Seite 1 von 10

Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 09:34
von MM85i
Hallo, eigentlich wollte ich in der Kurze-Frage-Runde schreiben, aber die Frage wurde immer länger...

Es gibt keinen Tag, an dem ich unangekündigt wen rein lassen kann. Wir werden dem Chaos nicht her....

Fakten/was machen wir schon:
-75 qm Wohnung
-2 Kinder, wobei man den Großen im Blick haben muss, weil er sonst über Tische und Bänke geht
-die Wohnung sieht oft bereits morgens so zugemüllt aus Boden/Ablagen alles voll. Man könnte nen Schneeschieber nehmen um einen Fußweg zu machen. (Ungelogen!)
-Routinen habe ich wenige. Morgens direkt Spülmaschine. Dazu habe ich eine App, in der ich alle Haushaltsaufgaben in täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich und seltener einteile, was wir in der Regel gar nicht schaffen.
- oft schaffe ich gerade so den Boden aufräumen. Putzen überhaupt nicht
- mein Mann macht 1/2 Mal die Woche die ganze Wohnung abends

Gerade jetzt zu Corona, zwei Kinder Zuhause und Mann im Homeoffice sieht es hier so schlimm aus, dass ich die Vorhänge zumache, weil ich Angst habe, die Nachbarn denken wir sind Messis. Ich fühle mich einfach unwohl.

Wie macht ihr das? In meinem gesamten Bekanntenkreis gibt es nur eine Familie wo Chaos herrscht. Überall sonst ist es pikobelli außer Spielzeug das rumfliegt.

wir stehen auf, frühstücken. Mann geht ins Homeoffice, ich mache die Spülmaschine. Oft brüllt schon wer, und dann fängt es an: ich unterbreche, der Tisch wird deshalb nicht abgeräumt...und das Chaos beginnt. Abends bringe ich ein Kind ins Bett, Mann geht in der Zeit mit dem Baby spazieren, weil sich sonst alle wach halten. Wenn ich Pech habe ist neun/zehn und das Baby noch nicht am schlafen. Und dann kommt die Frage: gönnt sich jetzt jeder noch etwas Zeit für sich oder machen wir Haushalt? Normalerweise gewinnt ersteres.

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 09:38
von Serafin
Ich geh dann ins Bett... Was echt hilft hier,ist immer immer wenn ich mit den Kindern wo bin direkt aufräumen. So viel wie geht. Und ausmisten. Wir haben echt viel Spielzeug auf den Dachboden. Will der große was, dann muss er dafür was anderes hoch räumen. Auch nur wenig Klamotten im Schub. Da haben wir so viel geschenkt bekommen. Jetzt hab ich die Hälfte weg gepackt, bekommt dann der kleine. Aber gefühlt räumen wir ständig...

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 09:47
von MM85i
Stimmt, das mit dem Spielzeug habe ich früher mal gemacht. Das sollte ich wieder anfangen. Ausmisten muss ich echt ordentlich. Ich habe bei dem Kleinkram oft ein schlechtes Gewissen es einfach wegzuschneißen, so Nubsies aus dem Discounter z.b. oder wenn Oma ü-ei Spielzeug mitgebracht hat. Kindersachen muss ich auf jeden Fall loswerden. Wir haben von M noch so viel mit Etikett... Das liegt alles noch mit in den Schränken.

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:02
von Seifenblasenfrau
Ausmisten! Bei uns herrscht oft Chaos, aber es ist immer in 30 Minuten wieder beseitigt, weil wir einerseits nicht viel Zeug haben und andererseits alles seinen festen Platz hat. Und wie Serafin sagt, immer wieder zwischendurch aufräumen. Wenn die Kinder lesen wollen, müssen sie vorher das Lego einsammeln, ich helfe dann schnell usw. In Phasen, in denen ich mit Betreuung und Chaosbewältigung überfordert bin, lasse ich alles für meinen Mann liegen, der macht das dann abends, damit wir morgens wieder gut in den Tag starten können.

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:06
von kroschka
Warum kann der Mann nicht vor dem Homeoffice schnell den Tisch abräumen? Ist doch ne Sache von 2 Minuten.
Ansonsten auf jeden Fall ausmisten ja! Sachen einen festen Platz zuordnen auch. Und gerade jetzt möglichst viel rausgehen mit den Kindern, dann können sie drinnen keinen Chaos machen.

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:13
von Serafin
MM85i hat geschrieben: 28.05.2020, 09:47 Stimmt, das mit dem Spielzeug habe ich früher mal gemacht. Das sollte ich wieder anfangen. Ausmisten muss ich echt ordentlich. Ich habe bei dem Kleinkram oft ein schlechtes Gewissen es einfach wegzuschneißen, so Nubsies aus dem Discounter z.b. oder wenn Oma ü-ei Spielzeug mitgebracht hat. Kindersachen muss ich auf jeden Fall loswerden. Wir haben von M noch so viel mit Etikett... Das liegt alles noch mit in den Schränken.
Ich hab beim ausmisten da immer gleich ne müllschüssel dabei. Und den schei* braucht keiner mehr. Wenn er rumliegt ist er nicht wichtig und kann weg. Und die Kisten im Wohnzimmer müßte ich auch durch

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:15
von lalelu2
Bei uns ist es ähnlich. Und ja, sicher könnte man zwischendurch einige Minuten die Kinder (oder den Mann) zum aufräumen anhalten.Aber ich bin immer so dankbar, wenn sich gerade alle beschäftigen , dass ich mir die Diskussion : warum ich, x hat doch auch, außerdem brauche ich das gleich wieder, ich mach das sowieso gleich weg... meistens nicht antun will und dannherrscht innerhalb von wenigen Minuten ein Riesenchaos!!!

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:22
von Mandala345
Ich bringe nach dem Ausmisten den Kleinkram und Spielsachen die sowieso nicht wirklich beliebt sind zum Secondhand. Wegschmeißen wäre mir auch zu schade und zum Lagern fehlt der Platz bzw bin ich froh wenn es weg ist und nicht irgendwo verstaubt

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:24
von Mandala345
Wir handhaben es übrigens ähnlich wie Seifenblasenfrau
Chaos herrscht trotzdem ab und zu :wink:

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Verfasst: 28.05.2020, 10:28
von Mera
Bei uns ist es auch so. Ich habe auch keine Lust mehr mich 24x7 irre zu machen, nur damit potentieller Besuch nicht schlecht denkt (Der brauch dann gar nicht erst kommen. 😉). Meine Lebenszeit ist mir für übermässiges ständiges Aufräumen à la Sysiphos zu schade.
Ausmisten kann ich nur meinen Kram oder halt Unterlagen. Die anderen 5 tun das nicht oder verhindern mein ausmisten zT auch aktiv (Sachen aus dem Müll holen/Aufstand am Altkleidercontainer machen/aus dem öffentlichen Bücherschrank wieder mitnehmen usw.) 🤷🏼‍♀️ Und so bleibt es zuviel heimatloser Kram.