Balkonpflanzen überwintern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Balkonpflanzen überwintern

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

habe auf dem balkon 2 Blumenkästen mit Geranien und Begonien. Wie überwinter ich die denn? Oder hilft nur weg werfen?

Dann habe ich noch ne Rose dort stehen (war Hochzeitsgeschenk). Die soll in den Garten gepflanzt werden. Kann ich es jetzt noch machen? Oder erst nächstes Jahr?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Balkonpflanzen überwintern

Beitrag von Janofee »

Geranien habe ich überwintert bekommen, indem ich alles bis auf einen Trieb mit 3/4 Blättern abschnitt, in kleinere Töpfe drinnen auf die Fensterbank stellte- mäßig gießen. Hat funktioniert und im Jahr drauf waren sie super groß und kräftig.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Balkonpflanzen überwintern

Beitrag von monelein »

Yepp kurz schneiden und dann rein stellen-wir haben sie immer in der Waschküche stehen-kommen prima wieder im nächsten Jahr!!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Balkonpflanzen überwintern

Beitrag von Nion-Saille »

Danke :)

meine Geranien haben meist 3-5 Triebe, wenn ich die nur auf den Hauptrieb zurückschneide kann ja nix mehr wachsen (der ist ganz kurz, 2cm max.)
Dann lieber jeden Trieb zurückschneiden?

Küche ist eher schlecht weil kein Platz. Ginge da auch Kellerraum?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Balkonpflanzen überwintern

Beitrag von monelein »

Unsere Waschküche ist im Keller :wink:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
santolina
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 28.07.2008, 11:58

Re: Balkonpflanzen überwintern

Beitrag von santolina »

rosen werden am besten im herbst/ winter gepflanzt, weil im winter das wurzelwachstum bei ihnen am stärksten ist.

wichtig ist nur das giessen bei langer trockenheit nicht zu vergessen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“