Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von Francisam »

Oh Gott, jetzt brauch ich echt mal Hilfe bei einer Haushaltsfrage im weiteren Sinne :lol:

Ich habe eine ganze Kiste voller Schleichtiere gebraucht gekauft. Bei der Abholung ist mir schon ein muffiger Geruch aufgefallen, ich dachte aber, das sei die ganze Wohnung 🙈
Zu Hause hat mein Mann direkt gesagt, dass die Figuren total nach Rauch riechen. Wenn man die Kiste öffnet, kommt einem echt ne Wolke entgegen :roll:

Bevor ich sie jetzt einfach in die Badewanne schmeiße, was vermutlich nicht viel bringen wird - hab ich ne Chance, den Gestank irgendwie rauszubekommen? Essig? Oder Natron?
Es müsste halt irgendwas sein, was die Bemalung nicht angreift..
Hat jemand ne Idee?
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von pqr »

Schleichtiere sind doch Ülastik, da dürfte doch bei Badewanne und Spühli oder Schaumbad nix passieren?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von pqr »

Plastik
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von Fernweh »

Ich glaube nicht, dass ein Schaumbad reicht, um den Geruch los zu werden.

Unsere 2nd Hand Tiere riechen auch anders, aber sie stinken zum Glück nicht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von schlangengurke »

Wir hatten mal so eine Kamera für unsere Tochter gekauft und die ist echt empfindlich. Mit viel Abreiben, mit Spüli und Wasser, teils mit Alkohol und lüften ging es dann aber doch relativ schnell weg.
Viel Erfolg!
(2009) 👭 (2009)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5453
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von Leila »

Vielleicht muss man etwas aufpassen, damit die Farbe nicht abgeht. Wenn der Geruch im Plastik drin ist, wird es aber schwer... 🙈
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von soda »

Meine Mutter hat mal gebrauchte Möbel mit Essig geruchsfrei bekommen. Da war es Zigarettengeruch.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von Reike »

Ich hatte dasselbe Problem vor zwei Jahren. Weil ich nicht wusste, was ich genau machen sollte, habe ich sie nach dem Abschrubben mit Seifenwasser einige Tage auf die Terrasse stehen gelassen. Danach war der Geruch fast weg.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von Sandtiger »

Ansonsten hilft auch gemahlenes Kaffeepulver super gegen Rauchgeruch. Vielleicht Tiere ein paar Tage mit einem Teller Kaffeepulver in eine abgeschlossene Kiste stellen. Kaffeepulver ist immer so mein Standardmittel für schlechte Gerüche, denn das hat man ja eh meist im Haus :D und es greift nix an.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Hilfe! Schleichtiere mit Rauchgeruch

Beitrag von davisalo »

Schleichtiere habe ich in einem Kissenbezug in die Waschmaschine. Mit sehr gutem Erfolg!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“