Rucksack schimmelt

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Antworten
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Rucksack schimmelt

Beitrag von Claudia79 »

Besonders schlau habe ich die Kindergartenrucksäcke der Kinder vor dem Urlaub in die vermeintlich trockene Waschmaschine gegeben. Jetzt habe ich auf dem Rucksack vom Großen Schimmel entdeckt. :roll: Waschen (mit 30 Grad) hat nicht geholfen.
Jetzt hat meine (sehr kurze) Recherche im Internet ergeben, mit Essig behandeln und mit 60 Grad waschen. Hält das dr Rucksack aus? Hat das schon einmal jemand probiert oder eine andere ultimative Lösung?
Ich freue mich auf euer Wissen! 😊
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17

Seifenblasenfrau
Profi-SuTler
Beiträge: 3697
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Stockflecken gehen ganz gut mit dem entsprechenden Mittel von Dr Beckmann raus, Essig hilft da eher nicht. Aber hygienisch wird es mit Essig bestimmt.
Die Große 08/15
Der Kleine 04/18

Benutzeravatar
Kleine
Profi-SuTler
Beiträge: 3601
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Kleine »

Dafür muss man es aber dann nicht auf 60° waschen, denke ich. Da sollten 30 oder 40 auch reichen.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) an der Hand, Mini-Kämpfer (11/14) im Arm und Kampfkuschelkater, Apportierkatze sowie rotem Einohrtiger auf dem Schoß

Benutzeravatar
Sabina
Power-SuTler
Beiträge: 6845
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Sabina »

Und wenn der Schimmel aussen ist könntest du den Rucksack auch in die Sonne legen.
Sabina mit Lieblingssohn (*Mai 2010), Lieblingstochter (*Januar 2013) und Lieblingsbaby (*Juli 2017)
https://handwerkerin.blogspot.ch

Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rucksack schimmelt

Beitrag von Claudia79 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten, v.a. für den Tipp mit dem Dr. Beckmann, Seifenblasenfrau! Beide Rucksäcke (der von der Kleinen war drinnen am Boden auch schimmelig), sind wieder fast wie neu!

Falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat, ich war beim DM und hab kein Dr. Beckmann gegen Stockflecken gefunden. Das gibt es so auch nicht, es ist das violette gegen Obst- und Getränkeflecken. Außerdem ich es sehr lange (über Nacht) einwirken lassen, dann gewaschen und in der Sonne trocknen lassen. Hat geklappt! :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17

Antworten