Wischen - womit am einfachsten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Sabina »

Unser Parkett ist halt 45 Jahre alt und wurde vor ca. 20 Jahren das letzte Mal geschliffen und versiegelt. Das hat so viele kaputte Stellen, dass ich mich da wohl nicht getraue mit Danpf drüber zu gehen. Bad, Dusche etc. haben wir bis jetzt auch ohne Dampf gereinigt. Ob ich da dann jedes Mal das Gerät hervorholen würde? Es müsste halt bei uns in den Keller weil wir in den Wohnräumen nirgends Platz für Putzsachen haben ausser dem minikleinen Schrank in der Küche für Besen und Mop. Deshalb steht der ‚richtige‘ Staubsauger ungenutzt im Keller, der Robotersauger im Wohnzimmer (das ist okay) und der Dyson Akkusauger in meinem Nähzimmer. Es gibt nicht mal ein gutes Plätzchen irgendwo um den an die Wand zu schrauben.

Kerstin, löst dein Dampfreiniger denn auch Kalk in den Fugen der Dusche? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Für Teppiche such ich auch was. Vor allem für die roten Lippenstiftflecken auf hellgrauem Teppich beim Töchterlein. Oder Filzstiftfkecken. Oder Kaffee...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von ViolaBo »

jessy80 hat geschrieben: 01.07.2020, 10:29 Kann ich dir leider gar nicht sagen, hab damit noch keine Flecken bearbeitet, nutze es eher zum abtöten vermeintlicher milben und dergleichen.
Ah ok, danke! Aber ja, Milben sind auch der Grund, warum ich mich gestern Nacht dann doch entschlossen habe, mir den noch zuzulegen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von jessy80 »

Es macht halt auch so viel weniger Aufwand. Wasser in den Tank, Stecker rein und los geht's. Trocken ist auch super schnell und somit begehbar. Ich sparen mit aggressives Putzmittel und mach ab und zu mal einen schiss Essig mit mir rein. Nutze aber generell für den Mop und das Bügeleisen destilliertes Wasser.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von jessy80 »

Seit ihmch den habe wischen ich deutlich öfter. Immer noch nicht oft, aber trotzdem mehr als vorher. Gerade im Bad finde ich es halt echt hygienischer.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Zweierlei »

Ja, ich finde es auch deutlich einfacher und schneller - klar, wenn das Parkett schon schadhaft ist...hmm...würde ich aber eher gar nicht feucht wischen, oder?
Man kann auch den Dampf auf minimalst stellen, dann ist es weniger wie Nebelfeucht .

Essig rein, muss ich auch mal testen - habe ich bis jetzt nicht gemacht, ich nehm einfach das superkalkhaltige Leitungswasser
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Zweierlei »

Flecken im Teppich würde ich wohl eher manuell versuchen zu entfernen und dann erst mit Dampf drüber.
Auf glatten Boden schafft er alle Flecken...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von jessy80 »

Wir haben dunkle Fliesen und da hab ich schiss das sich sonst der Kalk in die Fugen setzt und die hell macht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Kerstin »

Sabina hat geschrieben: 01.07.2020, 10:33 Unser Parkett ist halt 45 Jahre alt und wurde vor ca. 20 Jahren das letzte Mal geschliffen und versiegelt. Das hat so viele kaputte Stellen, dass ich mich da wohl nicht getraue mit Danpf drüber zu gehen. Bad, Dusche etc. haben wir bis jetzt auch ohne Dampf gereinigt. Ob ich da dann jedes Mal das Gerät hervorholen würde? Es müsste halt bei uns in den Keller weil wir in den Wohnräumen nirgends Platz für Putzsachen haben ausser dem minikleinen Schrank in der Küche für Besen und Mop. Deshalb steht der ‚richtige‘ Staubsauger ungenutzt im Keller, der Robotersauger im Wohnzimmer (das ist okay) und der Dyson Akkusauger in meinem Nähzimmer. Es gibt nicht mal ein gutes Plätzchen irgendwo um den an die Wand zu schrauben.

Kerstin, löst dein Dampfreiniger denn auch Kalk in den Fugen der Dusche? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Für Teppiche such ich auch was. Vor allem für die roten Lippenstiftflecken auf hellgrauem Teppich beim Töchterlein. Oder Filzstiftfkecken. Oder Kaffee...
Ohne Putzmittel nicht. Ich sprühe erst Badreiniger auf die Fließen. Bei mit steht das Gerät aber immer griffbereit, habe neben dem Bad einen kleinen Raum für Waschmaschine und Trockner.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von mignonange »

So jetzt hab ich mir den auch nochmal angesehen. Der hat ja auch ein Kabel also laufend Strom. Ich hatte dann damals wohl ein anderes Modell im Hinterkopf. Hat von euch auch jmd Erfahrung mirlt einem Dampfreinigern ohne Kabel also mit Akku zum Aufladen.?
Ich glaub ich bin jetzt auch angefixt. :oops:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Schneekugel »

Wir haben ein billigen Dampdreiniger, und der braucht deutlich weniger Wasser, als vorher der Mop. Parkett hab ich zwar keinen mehr, aber auf den Platten und dem Vinyl mit Holzstruktur geht er deutlich besser und schonender, also es trocknet viel schneller und ist weniger nass. Eigentlich wollten wir nur testen ob der kärcher was wäre, der geht aber gut und bleibt nun bis er futsch geht
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“