Puschen müffeln

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 8740
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Puschen müffeln

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Lederpuschen des Zwerg müffeln nach 2 Tagen. Regelmäßig.
Waschmaschine. Hygienespüler. Alles perfekt. Nach 2 Tagen 🤢.

Egal ob mit oder ohne Socken getragen.

Ich hab 3 Paar, im Wechsel werden die getragen, und es betrifft alle 3.

Natürlich echtleder.

Kennt eine von euch solche Probleme?
Zuhülfe. Was könnte ich da noch tun?

Es sind ja auch die Kigaschuhe und unsere Hausschuhe. Ich kann die nicht aller 2 tage in die wäsche werfen.
Die kigaschuhe vielleicht. Falls der zwerg mal im bad in ein maleur tritt. Aber das scheint in dem kiga eher die Ausnahme zu sein. Der war vor corona schon sehr sauber.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Seifenblasenfrau
Profi-SuTler
Beiträge: 3639
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Puschen müffeln

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Warum wäschst du denn das Leder? Das sollte man eigentlich nicht, davon trocknet es aus, entfettet und wird brüchig. Wie behandelst du es denn nach dem waschen?
Die Große 08/15
Der Kleine 04/18

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 8740
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Puschen müffeln

Beitrag von AnnieMerrick »

Gewaschen hab ich damals schon die puschen bei der großen als sie bei tamu bzw. Im kiga ständig in due puller der anderen im bad getreten ist.

Früher hab ich mit lederfett gepflegt bzw. Weich mit etwas lotion geknetet.

Ich weiß, dass leder waschen suboptimal ist, aber was würdest du tun, wenn 5 oder mehr kinder gerade üben aufs klo oder Toilette zu gehen? Da ist immer was im bad. Im kiga war es ganz schlimm.pfützen. eh das die Erzieherinnen gemerkt haben... eklig.. Da gab ich immer 2x wechselschuhe mit. Und die brauchte man auch oft genug. Es luegt jetzt noch 1x Schuhe zum wechseln im fach. Wird ab und an benötigt, wenn Getränke oder Essen den fußboden fluten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Seifenblasenfrau
Profi-SuTler
Beiträge: 3639
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Puschen müffeln

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Also riechen die Schuhe nach Urin? Die Kiga Schuhe meiner Tochter waren allesamt Lederpuschen, die der Kleine geerbt hat, da hat nichts nach Urin gerochen. Vielleicht hilft ja Sagrotan gegen Urin oder etwas gegen Tier-Urin aus dem Tier-Fachhandel.
Die Große 08/15
Der Kleine 04/18

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 8740
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Puschen müffeln

Beitrag von AnnieMerrick »

Nein. Die sind ja von den großen getragen worden. Von mir gewaschen desinfiziert und eingelagert. Da hat nix gerochen. Riecht eher nach üblen schwitzefüßen. Sind def. Immer feucht drin.

Grundproblem beim zwerg... er schwitzt sogar in ledersandalen🙄
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7939
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Puschen müffeln

Beitrag von chennai »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Pünktchen mal geschrieben, dass es bei ihren Kindern (?) in Lederpuschen aus normalem Leder Schweißfüße gab, in Puschen aus Ecopell aber nicht.

Ansonsten würde ich Stoffpuschen mit Ledersohle nähen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 8740
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Puschen müffeln

Beitrag von AnnieMerrick »

Oh! Daa kann sein. Die inzwischen zu kleinen von a.lana müffelten nicht.

Tja, und nun? Woran liegt sowas.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Labello86
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1031
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Puschen müffeln

Beitrag von Labello86 »

Vielleicht hilft es, eine dünne Wollsohle einzulegen, die stinkt ja lange nicht und man könnte sie auch wechseln. Ansonsten würd ich auch aus Stoff nähen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
SuT-Legende
Beiträge: 8740
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Puschen müffeln

Beitrag von AnnieMerrick »

Was würdet ihr als antirutsch für die sohle nehmen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.

Labello86
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1031
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Puschen müffeln

Beitrag von Labello86 »

Bei den Lederpatschen? Gar nichts, wenn man die Sohle regelmäßig anraut, werden sie bei uns nicht rutschig.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)

Antworten