Färbefrage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Färbefrage

Beitrag von Levins_Mama »

Ihr lieben Färberinnen,

ich mag gerne etwas ausgeschwaschene, aber sonst gute U-Hosen schwarz nachfärben. Bisher hab ich einmal mit Simplicol gefärbt und danach war das Einspülfach meiner WaMa verfärbt und ich habs nie wieder sauber bekommen :roll: Darauf hab ich gar keine Lust und deswegen steht meine Farbe hier rum und rum und die Hosen werden dadurch auch nicht schwärzer. Gibt es Tipps und Tricks, damit mir das nicht passiert? Oder lässt sich das nicht vermeiden?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Färbefrage

Beitrag von Daria »

Das lässt sich wohl eher nicht vermeiden. Man kann die Färbeutensilien zwar auch direkt in die Trommel mit reintun, aber dann wird das Gummi um das BUllauge gefärbt.
Ddas Problem ist aber eher optischer Natur, denn färben tut diese Farbe eigentlich nix mehr. Man kann es wohl mit Chlorbleiche wegbekommen, aber ich hab'S nie probiert, weil ich so ein Zeug nicht habe/kaufe.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Färbefrage

Beitrag von Levins_Mama »

Aber das optische Problem, ist mein Problem :wink: Da bin ich irgendwie pingelig und finde das bäh. Kann man im Eimer färben und wenn ja, wie?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Färbefrage

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

ich habe schon einiges gefärbt und mein Waschmittelfach war noch nie verfärbt.

Man kann auch im Eimer färben, aber da hätte ich bedenken das es nicht gleichmäßig wird.

Ich habe stelle mir schon nen Krug Wasser neben die Waschmaschine wenn ich die Farbe reinkippe und dann kann ich gleich das Wasser hinter her kippen.
Ansonsten fiele mir ein Folie oder Alufolie in das Fach legen. Keine Ahnung ob das geht.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Färbefrage

Beitrag von Amelie »

Hallo,

das ist ein optisches Problem dem man mit Dan Klorix abhelfen kann...oder Schmutzradierer, das ist aber ne elends Arbeit.

Im Eimer kann man auch färben...hat man halt nen bunten Eimer hinterher.

Vorher das Teil aber schön waschen und tropfnass in den Eimer...darin schon gut die Farbe und Fixierer auflösen, dann immer mal wieder rühren, kneten etc. Dann immer wieder ausspülen in immer wieder frischem Wasser und schlußendlich in die Wama.

Dann bleibt die sauber...ob dann aber der Rest drumherum auch sauber bleibt :?:

In meinem Färberaum siehts aus.... :roll: Der Boden ist ein Gesamtkunstwerk :mrgreen:

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Rosine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 815
Registriert: 18.07.2008, 14:27
Wohnort: Hessen

Re: Färbefrage

Beitrag von Rosine »

Ich habe gerade heute gefärbt und in der Anleitung stand, das man direkt einen Liter Wasser hinter der Farbe herschütten soll..
Das hat dann gleich alle Farbreste beseitigt, nur am Rand war noch etwas Farbe, die ich einfach mit einem Tempo weggewischt habe. Ging super gut und das Fach ist wieder sauber :wink: .
santolina
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 28.07.2008, 11:58

Re: Färbefrage

Beitrag von santolina »

ich habe auch immer einen einen becher mit wasser zum nachspülen daneben stehen das geht auch ganz gut.

allerdings hat sich der dichtungsgummi mittlerweile dunkel verfärbt das sieht auch nicht so schön aus.
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Färbefrage

Beitrag von Levins_Mama »

So, Ihr Lieben! Danke für Eure Antworten. Ich hab mich jetzt mal getraut und die Klamotten drehen jetzt in der Waschmaschine. Ich hoffe nun einfach, dass ich die Farbreste, die trotz fleissigem Nachspülen da sind, wieder rausbekomme.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Färbefrage

Beitrag von Daria »

Du kannst ja auch die WaMa leer laufen lassen hinterher.
Weisst Du jetzt wohl eh schon, aber in den simplicol Päckchen ist eine Anleitung für im-Eimer-färben drin!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Färbefrage

Beitrag von Levins_Mama »

Ja, war bei mir auch. Aber ich habe mich dann doch für die WaMa entschieden. Ging auch ganz gut und es ist nicht sehr schlimm geworden (also die WaMa).
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“