Nützliche Links

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Nützliche Links

Beitrag von gonschi »

huhu,

ich möchte vorschlagen, diesen fred zu füllen mit nützlichen links und mit wenig diskussion darüber in dem fred. das können wir dann ja separat machen. was haltet ihr von der idee?

hier sind meine tipps für den start:

Omas Hilfe

für alles mögliche rund um den haushalt. unterrubriken auch zum thema kinder (grasflecken ...) und haushalt im besonderen wie allgemeinen.

Teamhack.de

hier sind profis unterwegs in sachen haushaltsgeräte wie z.b. WaMa selber reparieren, sie freuen sich nach erfolgreicher hilfe über ein kleines trinkgeld :-)

Putzen.de

ist auch eine praktische seite, leider etwas überladen mit google-anzeigen. aber gut: ein board will finanziert sein. sehr nett: sie bieten ein fleckenlexikon an.

LG gonschi
Zuletzt geändert von gonschi am 04.04.2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Benutzeravatar
Markus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: 13.01.2006, 16:22
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Putz Atelier
Wer kennt nicht das Gefühl der Zufriedenheit beim Anblick eines frisch geputzten Raumes.
Reinigen und Pflegen sind die allgemeinsten Aufgaben der "Wohngestaltung". Selbst Menschen denen diese Aufgaben keinen Spaß bereiten, greifen doch zu Staubtuch und Staubsauger, putzen Fenster und Bad oder shampoonieren ihre Teppichböden.

Auf dieser Seite werden in lockerer Folge - Tips, Tricks und Wissenswertes rund um Reinigung und Pflege im Haushalt- für den leicht schlampigen Putztyp bis hin zum pingeligen Putzteufel vorgestellt.
Aber auch die Wäschepflege und kleinere Wartungsarbeiten in Haus und Wohnung sind ein Thema.

Das Putzatelier.de beschäftigt sich ständig mit den alltäglichen Reinigungs- und Pflegetätigkeiten, rund um Haus und Wohnung, bis hin zu den Wartungsarbeiten elektrischer Haushaltgeräte


1000 Haushaltstipps
Wie bekomme ich den Flecken aus der Wäsche, warum sieht der Boden so stumpf aus, ist es wirklich notwendig, gleich mit der chemischen Keule gegen Insekten und Ungeziefer vorzugehen, oder gibt es andere Möglichkeiten...?
Die Oma wusste irgendwie immer was zu tun war, denn viele kleine praktische Tricks, die die Bewältigung der täglichen Arbeit erleichterten, wurden früher von Generation zu Generation weitergegeben.
Heute sind viele dieser Tipps und Tricks leider fast in Vergessenheit geraten, doch wer kennt sie nicht, die kleinen und großen Probleme, mit denen man täglich im Haushalt, aber auch im Garten konfrontiert wird.
Auch damals wusste man schon, wie wichtig die eigene Gesundheit ist und mit wie vielen Möglichkeiten die Natur aufwartet, um den Menschen diese zu erhalten. Diese Kenntnisse möchten wir hier weitergeben und erhalten, von der Pflege der Augen bis zum Wespenstich und vieles mehr!
Die hier aufgeführten und gesammelten Tipps sollen Ihnen in Zukunft nicht nur Ärger ersparen, sondern auch Zeit und Geld.


Und für die Männer (und andere Haushaltsblonde) :D

Frag Mutti
Junge Männer, die aus dem luxuriösen "Hotel Mama" geflogen sind, haben es nicht leicht. Knallhart sehen sie sich nach dem Umzug in die eigenen (oder gemieteten) vier Wände der brutalen Realität gegenüber gestellt. Was früher im Mutti-Wunderland wie ein weit entfernter Fluch klang, ist auf einmal so nah - die Bewältigung des Alltags.

Waschen, putzen, kochen - all diese Dinge wollen gelernt sein. Da wir selbst diese Entwicklung durchstehen mussten (und noch müssen), wollen wir allen Genossen Tribut zollen, denen es genauso wie uns ergeht.

Mit dieser Sammlung an wertvollen Tipps geben wir den geplagten Junggesellen dieser Erde ein wichtiges Instrument an die Hand, um im Kampf gegen den Alltag zu bestehen.

Alle Tipps sind kampf- und alltagserprobt - und nach einer intensiven Lektüre sollte der Anruf bei "Mutti" bald überflüssig sein...
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Beitrag von gonschi »

noch was sehr gutes ist das netzwerk Freecycle:

man kann dort sachen wegschenken oder auch von da geschenkt bekommen. ich bin da jetzt schon einiges losgeworden und habe dafür mir einen hometrainer angelacht. sehr kuhl also.

LG gonschi

ps @ markus: magst du den fred evtl. festpinnen oben? fänd ich sinnvoll ;-)
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
ChaosQueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2006, 23:49

Beitrag von ChaosQueen »

Die Seite für Haushaltschaoten und nette Leute!

www.casablitzblanca.de

Hier kann frau sich auch täglich nen Haushaltsplan zuschicken lassen. Das finde ich wirklich sehr hilfreich.

LG Chaosqueen
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Nützliche Links

Beitrag von Janofee »

Statt Mutti gibts auch Vati :lol:
frag Vati
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Nützliche Links

Beitrag von Selene »

Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
steffi101
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2010, 17:38

Re: Nützliche Links

Beitrag von steffi101 »

sehr gute Links,ich brauche schon nur Zeit dazu,überzulesen!
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Nützliche Links

Beitrag von Mäusebrot »

Schade das es Susi Sauber nicht mehr gibt... weiss jemand da evtl ne Alternative?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Nützliche Links

Beitrag von Hauptstadtkind »

http://www.0180.info/
Das 0180-Telefonbuch ist eine Liste mit Ersatznummern für Hot­lines mit der Vor­wahl 0180. Geben Sie den Namen des Unternehmens oder die 0180-Num­mer, die Sie günstiger anrufen möchten, in das Such­feld ein und nutzen Sie das Sparpotential.
Man kann die Suchmaschine auch seinem Browser hinzufügen.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
lifeofmyfamily
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2012, 17:19

Re: Nützliche Links

Beitrag von lifeofmyfamily »

Super vielen lieben Dank für die Links! Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und begeistert!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“