Waffeleisen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Waffeleisen

Beitrag von daisy »

Miracleine hat geschrieben: 18.01.2021, 00:20 Ich gebe erstmal auf. Ich war hier ja auch angefixed worden. Leider finde ich online quasi keine Platten. Insbesondere die Bagel hätte ich aber gerne. Daher verschiebe ich das Projekt erstmal. Denn unser Waffeleisen ist gut, wenn auch 30 Jahre alt und überholungsbedürftig. Und die Sandwichplatten würde ich wohl nicht sooo intensiv nutzen, da wir selten das passende Brot im Haus haben.
Ich will dich nicht ärgern, aber ich nehme gerne mein selbstgebackenes Sauerteigbrot für die Sandwiches 😉
Das werden dann halt keine perfekten Dreiecke aber das stört ja nicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Waffeleisen

Beitrag von Kaktus »

jetzt überleg ich auch schon, wegen des Waffeleisens... 🙈

ich hab jetzt, wo Dank Home Schooling und Home Office alle immer daheim sind, öfter mal Waffeln als Vormittags Snack gemacht (um die Jungs bei Laune zu halten :P)

die Kinder mögen diese Brüsseler (?) Waffeln total gern, bei denen der Hagelzucker so karamellisiert
aber ich mag die eigentlich nie machen, weil es so mühsam ist, das Waffeleisen danach sauber zu machen...
das geht mit diesen rausnehmbaren Platten doch bestimmt total gut, oder?
außerdem könnten wir da drei Geräte durch eines ersetzen (Sandwich, Waffeln Herzen und Belgische)...
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Waffeleisen

Beitrag von Miracleine »

Brauche ich für die Platten für belgische Waffeln anderen Teig als für normale? Oder kann ich damit auch normale, einfach anders geformte, Waffeln mit machen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Waffeleisen

Beitrag von Teelicht »

Es gibt einen Unterschied welchen Teig man benutzen kann. Hoffentlich weiß jemand anderes mehr exakt die Details, ich kann nur sagen, dass unser Waffeleisen für dicke (belgische) Waffeln kein Fertigmixteig für normale Waffeln hantieren kann.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Waffeleisen

Beitrag von Miracleine »

Fertigteig habe ich gar nicht. Bei unserem normalen Waffeleisen, mache ich einfach sehr butterigen Teig, der uns gut schmeckt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Waffeleisen

Beitrag von Teelicht »

Wir meistens auch nicht, bzw das ist jetzt die zweite Packung, weil jemand hier im Haushalt vergessen hat, dass es nicht funktioniert. Es war halt als Beispiel dafür, dass nicht alles geht.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Waffeleisen

Beitrag von daisy »

Fertigteig gibt es hier auch nicht.


Ich habe einfach experimentiert. Heute gibt es welche, die superlecker sind.

ich teile gern das Rezept mit euch:

2 fein geraspelte Möhren
3 Eier
1 bis 2 EL Zucker
ca 100 g Butter
300 g Mehl (etwa halb 1050er und halb Weizenvollkorn)
ca 200 ml Milch
halbes Päckchen Backpulver

Die sind superlecker, saftig und süss durch die Möhren, aber am Rand und an den dünnen Stellen so zart knusprig.

Ich finde ja, dass Waffelteig sehr geduldig ist. Ich hatte noch nie welche, die absolut nichts waren. Weiter oben ist das Rezept von Linda, das finde ich auch sehr lecker, ich verwende allerdings keinen Süssstoff und habe stattdessen etwas Zucker genommen.
Das ist ein super Grundrezept, ich habe es schon öfter abgewandelt, verschiedene Mehlsorten, Kürbispüree dazu oder Apfelmus zum Süssen.
pürierte Zucchini und dann weniger Milch. Sahne statt Butter. Öl statt Butter. Da muss man dann die Flüssigkeitsmenge anpassen.
Wir sind begeistert. und ich muss noch mehr Zucchini einfrieren nächstes Jahr. :lol:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Waffeleisen

Beitrag von rueckenwind »

Ich mache mit unserem Waffeleisen für belgische Waffeln auch alle anderen Teige, süß und herzhaft, die ich zuvor im Herzcheneisen gebacken habe: Spinat-, Zucchini-, Möhre-,
Kartoffel-, Buttermilch--,
zuckerfreiee Apfel-Grieß- ... -waffeln....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Waffeleisen

Beitrag von Franzi175 »

Wir lieben dieses Waffeleisen. Frisch gegessen die dünnen Herzen, zum aufheben eher die belgischen dicken. Wir nehmen ein Rezept für beide, der eher etwas fester ist. Aus der rezeptsammlung mit Mineralwasser. Die kleinen Donuts machen wir seltener. Da hab ich noch kein Rezept, bzw Trick, dass beide Seiten gleich Gold sind ohne die zu wenden. Und danach ab in die Spülmaschine. Super
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Waffeleisen

Beitrag von Kaktus »

bei uns ist der Teig für die Herzchenwaffeln auf jeden Fall dünnflüssiger
die Belgischen mach ich manchmal auch mit Hefeteig
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“