Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Beitrag von BEcKa »

Brot selber backen ist einfach und auch sehr viel billiger! Und die Mischungen von Aldi und Lidl (sogar Bio!!!) sind auch sehr lecker!

(*örks* das mit dem Badewasser, Spülwasser und Händewaschwasser wär auch nix für mich...*örks*)
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexandra »

:arrow: Auto stehen lassen, Fahrrad oder Füße benutzen
:arrow: bei einergiefressenden Altgeräten (etwa Kühlschrank) lohnt sich Neuanschaffung
:arrow: Gleiches gilt beim Fernsehen. Der Preis für ein gutes DVBT-Gerät inklusive Zimemrantenne ist nach Kabelabmeldung nach maximal zwei Jahren wieder drin!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
karonik
Mod a.D.
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005, 22:37
Wohnort: Güstrow

Beitrag von karonik »

:lol: :lol: :lol: und macht´s ma mit der Kerze... sehr Strom- und Geld sparend! :shock: :lol: !

Und wir haben an der Waschmaschine nen Tank, so dass du immer 5 l weniger verbrauchst (glaube gesamt 53 l oder so pro Waschgang, da wird das wasser aus dem letzten Spülgang aufgehoben), dafür aber von hell nach dunkel waschen solltest- deshalb hab ich das Ding "erwählt", um auf Dauer Wassergeld zu sparen (hab 5- 7 Maschinen pro Woche). Coole Idee, funzt nur zumeist bicht, hab das doofe Gefühl, das Brauchwasser wird nicht abgepumpt... (denn wenn ich dann den Abpump- Knopf drücke, dann riecht das immer so komisch... :roll: )! LG Grit
Karlotta *22.05.2004 Ronja *26.12.1998 Nikita *11.04.1987

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. M.R.
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Maja hat geschrieben:Das behauptet mein Freund auch immer. Aber ich halte mit eiserner Hand dagegen und unser gemeinsames (Haushalts-)konto war noch nie in den roten Zahlen. Wenn Schluss ist, ist Schluss.
Oder was für Situationen meinst Du, wo es nicht anders geht?


:daumenhoch: Find ich Super, daß Du da so eisern bist. Wir lassen uns manchmal schon vom Dispo zu käufen verleiten die eigentlich unnötig sind.

Mit Situationen "wo es nicht anderst geht", mein ich die Zeiten wo am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig ist und der Kühlschrank leer.
Oder wenn plötzlich die WaMa versagt, man einen Autounfall baut oder sonstiges passiert was ein Loch in die Haushaltskasse reisst. Und man eben selber nix größeres auf der Seite liegen hat.
Benutzeravatar
Llydana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 24.05.2006, 14:18
Wohnort: Bielefeld

Selbermachen...

Beitrag von Llydana »

Selbermachen, was man selber machen kann. Ich hab mir mal ´ne Tasse Kakao in die Tastatur gekippt und hatte echt kein Geld für eine Neue. Wegschmeißen hätte ich sie so oder so können, also habe ich mich getraut, das Teil aufgeschraubt, die Plastikteile gespült, die Platine abgewischt, alles gut trocknen lassen, wieder zusammengebaut und - ging wieder! Man muß sich manchmal nur trauen, viele Sachen sind einfacher, als man denkt!
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

:arrow: Brot selber backen
:arrow: Eis selbst machen
:arrow: Brotaufstriche selbst machen

:arrow: weniger Fleisch essen
:arrow: monatliches Taschengeld festlegen und auch nicht mehr ausgeben
:arrow: Gießkanne mit in die Dusche stellen, kaltes Vorlaufwasser auffangen und zum Blumengiessen benutzen

später mehr....
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
maerz
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 15.05.2006, 22:34

Beitrag von maerz »

Verena hat geschrieben: :arrow: Gießkanne mit in die Dusche stellen, kaltes Vorlaufwasser auffangen und zum Blumengiessen benutzen


Danke für diesen klasse Tipp! Das machen wir ab sofort auch. Ich ärgere mich nämlich jeden Tag darüber, wieviel sauberes Wasser ungenutzt im Abfluss verschwindet, während ich darauf warte, dass es warm genug zum Duschen ist... (Warum bin ich nie selbst darauf gekommen??? :?)

Ich habe noch einen Tipp zum Energiesparen - zumindest für all jene, die in der Küche ein Untertischgerät haben, aber ihr Geschirr fast ausschließlich in der Spülmaschine waschen: Wir schalten das Gerät nur an, wenn wir tatsächlich warmes Wasser zum Abwaschen brauchen, und das ist bestenfalls 2-3 Mal pro Woche. So brauchen wir keine Energie, um das Wasser tagelang warm zu halten.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
lilith35
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2006, 20:17
Wohnort: Barsinghausen, Region Hannover

Beitrag von lilith35 »

hallo,
wer wenig Geld aber ein bisschen Zeit hat und ein paar Familie kennt, die auch Bio-Obst und Gemüse und Fleisch usw. kaufen wollen, kann eine "FoodKoop" gründen, das heißt, man kauft alles beim Großhänler und bekommt es so zum Einkaufspreis. DAfür muss man eben ganze Gebinde abnehmen. Je nach Produkt kann so so zwischen 20 und 60% sparen!
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
Gazmira
SuT-Sponsor
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2006, 16:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Gazmira »

Hier gibt's 33 Energiespartipps von Greenpeace:

http://www.greenpeace-magazin.de/spezial/
Liebe Grüße,
Mel (10/73) & Leander (2/06)

---Let’s make the world a better place---

Bild
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Hallo Katharina,

wie funktioniert das mit den foodkoops?
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“