Tipps für Parkettpflege gesucht!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
lexi
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.09.2006, 22:50
Kontaktdaten:

Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von lexi »

Wir ziehen in 3 Wochen in eine Wohnung mit ca. 5 Räumen mit Parkett und der ist sehr abgenutzt und schmutzig.
Ich bin gerade dabei ihn das 2. Mal zu putzen (ächz) und danach möchte ich ihn pflegen bzw. optisch aufbessern.

Habt ihr Erfahrungen mit handelsüblichen Pflegemitteln? Kann mir wer einen empfehlen?
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von MaMaNo »

Ist das Parkett geölt, gewachst, lackiert?

Wir haben einen Intensiv-Reiniger von Auro und einen Wachsbalsam-Reiniger.
Der zweite hinterlässt eine dünne Wachsschicht als Schutz für weiteren Verschmutzungen.
Da das Parkett aber bestimmt 15 Jahre lang nicht gepflegt wurde (vom Vorbesitzer) werden wir es demnächst abschleifen lassen und danach mit Hartwachsöl versiegeln lassen.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
lexi
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.09.2006, 22:50
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von lexi »

MamaMaya hat geschrieben:Ist das Parkett geölt, gewachst, lackiert?


Gute Frage! Die Vermieterin hat mir eine Pflegeanleitung für versiegelte Böden gegeben, aber wie??
Da werden nur Produkte einer bestimmten Firma empfohlen, von denen die das Parkett verlegt haben :roll:
Ich habe das Gefühl das es nichts davon ist, das liegt aber wahrscheinlich auch an der mangelnden Pflege des Vormieters oder die Versiegelung liegt schon lange zurück. Abschleifen können wir es als Mieter ja nicht so einfach, und ehrlich gesagt reicht mir schon die Putzerei... Wäre es mein Eigentum würde ich es bestimmt auch so machen.
Ich denke es schadet nicht wenn wir auch was nehmen wo eine Wachsschicht entsteht.

Danke für die Tipps, das schaue ich mir mal an!
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von copet »

Und der Vermieter hat so gar kein Interesse das Parkett abzuschleifen und neu zu versiegeln? Wenn ihr mit ihm mal über die Lebensdauer etc. redet?

Falls das Parkett Bestandteil des Mietvertrags ist, müssten sie das sogar machen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind für vom Vermieter verlegte Fußböden auch die Vermieter zuständig ...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
lexi
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.09.2006, 22:50
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von lexi »

Nee, unsere Vermieterin ist eh so ein Thema für sich :roll:
Das mag ich jetzt nicht näher ausführen...

Ich habe es heute das 2. Mal geschrubbt und besorge jetzt noch irgendwas zum pflegen damit es wieder ein wenig glänzt.
Hatte mir ein paar Tipps erhofft aber so geht's ja auch.
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Lösche Benutzer 1828

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da wirst Du nicht sooo viel machen können - das müßte halt neu versiegelt werden. Und glänzen tut es eh nicht immer -a uch nicht frisch versiegelt.

Wir haben gewachstes Parkett (würde ich nie wieder nehmen) und das muss jedes Jahr neu gewachst werden. Bei Auszug müssen wir es neu abschleifen lassen.....(und das kostet, habe mich letztens erkundigt und bin lang hingeschlagen.......). Zu viel an "Schichten" würde ich nicht auftragen, das sit nicht gut fürs Holz.
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von MaMaNo »

Wenn das Parkett lackiert ist, dann glänzt es.
Bei einem geölten oder gewachsten Parkett ist die Oberfläche eher matt bis seidenmatt, aber nie richtig glänzend.
Frage deinen Vermieter mal, wie das Parkett behandelt ist, denn eine Wachsschicht auf einem eigentlich lackierten Parkett ist auch nicht so der Bringer...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
lexi
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.09.2006, 22:50
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Parkettpflege gesucht!

Beitrag von lexi »

Dann dürfte es nicht lackiert sein... Es glänzt nämlich gar nicht. Naja, habe das mit der Pflege eh erst mal aufgeschoben nachdem ich tierische Rückenschmerzen nach der Putzerei hatte :? Bin für den Umzug jetzt erst mal auf standby, meine Aufgaben beschränken sich momentan aufs Anschaffungen aussuchen :lol: So eine Schwangerschaft kann in bestimmten Momenten auch von Vorteil sein...ab jetzt putzt mein Mann
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“