Bodenhygiene und Krabbelkind

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 23.09.2008, 11:41
Wohnort: Bayern

Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von Julemaja »

Hallo Ihr Lieben,

Frage an Euch. Eigentlich steht sie ja schon oben. Wir haben zwei Rauhhardackel und ein 6 Monate altes Baby. Bisher war Amélie im Laufstall, nur braucht sie jetzt wegen Krabbeln und Co bald mehr Platz und sie wird dann wohl vermehrt zu meinen Füßen ;0) unterwegs sein. Wie haltet ihr, egla ob mit oder ohne Hund das mit der Hygiene? Wie oft wischt ihr? Wenn ich jeden Tag mit Reiniger wische ist das ja unter Umständen auch nicht so dolle wegen der Chemie darin.... oder könnt ihr mir einen guten Bodenreiniger, der Krabbelkind-geeignet ist, empfehlen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten..

Liebe GRüße
Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben zwar keinen Hund aber Nager die auch jede Menge Dreck machen. Ich sauge täglich (manchmal sogar 2x) und wische einmal die Woche (ausser es wird Modderschuhen hier durchgestapft). Ich finde das reicht. Eine Wohnung muss nicht klinisch rein sein.
Captainsparrow

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von Captainsparrow »

Bei uns (Fliesen/Parkett) wird täglich gesaugt und nach Bedarf gewischt. Geht mit Mikrofaser auch ohne Reiniger. Ich hab aber den frosch-Orangenreiniger und damit ein ganz gutes Gefühl.
Benutzeravatar
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 24.11.2007, 10:50

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von daifuku »

Wir haben auch einen Hund, der SEHR haart. :roll: Aber ich mach mir da keinen Stress. Ich sauge die Böden jeden 2. Tag (es sieht sowieso nach einer Stunde schon wieder aus wie Sau, also was solls...) und wische nach Bedarf. Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, haben die wenigsten Allergien, das hab ich mir immer gesagt und Theo beruhigt durch Fellnester krabbeln lassen. :lol:
LG von Alex



BildBild
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von käfer05 »

daifuku hat geschrieben:Wir haben auch einen Hund, der SEHR haart. :roll: Aber ich mach mir da keinen Stress. Ich sauge die Böden jeden 2. Tag (es sieht sowieso nach einer Stunde schon wieder aus wie Sau, also was solls...) und wische nach Bedarf. Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, haben die wenigsten Allergien, das hab ich mir immer gesagt und Theo beruhigt durch Fellnester krabbeln lassen. :lol:


Seh ich auch so, obwohl mich es tierisch nervt, wenn Emma immer haarige Kniee hat, wenn sie dirchs Zimmer krabbelt, daher saug ich täglich.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von ~Anna~ »

Julemaja hat geschrieben:oder könnt ihr mir einen guten Bodenreiniger, der Krabbelkind-geeignet ist, empfehlen?


Zum Beispiel der Allesreiniger von Sonett.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von Elaschnela »

Wir haben auch 2 Hunde, die phasenweise wahnsinnig haaren. Ich sauge täglich, manchmal auch 2 mal, gewischt wird 2 mal die Woche.

Ich hasse es, wenn Konrad die Knie und Hände voller Haare hat. :evil:

Seit er so richtig krabbelt, achte ich noch mehr als vorher auf regelmäßige Entwurmung und Nehandlung mit einem Spot-On gegen Zecken und Flöhe.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von Meli 307 »

Dampfreiniger?Dampfmop?
aber meine haben es bisher auch mit Dreck überlebt..sogar die Brotreste unterm Sofa, die sie nach Wochen wieder gefunden und gegessen haben(schüttel).
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

Thorben ist mit Hund und Katzen aufgewachsen ;) In der alten Wohnung hatten wir Fliesen, da hab ich immer durchgesaugt. Gewischt habe ich so 2-3x die Woche je nach Verschmutzungsgrad (mit normalen reiniger). Ansonsten fand ich es nicht all zu tragisch mit den Haaren ;)
Jetzt haben wir Teppich, hier wohnt noch nur ne Katze (die schön haart :roll: ) und es wird immer 1x durchgesaugt (musste mal dank Flöhe hier mal mehrmals am Tag durchsaugen, jetzt sind wir die Viecher wieder los). So werde ich es auch beibehalten wenn Hendrik anfängt mit krabbeln. Durch Thorben liegen eh wieder schnell Krümel rum :roll: Oder er gibt Hendrik sein Spielzeug wieder was auf dem Boden lag etc.
Thorben hat sich auch schon Brotkrümel mit Hendrik geteilt die er irgendwo gefunden hat *brrr*
Ich denke normal sauberhalten reicht vollkommen.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Bodenhygiene und Krabbelkind

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich persönlich mag zwar Hund, finde den Geruch aber eklig und die Haare auch.....

Ich selber wische normalerweise 1 mal wöchentlich, manchmal aber auch erst nach 14 Tagen (Flecken um den Eßtisch ausgenommen, Bad und Küche nach Bedarf) - wir haben gewachstes Parkett, da soll man so wenig wie möglich wischen. Saugen täglich, fegen auch.
Hätte ich Hunde, würde ich wohl mit einem Mikrofastertuch täglich mal kurz durchfeudeln - nur mit Wasser.
Ansonsten nehme ich auf den Fliesen Frosch-Reiniger, auf dem Parkett muss ich so einen Spezialreiniger nehmen.

Simon hat auch schon in den Kaninchenkäfig gegriffen und sich einen Handvoll Einstreu samt Knödel ind en Mund gesteckt - das bleibt nun mal nicht aus 8)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“