Kaffeevollautomat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

valdedmosa
Profi-SuTler
Beiträge: 3688
Registriert: 20.06.2008, 12:47

Kaffeevollautomat

Beitrag von valdedmosa »

Hallo

Ich habe seit ca. einen halben Jahr einen Kaffeevollautomaten und bin total happy mit dem Teil! :D

Nun ist es ja so das alle Hersteller für den Automaten-Service (Entkalken und Reinigen) ihre eigenen Reinigungs- und Entkalkungstabletten haben und auch nur die empfehlen. Wir haben einen von Siemens und da kostet das Entkalkungsmittel für 3 Anwendungen 14 Euro :shock: :shock: :shock: (das geht ganz schön ins Geld - immerhin muss ich ca alle zwei Wochen einen Service machen)!
Entkalkt jemand von Euch mit normalen Entkalker z.B. mit dem flüssigen von DM (da steht ja auch für Kaffeevollautomaten drauf!)!
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von Meli 307 »

lies erst mal nach, was deine Gebrauchsanleitung wegen Garantiefall dazu sagt, sonst kommts vielleicht noch teurer..
ich würds erst nach abgelaufener Garantiezeit machen.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von Heroto »

Wie wäre es, wenn du alternativ einen Wasserfilter benutzen würdest?
Ich muss so meine Geräte nur max. jedes halbe Jahr entkalken und das wohl auch nur, weil ich manchmal den Filter zu spät erneuere.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
valdedmosa
Profi-SuTler
Beiträge: 3688
Registriert: 20.06.2008, 12:47

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von valdedmosa »

Ich hab schon zusätzlich einen Filter im Wassertank - oder meinst Du so ein Bitta-Teil?
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2008, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von JuliaHH »

valdedmosa hat geschrieben:Entkalkt jemand von Euch mit normalen Entkalker z.B. mit dem flüssigen von DM (da steht ja auch für Kaffeevollautomaten drauf!)!


wir - trotz high-end-kaffeevollautomat :oops: und von anfang an - diese gelben flaschen gibts da mit was flüssigem drinnen ... da is nen halber liter drinnen glaub ich und man braucht so ne tasse voll pro entkalkungsvorgang...
mir war der "originale" auch einfach zu teuer
jackie-brown
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 29.07.2008, 21:08

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von jackie-brown »

wir nehmen ausschließlich britta gefiltertes wasser und entkalken mit zitonensäurepulver.

bei den reinigungstabletten nehmen wir die preiswertesten, die wir in die finger kriegen.

haben schon das 5. jahr eine siemens und sie hat unter dieser pflege noch nie gelitten.
glg jackie
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von Mamma Mia »

jetzt mal im Ernst, im Garantiefall, woher wollen die denn sehen WELCHES Entkalkungsmittel man benutzt?! Ich nehm auch die billigen :mrgreen: . Allerdings ist meine Maschine ein etwas älteres Modell ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von Heroto »

valdedmosa hat geschrieben:Ich hab schon zusätzlich einen Filter im Wassertank - oder meinst Du so ein Bitta-Teil?


Ich meinte so einen Britta-Wasserfilter
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
wir haben eine Saeco, nun auch schon seit ca. 4 Jahren oder so, und entkalken immer mit Zitronensäurepulver (oder diesem Entkalker von ProWin, dessen Hauptbestandteil ist aber glaube ich auch das reine Z.pulver).
Wir haben hier recht kalkiges Wasser, diesen Filter im Wassertank haben wir zusätzlich (da natürlich der originale, ich glaube, was anderes paßt gar nicht; aber Heroto hat recht, der muß nur alle paar Monate getauscht werden) und benutzen zudem das Britagefilterte Wasser.
Reinigungstabs brauchen wir nicht, ich kann die Brühgruppe rausnehmen und mache die ca. jede Woche oder so sauber.
Unsere Saeco schnurrt wie ein Kätzchen und hatte noch nie was :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
valdedmosa
Profi-SuTler
Beiträge: 3688
Registriert: 20.06.2008, 12:47

Re: Kaffeevollautomat

Beitrag von valdedmosa »

Super - vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde das nächst mal, wenn meine Entkalkertab. aufgebraucht sind auch den flüssigen Entkalker nehmen!
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“