Textiltapeten überstreichen/entfernen oder???

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Textiltapeten überstreichen/entfernen oder???

Beitrag von grasshopper »

Hallo ihr Lieben,

in Mottes Kinderzimmer haben wir diese ganz grausigen Textiltapten aus den 70er/80er Jahren in einer braun-grau-grünen Farbe *würg*. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich am besten mit diesem 'Problem' umgehe:

Kann man die überstreichen? Ich habe gelesen, dass dies in 2 bis 3 Gängen funktioniert, aber das Muster der Tapete scheint natürlich noch durch. Das finde ich eigentlich nicht schön, wäre also nur eine Notlösung.

Kann man die entfernen? Sie sind direkt auf Rigipswände geklebt und sehr sehr fest. Ich habe mir sagen lassen, dass auch das möglich ist, allerdings sehr mühselig und zeitaufwändig. Also auch keine ganz gute Lösung. Und danach? Müsste ich dann wieder auf den Rigips tapezieren oder kann ich die Platten direkt streichen?

Ich bin eigentlich ein Fan von einfach verputzen und direkt getrichenen Wänden, ohne Schnickschnack.

Hat jemand von euch sich schon einmal mit diesen Horror Tapeten herum geschlagen oder sonst einen guten Tipp?

Lieben Dank schon einmal und sonnige Grüße!
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Textiltapeten überstreichen/entfernen oder???

Beitrag von Talgaro »

Es gibt im Baumarkt auch extr Innenputz, den man auch sehr schön in seiner Wunschfarbe abtönen lassen kann oder danach drüberstreichen buw mit einem grobporigen Schwann Farbe drauf"wischen" (haben wir mit nicht ganz dekender Farbe gemacht, sieht sehr gut aus!). Alternativ auch Lehmputze, die ein sehr gutes Raumklima schaffen. Geh doch mal in Ruhe in einen Baumarkt und schau dich um, was es noch so alles gibt zum Wände verschönern.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: Textiltapeten überstreichen/entfernen oder???

Beitrag von grasshopper »

Meinst du also, die Textiltapete einfach zu verputzen, also den Putz direkt darauf anzubringen?

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ist das raumklimamäßig unbedenklich?

Einfach so in den Baumarkt (ohne Vorinfo) wollte ich nicht, weil mir da schon öfter a) Sachen aufgeschatzt worden sind oder b) absolut niemand Zeit für ein Beratungsgespräch hatte. Ich versuche immer, mich vorher so gut es geht zu informieren.

Also danke schonmal für den Tipp! An Lehmputz hatte ich auch nocht nicht gedacht..
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Textiltapeten überstreichen/entfernen oder???

Beitrag von Talgaro »

Im Idealfall würde ich alles erstmal blank machen - kommt halt auch drauf an, wieviel Zeit ihr habt. Außerdem überleg ich gerade, ob die Tapeten an sich bedenklich sind und wenn ja, wie lange darf nach dem Abmachen dann kein Kind rein? Da kenne ich miczh nicht aus.

Aber ich finde Putz plus Farbe sieht richtig gut aus bzw farbigen Putz.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“