Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von AnnaKatharina »

Moin!

Ich habe es in der letzten Zeit tatsächlich geschafft, jeden Morgen rasch im Bad rum zu putzen.
Ich bin schwer begeistert, weil es
1.) immer recht sauber aussieht und
2.) der wochenendliche Großputz entfallen kann.

Momentan mache ich es so:
Glasreiniger auf Spiegel, Handtuch von gestern nehmen um den Spiegel trocken zu wischen
Mit dem leicht feuchten Handtuch Armatur und Waschbecken abwischen, dann Badewannenablage (immer staubig), Klospülkasten, lange geflieste Ablage (auch staubig), Klodeckel, Mülleimerdeckel (auch immer staubig) - alles mit dem selben Handtuch
Dann Keramikteil vom Klo, Handtuch kommt in die Wäsche, Klo putze ich mit Kloreiniger und Bürste

Was mich stört: Ich brauche recht viel Reibung, um das Waschbecken halbwegs sauber zu kriegen und mancher Schmier geht schlecht weg
Eigentlich will ich keinen Glasreiniger in unseren Handtüchern
Staub wird vom Handtuch nur mäßig aufgenommen.

Daher:
Was kann ich verbessern? Irgendeinen verdünnten Reiniger in einer Sprühflasche? Spezielle Lappen?

Helft mir Haushaltsniete mal!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von Corina »

Ich bin jetzt nicht gerade der Putzprofi :mrgreen: trotzdem, ich putze den Spiegel auch immer mit einem Handtuch, aber ohne Glasreiniger. Meistens, wenn eh gerade jemand duschen war und der Spiegel angelaufen ist, ansonsten mach ich vom Handtuch eine Ecke nass zum Reinigen und wische dann mit dem trockenen Teil trocken. Das geht echt wunderbar ohne Schlieren und Fussel, mein Mann bekommt es aber auch nur mit Glasreiniger hin, keine Ahnung.

Waschbecken:
Wir haben bei den Kindern einen wöchentlichen Waschbeckendienst eingeführt. Jeden Tag müssen die zwei Waschbecken durchgewischt werden. Im Zuge dessen haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass sie eventuelle Kleckser von Zahnpasta oder Seife bitte sofort entfernen, egal, wer Putzdienst hat, damit es nicht erst festtrocknen kann. Klappt gar nicht so schlecht, sogar die 4-Jährige bekommt das hin.

Danke für den Tipp mit den staubigen Flächen, die nerven mich nämlich auch.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von LariZZa »

Mikrofaser! Ich hab auch ne Zeitlang Lappen aus alten Handtüchern benutzt, aber Mikrofaser macht mit weniger Aufwand besser sauber (ich Putz während die Kinder in der Badewanne sind, ohne Reiniger und es wird besser als mit Reiniger und Handtuchlappen.)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von AnnaKatharina »

LariZZa, hast du einen konkreten Markentip?
Muss ich sowas online bestellen? oder gibt es das auch bei dm oder so?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von Francisam »

Ich habe mir vor tausend Jahren mal die hier gekauft: https://www.dm.de/vileda-allzwecktueche ... 85975.html
Die kann ich nur wärmstens empfehlen!! Auch nach zig 60 Grad-Wäschen sehen die Lappen noch aus wie neu. Und durch die unterschiedlichen Farben könnte man sie gut unterschiedlichen Einsatzgebieten zuordnen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von AnnaKatharina »

Und damit putz man dann ganz ohne Reinigungsmittel?

Kann man die auch mit Reinigungsmittel nutzen, oder gehen die dann kaputt?

Und wie ist das Fingergefühl - ich fasse viele MIcrofasersachen nicht an, weil ich immer das Gefühl habe, die bleiben an meinen Fingerspitzen hängen und danach sind die Finger ganz rauh.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von Francisam »

Ich habe in einer alten Sprühflasche verdünnten Essigreiniger (oder Essigessenz mit Wasser? Hab ich vergessen.) und darüber hängt ein Lappen.
Damit kann man zack-zack Waschbecken & Co einsprühen und einmal schnell drüberwischen. Für "sieht immer recht sauber aus" reicht das völlig, finde ich, und dadurch, dass sich so kein Kalk auf der Keramik absetzt, bleibt Schmutz auch kaum noch haften.

Was ich noch nicht zufriedenstellend gelöst habe, ist das Staubproblem auf den Ablagen. Das scheitert bei mir daran, dass wir so viele Einzelteile rumstehen haben, weil ich noch keine schöne Kästchen-Lösung gefunden habe. Und ich bin immer zu faul, Zahnbürste, Haarbürste, Zahnspangendose, Badewannenspielzeug... einzeln anzuheben :roll:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4304
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von Tyaris »

Wir haben Bambuslappen mit einer frotteeähnlichen Oberfläche. Die fangen super Staub, Katzenhaare und Krümel. Das meiste an Flecken hab ich bisher danit auch ohne Reiniger weg bekommen.
Wandern anschließend in die 60º Wäsche.
Ich seh gerade die Vorschau. Genau das störte mich bei den Microfasertüchern auch immer.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von AnnaKatharina »

Francisam hat geschrieben: 25.11.2020, 10:39 Was ich noch nicht zufriedenstellend gelöst habe, ist das Staubproblem auf den Ablagen. Das scheitert bei mir daran, dass wir so viele Einzelteile rumstehen haben, weil ich noch keine schöne Kästchen-Lösung gefunden habe. Und ich bin immer zu faul, Zahnbürste, Haarbürste, Zahnspangendose, Badewannenspielzeug... einzeln anzuheben :roll:
Wir haben fast alles in einem Spiegelschrank.
Leider haben wir 2 elend lange, geflieste "Ablagen" die auch noch recht weit unten sind. Was da immer an Staub draufliegt!
Eigentlich soll da aber nichts stehen/liegen, daher geht das drüber wischen recht schnell.
Schlimm ist unser Regal, da stehen Klopapiervorräte und Tampons und Pflanzen und TAUSEND Dinge vom Mann (HappyPo, Nasendusche, Cremes, Rasiergedöns --> will er auch alles dort haben. Da das ind er Ecke steht, ignosriere ich das ehrlich gesagt beim Staub wischen.

Krasser finde ich den Deckel vom Mülleimer. Das ist auch so ein Staubmagnet
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Tägliche Badputzroutine - schnell, sauber, einfach?

Beitrag von Francisam »

AnnaKatharina hat geschrieben: 25.11.2020, 10:35 Und damit putz man dann ganz ohne Reinigungsmittel?

Kann man die auch mit Reinigungsmittel nutzen, oder gehen die dann kaputt?

Und wie ist das Fingergefühl - ich fasse viele MIcrofasersachen nicht an, weil ich immer das Gefühl habe, die bleiben an meinen Fingerspitzen hängen und danach sind die Finger ganz rauh.
Ich benutze Putzmittel, brauche aber viel weniger davon. Und wenn man nur Staub aufnehmen will, reicht Wasser - das ist quasi der besondere Effekt der Mikrofaser.
Das einzige, was ich beachte, ist, dass ich die Lappen in nem Wäschesack wasche. Guppyfriend, wegen des Mikroplastiks.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“