Kaffeevollautomat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

coriandoli
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2007, 16:00

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von coriandoli »

Huhu,
mir waren die Original-Jura-Tabletten auch zu teuer und ich benutze jetzt no-name Reinigungs- und Entkalkungstabletten, die ich bei e... kaufe. Wasserfilter ist ja ohnehin einer im Tank, auch da kaufe ich die günstigen. Ein Bekannter von uns hat mit Vollautomaten zu tun und hat mir versichert, dass in den teuren Originaltabletten auch nix anderes drin ist als in billigen. Bis jetzt läuft die Maschine super :-)
coriandoli mit Großem Zwerg (November 04) und kleiner Zwergin (September 07)
Tanja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2007, 23:38
Wohnort: Regensburg

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von Tanja »

Hallo,
wie oft muss man denn so einen Kaffeevollautomaten entkalken???
Wir haben unseren seit kurz vor Weihnachten (die Entkalkungsanzeige hat noch nicht geblinkt)...
LG, Tanja
valdedmosa
Profi-SuTler
Beiträge: 3688
Registriert: 20.06.2008, 12:47

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von valdedmosa »

Ich denke das kommt darauf an wie kalkhaltig das Wasser ist und wieviel Kaffee zubereitet wird.

Bei uns läuft die Kaffeemaschine den ganzen Tag - da muss man dann halt auch wesentlich öfter entklaken als wenn man nur ein zwei Tassen am Tag rauslässt.
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von mileandra »

Wir entkalken so einmal im Monat ca. Aber ich nehme dafür auch den Entkalker in dieser gelben Plastikflasche. Wir haben hier aber auch nicht so kalkhaltiges Wasser und ich filter ohnehin vorher alles durch den aquaselect.
Allerdings geht unsere jetzt schon wieder in Reparatur wegen der Elektronik :evil: Alle drei Monate können wir das Ding einschicken... Habt ihr die Probleme auch? Wir haben schon extra keine "Billigmaschine" gekauft, sondern eine Saeco, damit genau das nicht passiert.
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von Lalumama »

Wir benutzen auch No-Name, ich weiß grad nicht welche (macht mein Mann immer :wink: ), ich glaub wir bestellen die übers Internet!
Unser Siemens-Automat hat es überlebt, inzwischen über 6 Jahre! :mrgreen:
maralala
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 09.06.2008, 16:34
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von maralala »

Huhu Meike!

Also, wir haben auch einen Vollautomaten, allerdings von Saeco.

Bei uns ist das Wasser fast kalkfrei, also wirklich entkalken brauchen wir EIGENTLICH nicht, ABER der Mann vom Fachhandel hat uns erklärt, dass wir es auch machen sollen, weil mit diesem Entkalker auch Fettfilme, die sich durch den Kaffeemott bilden entfernt werden.

Wir benutzen mal den von Jura und mal den von Saeco, je nachdem was unser Fachhändler gerade da hat.

Ich steh da auf dem Standpunkt, wenn man so ne sündhaft teuere Kaffeemaschine hat, spart man nicht unbedingt am Pflegezubehör.

Guck mal bei 321, da gibt es auch Markenentkalker recht günstig!

Liebe Grüße
*mara* deren Saeco gerade in der Reparatur ist :heul
valdedmosa
Profi-SuTler
Beiträge: 3688
Registriert: 20.06.2008, 12:47

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von valdedmosa »

Also wir haben überhaupt keine Probleme mit unserer! Ist allerding auch eine von Siemens. Von seaco hab ich schon öfters gehört das die eher Probleme machen.

Ich hab jetzt zwischenzeilich schon zwei mal mit dem gelben Entkalker von DM entkalkt - funktioniert wunderbar. Auf der Flasche steht ja auch drauf: Für Kaffeevollautomaten geeignet.
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
maralala
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 09.06.2008, 16:34
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von maralala »

Unsere ist ein Montagsgerät :cry:

Als wir sie bekommen haben, zur Hochzeit war noch alles toll. Jetzt war die Schaumdüse kaputt, das Entkalken Symbol ging nicht mehr aus dem Display und die Maschine hat nicht mehr erkannt, dass der Wassertank leer war :x Und die Maschine war SÜNDHAFT teuer! Haben wir von meinen Eltern bekommen!

Naja, nach zwei Wochen in der Service Werkstatt haben wir sie dann wieder bekommen und :x :x :x :x

Die Maschine ahat den Satzbehälter nicht mehr erkannt und die Türe konnte man nicht mehr schließen!

Naja, jetzt ist sie schon wieder ne Woche weg.... mal sehen, was danach ist!
valdedmosa
Profi-SuTler
Beiträge: 3688
Registriert: 20.06.2008, 12:47

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von valdedmosa »

Oh mensch Mareike das ist ja echt super doof!

Sag mal ging dann die Erkennung vom Wasserbehälter wieder? Ich hatte das mal bei meiner alten Kaffemaschine als ich mit diesen doofen Tabs entkalkt habe - dannach hat sie den Wasserbehälter nicht mehr erkannt. Da hat sich wahrscheinlich ein Salzkristall in der Dichtung abgesetzt.
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
maralala
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 09.06.2008, 16:34
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von maralala »

Keine Ahnung ob die anderen Defekte behoben waren :x

Wir kamen gar nicht so weit, weil der Satzbehälter Fehler die ganze Maschine lahmgelegt hat!

Und weißt Du was das schlimmste ist? Ich muss ekeligen Brühkaffee trinken *schüttel* der schmeckt immer wie alte Socken, wenn der länger gestanden hat *schüttel*
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“