Rucksack schimmelt

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Rucksack schimmelt

Beitrag von Claudia79 »

Besonders schlau habe ich die Kindergartenrucksäcke der Kinder vor dem Urlaub in die vermeintlich trockene Waschmaschine gegeben. Jetzt habe ich auf dem Rucksack vom Großen Schimmel entdeckt. :roll: Waschen (mit 30 Grad) hat nicht geholfen.
Jetzt hat meine (sehr kurze) Recherche im Internet ergeben, mit Essig behandeln und mit 60 Grad waschen. Hält das dr Rucksack aus? Hat das schon einmal jemand probiert oder eine andere ultimative Lösung?
Ich freue mich auf euer Wissen! 😊
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Stockflecken gehen ganz gut mit dem entsprechenden Mittel von Dr Beckmann raus, Essig hilft da eher nicht. Aber hygienisch wird es mit Essig bestimmt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Kleine »

Dafür muss man es aber dann nicht auf 60° waschen, denke ich. Da sollten 30 oder 40 auch reichen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Sabina »

Und wenn der Schimmel aussen ist könntest du den Rucksack auch in die Sonne legen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Claudia79 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten, v.a. für den Tipp mit dem Dr. Beckmann, Seifenblasenfrau! Beide Rucksäcke (der von der Kleinen war drinnen am Boden auch schimmelig), sind wieder fast wie neu!

Falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat, ich war beim DM und hab kein Dr. Beckmann gegen Stockflecken gefunden. Das gibt es so auch nicht, es ist das violette gegen Obst- und Getränkeflecken. Außerdem ich es sehr lange (über Nacht) einwirken lassen, dann gewaschen und in der Sonne trocknen lassen. Hat geklappt! :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“