dann weißt du wirklich bescheid)
Wenn Du noch weitere Fragen hat, immer her damit:-)
Wir sind z.B. nicht so "streng" wie in den TExten, ich persönliche brauche z.B. kein demeter, mir reicht bioland o.ä. völlig aus, wir nehmen aber auch demeter, wnn die ausnahmsweise mal die günstigsten sind. Also völlig undogmatisch...
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
wibke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 11.12.2005, 22:11
Wohnort: in nrw

Beitrag von wibke »

meine spartipps, die ich auch selber beherzige :wink:

im sommer pipi immer im garten machen :wink:

abends spüle ich im klo nicht mehr ab,
damit die kinder nicht wach werden,
mache ich dann erst morgens wieder :D
keine angst das stinkt nicht

wasser aus dem planschbecken nehme ich zum blumengiessen,
sonst nur regenwasser..

wäsche aufhängen und nicht in den trockner,
ich benutze ihn jetzt garnicht mehr
und werde auch im herbst/winter das zeug einfach im schlafzimmer aufhängen...

waschmaschine immer voll machen.

dauerstaubsaugerbeutel

keine lebensmittel wegwerfen,
reste bekommen bei uns hunde und schafe,
da werde ich wirklich nie was weg :wink:

klopapier von beiden seiten benutzen






:lol: :lol: :lol: war ein scherz :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von wibke am 23.07.2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

:lol:

Ich spüle Mittags nicht das Klo, um Matteo nicht zu wecken...

Ich finde, es mufft :oops:

Hast Du besondere Tipps?
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
wibke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 11.12.2005, 22:11
Wohnort: in nrw

Beitrag von wibke »

Verena hat geschrieben::lol:

Ich spüle Mittags nicht das Klo, um Matteo nicht zu wecken...

Ich finde, es mufft :oops:

Hast Du besondere Tipps?


nöh, bei uns riecht es nicht
und ich gehe nachts oft aufs klo,
aber wir pinkeln auch wasser :wink:
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Silvia
SuT-Sponsor
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2005, 21:57
Wohnort: Würzburg (Nähe von)

Beitrag von Silvia »

beim einkaufen nur Stromsparende Geräge anschaffen
beim Waschen: wenn die Wäsche nur verschwitzt und leicht verschmutzt ist, reicht oft 30 Grad
____________
Liebe Grüße,

Silvia mit Sohn (10/05) und Tochter (02/2008)
ankaflojo
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 01.11.2006, 23:20
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von ankaflojo »

wibke hat geschrieben:meine spartipps, die ich auch selber beherzige :wink:

im sommer pipi immer im garten machen :wink:



na da würden unsere Nachbarn aber schauen :shock:

aber hier gibt es ein kostenloses Haushaltsbuch!
Sehr übersichtlich und gut gemacht

http://www.geld-und-haushalt.de/

LG
Iris
Einen lieben Gruß
Iris

mit Anna-Katharina 7/96, Florian 4/98, Johanna 4/00 und Juliana 6/06

Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt. (K. Adenauer)
Uinonah
Profi-SuTler
Beiträge: 3026
Registriert: 08.11.2006, 10:40
Wohnort: @ home

Beitrag von Uinonah »

Also, bei was man ganz viel sparen kann, sind doch Klamotten, oder?

Hab' mir einige Hosen am Basar gekauft (wird öfter von Kirchen und so veranstaltet), da kriegt man sogar Markenklamotten z. T. gut erhalten, denen man echt nix ansieht. Aber ich bin auch ein Mode- und Einkaufsmuffel. Für Babys ist Basar eh supergünstig. Und nicht so viel kaufen, man zieht ja eh immer wieder dasselbe an. Meine Mutter wundert sich immer über unseren kleinen Kleiderschrank und wie leer der dann auch noch ist. Funktionsklamotten sind für uns am wichtigsten.
Schwangerschaftsklamotten hab' ich fast nix Neues gekauft und die tauschen wir im Freundeskreis auch gerne aus. (Wenn wer in München oder so schwanger ist, hätte ich momentan mein Zeug zum Verleihen, allerdings nicht viele Wintersachen, da Spatzi im September geboren).

Beim Kochen und Backen mache ich immer doppelte Portion, kostet fast genausoviel Energie wie kleine Portionen und spart auch noch Zeit, wenn man was zum einfach nur Aufwärmen hat.

Haushaltsbuch führen wir auch, bringt aber nicht so irre viel. Oft schreibt man doch nur auf und schaut sich's dann nicht noch mal durch.

Nur ein Auto, der Rest wird per Pedes, Radl oder - selten - Öffis gemacht (Die sind nämlich auch nicht eben billig).

Handygespräche ganz gering halten, nicht so viel SMSen. Möglichst Verträge kündigen, da es so günstige Geräte zu kaufen gibt und auch inzwischen günstige Prepaidminutentarife.

Versicherungen immer wieder mal durchgucken und vergleichen. Ist nervig, aber man kann echt was rausholen. Was eine Plage ist - viele sind nur einmal jährlich kündbar.

Trockner nur selten anstellen; ich hänge fast alles auf und nutze wenn dann den Münztrockner im Waschkeller. Wenn man die Münzen direkt reinwerfen muss, überlegt man sich's nämlich nochmal...
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Montanara »

Toller Fred!
Wir machen schon ganz viel von dem, was hier geboten wird. Mir fehlt noch:
Gemüse auf dem Markt einkaufen! Erstens billiger und zweitens weiss man (falls Aldi doch billiger sein sollte), woher es kommt und wie's produziert wurde. Ausserdem gibt's den netten Schwatz mit Bauern, Bekannten, anderen Müttern usw. gratis dazu...

Herzlich
Montanara
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Beitrag von milkshake »

seit ich mit emily allein bin und nicht mehr so verschwenderisch mit geld um mich werfen kann kaufe ich klamotten grundsaetzlich nur noch bei e.... oder auch auf flohmaerkten. ok, man kriegt nicht gerade das kleine schwarze, aber momentan arbeite ich nciht und es ist auch kein mann in sicht der mich ins vier jahreszeiten ausfuehren will, also brauche ich kein feines kleidchen. gegenueber frueher, wo ich massig geld fuer klamotten rausgeschmissen habe, spare ich jetzt dadurch viel mehr ! :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 11.10.2005, 13:24

Beitrag von Waldfee »

Leute,

ich benötige mal eine detailliertere Aufstellung von Ausgaben im Monat und
wie sowas
aussehen könnte - wirklich im Detail, weil ich momentan echt Panik bekomme,
wie die Zukunft aussehen soll mit 2 Kindern und nur einem Verdiener!!! :oops: :roll: :?

Ich oute mich mal, damit ihr genauer wisst, was ich meine: Mein Mann verdient
€2000.- netto, unser Abtrag fürs Haus beträgt ab 1.5.2007 €1.100.- kalt :shock: ,
dazu kommen Benzinkosten von ca €300.-.

Telefon, Handy, Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung usw. bleiben übrig. WIE SOLL DAS GEHEN?
Klar kriegen wir noch Eigenheimzulage und ab Ende August ein wenig Elterngeld
(ca €400.-), aber das gibts ja auch nur für ein Jahr.

Wer ist in einer ähnlichen Situation und hat alles bestens kalkuliert? Wenn ihr hier
nicht schreiben wollt, dann doch bitte per PN.

VIELEN DANK IM VORAUS!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“