Korkboden

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

herzhausen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 10.08.2008, 11:58
Wohnort: MKK

Re: Korkboden

Beitrag von herzhausen »

Also ich, als passionierte Schlampe, finde den unversiegelten Kork auch sehr pflegeleicht. Weiß gar nicht, was ansonsten leichter gehen sollte *grübel*... Der Boden liegt in der Wohnung auch schon seit über 10 Jahren und hat schon einige Vermieter "gesehen", das sieht man ihm definitiv nicht an. Wir sollen ihn allerdings nur mit Baumwollwischfeudeln wischen, ansonsten könnte der sich irgendwie statisch aufladen. Aber ganz ehrlich, seit unserem Einzug vor einem halben Jahr haben wir ihn auch erst 2x gewischt *hust*.
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Korkboden

Beitrag von käfer05 »

Das sind alles die Antworten, die ic hören wollte :D
Und schwere Möbel machen keine Abdrücke,oder?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
*LeLa*

Re: Korkboden

Beitrag von *LeLa* »

Interessanter Thread, Danke! Wie pflegt man den Korkboden denn überhaupt? was sind Baumwollwischfeudel??? :?:
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Korkboden

Beitrag von Dickkopf-Mama »

käfer05 hat geschrieben:Das sind alles die Antworten, die ic hören wollte :D
Und schwere Möbel machen keine Abdrücke,oder?

kommt auf's Verhältnis Größe der Füße/ Gewicht an. Unser altes Metallbett steht z.B. auf ganz kleinen Metallrollen, die sich durchaus abdrücken :? , der Kleiderschrank, der im Endeffekt mehr wiegt hat relativ große Füße und da drückt nichts ab :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Korkboden

Beitrag von milkshake »

katpaje hat geschrieben:achte darauf, dass dieses kork-logo hat- dann dünstet der boden bzw die unterkonstruktion kein formaldehyd aus.


hast du da eine genaue bezeichnung? ich überlege nämlich auch eine alternative für meinen etwas verfleckten teppich :oops:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
herzhausen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 10.08.2008, 11:58
Wohnort: MKK

Re: Korkboden

Beitrag von herzhausen »

*LeLa* hat geschrieben:Wie pflegt man den Korkboden denn überhaupt? was sind Baumwollwischfeudel??? :?:


Wir haben so ein Zeugs was sich "Wachsfinish" nennt, "eine leistungsfähige Wachsemulsion zur abschliessenden Behandlung von gewachsten und geölten Oberflächen". Kann man entweder unverdünnt zur Grundbehandlung auftragen oder verdünnt ins Wischwasser. Aber wie schon geschrieben, oft kam es noch nicht zum Einsatz ;-).

Baumwollwischfeudel seind einfach Putzdinger aus Baumwolle, hm, wir haben solche Teile die man über ein Plastikgrundgestell gibt, man kann aber auch einen stinknormalen Putzlappen nehmen, nur keine Kunst- oder Mikrofaser. Hat uns zumindest unser Vermieter so erklärt.

Abdruckspuren haben wir beim Einzug keine gesehen, ich nehme aber an, dass unsere Vormieter schon Möbel hatten. Wobei, mir fällt ein, dass es im Wohnzimmer eine Stelle gab, wo irgendwas stand und da ist die Fläche unter dem irgendwas dunkler gewesen. Wie bei Holz was ausbleicht bei Sonnenstrahlung.
Benutzeravatar
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 314
Registriert: 10.10.2008, 12:55

Re: Korkboden

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Wir haben in der Etage mit den Kinderzimmern und unserem Schlafzimmer Korkparkett und es ist toll! Schön warm an den Füßen und das Raumklima ist prima. Pflegeleicht finde ich ihn auch. Meist saugen und sonst nebelfeucht wischen. Unseren Hund (45kg-Rüde) hält der Boden an sich auch aus, allerdings gibt es bei großem Getobe ab und an doch mal einen Streifen von den Krallen.
Wir sind also restlos begeistert und würden uns immer wieder für diesen Boden entscheiden.
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Korkboden

Beitrag von käfer05 »

Kann er doch Kratzer reinmachen? ich dachte, der Boden wär da resistent?
Naja, der Vermieterin gefällt der Kork eh nicht, das heißt, bei Auszug muß der Boden wieder raus :roll:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 314
Registriert: 10.10.2008, 12:55

Re: Korkboden

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Grundsätzlich ist der Boden ja doch recht weich! Und so Hundekrallen können schon mächtig sein. :roll:
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“