Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von Trudi »

Ich habe ganz tollen, leckeren Bio-Blumenkohl eingefroren. Ich habe ihn vorher geputzt und kurz blanchiert. Jetzt nach dem Auftauen und Kochen schmeckt er etwas eigenartig und riecht komisch. Was habe ich falsch gemacht?
LG,
Trudi
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von posy »

nichts - das hatte ich auch schon. sehr ärgerlich... manche gemüse vertragen das einfach nicht, scheint mir.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von Trudi »

Aber der gekaufte eingefrorene ist doch auch nicht so!
LG,
Trudi
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von posy »

:oops: stimmt... merkwürdig...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 349
Registriert: 26.07.2006, 21:34
Wohnort: HR

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von adriafisch »

Ich friere Blumenkohl auch nicht mehr ein. Der eine Versuch schmeckte zum K.....
Keine Ahnung warum. Hatte ihn auch blanchiert usw. Jetzt kommt eben eine Möhre mehr an die Gemüsesuppe, wenn ich keinen Blumenkohl habe.
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab gestern auf dem Wochenmarkt gehört, dass man eingefrorenes Gemüse gleich kochen und nicht erst auftauen soll. Und ich würde den Blumenkohl roh einfrieren und nicht blanchieren.
Lösche Benutzer 1828

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Der gekaufte ist schockgefrostet - das bekommt man zu Hause so nicht hin. Das ist der Unterschied.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Blumenkohl nach Einfrieren gruselig

Beitrag von blueberry »

Sandküste hat geschrieben:Der gekaufte ist schockgefrostet - das bekommt man zu Hause so nicht hin. Das ist der Unterschied.


Würd ich auch sagen: beim Schockfrosten entstehen winzige Eiskristalle - beim langsamen einfrieren zu Hause sind die viel größer und zerstören die Zellen - manches Gemüse verträgt das besser, andres schlechter, fürchte ich...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“