Wischen - womit am einfachsten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Sabina »

Die kleinen Dampfreiniger laufen ja auch mit Strom. Und so wie ich das verstanden habe ersetzen sie einfach das Wischen der Böden mit einem (feuchten) Mop/Lappen. Ich bin einfach immer noch skeptisch wegen dem Parkett...und wo ich so ein Teil hinstellen soll...

Für alle, die ein Dampfwischdingens besitzen: wie machen die sich mit Fugen? Wir haben sehr viele Fliesen und ich muss da regelmässig die Fugen extra schrubben weil der Mop im Prinzip den Schmutz da nicht wirklich rauskriegt. Ist das mit dem Dampfteil besser?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Jadzia »

Ich will jetzt so ein Teil! :roll: :lol:

Kann ich damit auch die Couch absaugen?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Zweierlei »

Also, bei uns steht er neben dem Staubsauger - der steht ja aufrecht und braucht nicht viel Platz.
Mein Parkett macht sich noch sehr gut - ich denke ich würde einfach irgendwann mal mit so einer Parkettpflege (Seife oder Öl) drübergehen wenn es nicht mehr schön ist - aber bis jetzt (2 Jahre) sieht alles noch sehr gut aus!
Unsere Fugen sind eigentlich nie wirklich schmuddelig...ich kann also nicht sagen ob das am Dampf liegt oder nicht....

Sofa habe ich auch schon abgedampft und Teppich!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Batinka »

Wir haben einen Dampfreiniger (seit die Katzen Flöhe mitgebracht hatten).
Ersetzt den Mop ganz gut, ich finde aber, der Boden wird schneller wieder schmierig als nach Richtigem Wischen. Dafür schafft er Fugen, Kalk in der Dusche, Flecken auf dem Sofa und Flöhe im Teppich. Bei gelegentlicher Nutzung sieht man dem Parkett nach jetzt 7 Monaten noch nichts an.

Sonst haben wir eine gemischte Wisch-Ehe, ich moppe mit diesem Vileda-Fransending, mein Mann schwört auf das rechteckige Modell- Ecken schafft letzteres am besten, ich werde damit trotzdem nicht warm.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5949
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von Kerstin »

Sabina hat geschrieben: 01.07.2020, 09:23 Die kleinen Dampfreiniger laufen ja auch mit Strom. Und so wie ich das verstanden habe ersetzen sie einfach das Wischen der Böden mit einem (feuchten) Mop/Lappen. Ich bin einfach immer noch skeptisch wegen dem Parkett...und wo ich so ein Teil hinstellen soll...

Für alle, die ein Dampfwischdingens besitzen: wie machen die sich mit Fugen? Wir haben sehr viele Fliesen und ich muss da regelmässig die Fugen extra schrubben weil der Mop im Prinzip den Schmutz da nicht wirklich rauskriegt. Ist das mit dem Dampfteil besser?
Ich habe einen Kärcher Dampfreinger, da mache ich mir der Dampfdüse und aufgesetzter Bürste die Fugen sauber. Ich rate dir zu so einem Gerät, wenn schon Dampfreiniger, weil man damit viel mehr anfangen kann (Dusche und Duschtüren reinigen z. B.) Beim normal den Boden abdampfen werden die Fugen aber schon eher sauberer, weil der Dampf den Schmutz besser löst. Parkett würde ich eher nicht damit mache , außer mit ab und zu einem leichten Dampfstoß (geht beim Kärcher).
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5717
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von jessy80 »

Ich finde der vileda hat ordentlich Dampfnudeln, ist ja aber mit Strom. Das ist das einzige nervige, das ich einmal umstecken muss. Aber ansonsten füll ixh Bauch zergehen drin einmal Wasser nach und fertig.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von ViolaBo »

Benutzt das Dampfdingens jemand für den Teppich (Kurzflur)?
Falls nicht, kann ich demnächst hier berichten, meine nächtliche Shoppingtour war erfolgreich 🙈
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5717
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von jessy80 »

Ich halte den auch auf die Teppiche. Langflor, kurzflor und sogar auf dann Kuhfell.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von ViolaBo »

jessy80 hat geschrieben: 01.07.2020, 10:02 Ich halte den auch auf die Teppiche. Langflor, kurzflor und sogar auf dann Kuhfell.
Gehen da auch leichte Flecken raus?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5717
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wischen - womit am einfachsten?

Beitrag von jessy80 »

Kann ich dir leider gar nicht sagen, hab damit noch keine Flecken bearbeitet, nutze es eher zum abtöten vermeintlicher milben und dergleichen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“