ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von frostpfoetchen »

Warum übersteht eine Disana-Woll-Leggins in naturweiß (100% wolle) die erste Wäsche problemlos (naja fast, sie hat Flecken von nem anderen Wäschestück bekommen);
um dann beim Färben (herbstrot von Simplicol) einzulaufen von Größe 92 auf geschätzte Größe 62/68 und lediglich hellrosa zu werden, während der Wollpulli, der mitgefärbt wurde und die anderen Stücke das gewünschte Rot haben. Die Flecken sind natürlich immernoch zu sehen, abgesehen davon dass ich natürlich keine rosa gefilzte Wollhose ind 68 brauche :evil:

Ich ärger mich sehr, die Hose war nicht billig. Ok, das Löchlein, das sie hatte, ist jetzt natürlich zugefilzt. :lol: das hilft mir jetzt aber auch nicht mehr :roll:
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von Meli 307 »

wolle ist nicht gleich wolle-und reagiert empfindlich auf Temperaturschwankungen...,
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von frostpfoetchen »

das weiß ich doch.
ich habe sie beide male mit 30 grad gewaschen, beide male schongeschleudert
und beim ersten mal kein problem, beim zweiten schon. eigentlich hätte sie ja schon bei ersten mal einlaufen müssen.

ich find das unfair, die hat mich in trügerischer sicherheit gewiegt, die hose. erst ganz harmlos tun, und dann hinterrücks einlaufen! :wink:
annehmen sollte sie die farbe aber eigentlich schon. die hat sich verhalten als sei sie aus synthetik
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von Meli 307 »

böse Hose!!!
waren wohl noch flecken oder Seifenreste dran...
Gruß Meli
BildBildBild
Flolix
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 30.06.2008, 20:01
Wohnort: zwischen Berlin und Hamburg

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von Flolix »

Vielleicht hatte das Spülwasser eine andere Temperatur? Wolle in der Waschmaschine waschen ist im Sommer jedenfalls ungefährlicher als im Winter, weil das Leitungswasser im Winter kälter ist.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von Daria »

Hast Du nicht vielleicht einmal 30 Grad Wollwaschgang eingestellt und dann nur 30 Grad "nromal" oder so, ist mir mal passiert...
Ansonsten kenn ich das vom Schleudern auch manchmal - manches geht ohne Probleme bei 800, manches übersteht nicht mal 400...

Ich hätte übrigens Verwendung für die 68, wenn brauchbar? *meld*
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Captainsparrow

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von Captainsparrow »

Wollte auch grad fragen: habt ihr nen Thermostat an der Wasserzuleitung? Habt Ihr evtl die Waschmaschine ans Warmwasser angeschlossen?
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von frostpfoetchen »

das erste mal wars der wollwaschgang, das zweite der feinwaschgang, daran muß es gelegen haben, ich hab jetzt aber keine ahnung, wie der temperaturwechsel bei letzterem ist. seifenreste kann eigenlich nicht sein.

und für daria mach ich gleich mal ein foto
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von frostpfoetchen »

die neuen maße: beinlänge ab schritt ca. 20 cm, bundweite ungedehnt 21 cm, bund bis schritt 17 cm. hinten drauf (und vorne ganz klein) blasslila flecken (fast schon schatten). das rosa auf dem detailbild trifft die farbe besser, das andere ist etwas verfälscht. und bis auf die erwähnten flecken ist die farbe gleichmäßig.
interesse? wieviel wolltest du dafür denn noch ausgeben?

Bild
Bild
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: ich verstehs nicht: das verhalten einer wollhose

Beitrag von Daria »

frostpfoetchen hat geschrieben:das erste mal wars der wollwaschgang, das zweite der feinwaschgang, daran muß es gelegen haben, ich hab jetzt aber keine ahnung, wie der temperaturwechsel bei letzterem ist. seifenreste kann eigenlich nicht sein.

und für daria mach ich gleich mal ein foto


AAAAHA JA! Feinwäsche spült kalt! Das ist nur feiner, weil es weniger schnell und schonender dreht...
Hmja,wegen Preis...keine Ahnung, wie "steif" ist sie denn? Ich müsste noch neue Farbe kaufen, weil bei rosa kann es nicht bleiben ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“