Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von LilyGreen »

Hier ist es auch viel zu oft chaotischer als mir lieb ist. Das Problem fängt schon da an, dass mein Mann und ich eine unterschiedliche Toleranzschwelle haben. Wenn ich schon anfange meine Familie anzuschreien weil ich mich so unwohl fühle stapelt er noch fröhlich eine weitere Schicht oben drauf :(
Besonders das „einfach mal ablegen“ auf Schrank-/Regaloberflächen macht mich wahnsinnig.
Was uns ein bisschen hilft:
Die größten Störquellen für mich identifizieren. Das war hier in erster Linie: alles, was man von draußen mitbringt und dann im Flur loswird. Daraufhin haben wir die Garderobe drastisch erweitert und praktisch gemacht. Mir wurde in dem Zusammenhang auch klar, warum meine Mutter immer eskaliert ist, weil jeder seine Jacke&co irgendwo gedroppt hat. Kein Mensch hat Lust erstmal einen freien Bügel in der überladenen Garderobe zu suchen, die Jacke auf einen zu kleinen Bügel („aber die Bären sind doch so niedlich!“) zu fummeln und dann das ganze Konstrukt vorm Zusammenbruch zu bewahren...
Deswegen gibt’s bei uns jetzt Haken und Körbe. Ein Griff und das ganze Gerümpel ist verräumt.
Das gleiche Prinzip in der Küche. Natürlich hab ich keine Lust erstmal irgendwo zu kramen, wenn ich was wegräumen will. (So wie bei meiner Mutter, wo alles in hübschen Körbchen ge-tetrist wird... :lol: )

Bei uns gilt also auch: alles was feste, eindeutige und leicht zu erreichende Plätze hat macht kein Chaos. Und ist im Zweifel schneller aufgeräumt.
Jetzt müssen wir das Konzept nur noch konsequent umsetzen 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh ja. Vernünftige Schränke sind übrigens auch wichtig für die Ordnung! Wir haben eigentlich nur zwei hohe (Kleider)Schränke im ganzen Haus, sonst nur halbhohe Kommoden mit Schubladen oder Kallax-Regale mit Kisten. Unsere Garderobe ist ein Kallax - da findet wirklich alles Platz, jede Kiste hat auch einen spezifischen Inhalt und unser Garderoben-Bereich ist dadurch meistens ordentlich und auch fürs Auge halbwegs optisch ruhig. Aber im Prinzip ist es total einfach, da Ordnung zu halten weil man all seinen Kram nur schnell in die passende Kiste schmeißen muss, ich hänge mal ein Foto an. Jetzt muss natürlich nicht jeder ein Kallax in seinen Flur stellen, ich meine eher, dass man bei Möbelkäufen mehr darauf achtet, dass sie unkompliziert zu befüllen sind und den Kruscht so aufnehmen, dass es schnell ordentlich aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Pupu »

Oh, ich kenne das sooooooo gut! Hier auch 75m2 und 4 Kinder. Und viel zu viel Zeug. Und wir mussten jetzt während Homeoffice und Corona auch noch unsere Wohnung vorzeigetauglich machen, um sie zu verkaufen...

Ein Satz, den ich vor Jahren mal hier im Forum gelesen habe, begleitet mich oft: Besitz ist Leid.

Der hat sich eingebrannt. Denn je mehr Zeug man hat, desto mehr Zeit geht drauf, um sich um das ganze Zeug zu kümmern. Meine Wäscheberge z.B. sind absolut nicht mehr feierlich. Aber die Kinder haben auch viel zu viele Klamotten...

Mein Ziel: RADIKAL ausmisten. Aktuell haben wir einen 5m2 Lagerraum angemietet, wo die Sachen drin sind, die wir im neuen Haus wieder benutzen möchten, aber hier in der Wohnung grad nicht brauchen. Und ich hab noch NICHTS davon vermisst. Könnte also alles weg, falls wir hier wohnenbleiben würden... und manches davon wird sicherlich auch verschwinden und doch nicht im neuen Haus landen, sondern verkauft oder gespendet werden.

Verkaufen tu ich mittlerweile nur noch die wirklich wertvollen Sachen. Kleinkram verschenke oder spende ich lieber. Es ist so befreiend!

Alles Gute euch und vor allem einen solidarischen Drücker!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11558
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von JoJu »

Ich bin auch ein Freund von Babysteps. also wirklich in kleinen Schritten denken. Nicht immer das ganze Wohnzimmer ordentlich haben wollen, sondern erstmal nur den Esstisch. Und das dann jeden Abend oder nach jedem Essen. Wenn sich das als Routine eingebrannt hat, folgt die nächste ordentliche Stelle, usw. Ansonsten auch wie schon genannt immer mal 5-15 Minuten invstieren, auch mit Stoppuhr. Da schafft man überraschend viel.

Zum Aufräumen mit den Kids spielen wir meistens Stoptanz. Wer noch gezappelt hat räumt 2-3 Sachen weg, wer nicht gezappelt hat nur 1. Damit lassen sich Lego, schleichtiere usw. gut aufräumen und die Kids haben Spaß dran. Vor allem kann man genau sagen, was weg geräumt werden soll. Das fällt meinen beiden dann leichter, wobei der Kleine ab und zu noch rebelliert
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von AnnieMerrick »

Die möbelidee ist gut. Wir haben billy und pappkisten, aber so richtig optimal ist das nicht. Billy plus irgendwas schöneres.

Ich hab heute 2 tüten mit babyzeug zur sozialstation gebracht. Es hilft anderen. Hab oft dort eingekauft. Schaffe da auch gern zeug hin.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Sarasu »

Stopptanz-Aufräumen werde ich mal probieren, danke für den Tipp.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Missie »

Ich finde es auch hilfreich, sich für "schlechte" Zeiten, in denen man nichts hinbekommt, klar zu machen, was einem wichtig ist, um sich zumindest ein bisschen wohl zu fühlen (und damit der unangekündigte Besuch sieht, dass es nicht überall chaotisch ist. Dann kann man immer noch sagen, man müsse gleich unbedingt noch staubsaugen, irgendwie habe man das die letzten Tage schon nicht geschafft... Aber der Besuch sitzt am sauberen Tisch o. Ä.).

Ich brauche zwei Dinge, um mich wohl zu fühlen: die Tische - ganz besonders der Esstisch - müssen frei und abgewischt sein. Die Arbeitsplatte in der Küche muss frei und abgewischt sein. Spülmaschine läuft/ ist ausgeräumt. Das war's schon.
Im Zweifelsfall wird das abends erledigt, wenn die großen Kinder schlafen... Baby kann auch danach einschlafen. Das Räumen und Abwischen dauert in der Regel höchstens 10 Minuten.

Man muss sich ein paar Mal überwinden und kann sich dann morgens freuen. Das Gehirn merkt sich das und die Motivation abends, steigt in Vorfreude auf den kommenden entspannteren Morgen... Zumindest ist's bei mir so...
Spielzeug müssen die Kinder wegräumen bevor sie das Tablet dürfen. 😬Das ist etwa alle zwei Tage.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Cecily »

Ich kann nur den 15-Minuten-Vorschlag unterstreichen, ebenso, dass man sich genau eine Stelle vornimmt und nicht hektisch wechselt. Schön ist auch, wenn alle zusammen 15 Minuten aufräumen.

So haben wir gestern den Fernsehbereich super zu 4t aufgeräumt - in 15 Minuten. Inkl. Sofa weggerückt, alten Teppich zum Speicher gebracht (nicht rumstehen lassen!), unter und auf dem Sofa gesaugt (Kinder, natürlich um den Staubsauger gestritten), Fernsehschrank / Lampe / Wohnzimmertisch saubergemacht.

Dafür hatten wir nicht mal Zeit den Abendbrottisch abzuräumen, obwohl mich unabgedeckter Tisch / dreckige Küche auch enorm nerven. Kallax haben wir fast überall und so wenig wie möglich offen. Im Flur haben wir einen Ikeaschrank, den es so nicht mehr gibt, aber so ähnlich. Oben offene Garderobe, unten Kistenfächer ( 2x Schuhe, 1xEinkaufstaschen) und mit diversen Ablagen (Kisten) und 2 große Schubladen. Es ist wichtig, genug bequemen Stauraum zu haben. Dafür ist Kallax genial.

Tröste dich außerdem - bei fast allen sieht es wild aus. Meine Kollegin nimmt sich vor jeder Feier 2 (!) Tage frei, um das Haus vorzeigbar zu machen. :D
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Sumselsum »

Cecily hat geschrieben: 03.06.2020, 08:57 Ich kann nur den 15-Minuten-Vorschlag unterstreichen, ebenso, dass man sich genau eine Stelle vornimmt und nicht hektisch wechselt. Schön ist auch, wenn alle zusammen 15 Minuten aufräumen.

So haben wir gestern den Fernsehbereich super zu 4t aufgeräumt - in 15 Minuten. Inkl. Sofa weggerückt, alten Teppich zum Speicher gebracht (nicht rumstehen lassen!), unter und auf dem Sofa gesaugt (Kinder, natürlich um den Staubsauger gestritten), Fernsehschrank / Lampe / Wohnzimmertisch saubergemacht.

Dafür hatten wir nicht mal Zeit den Abendbrottisch abzuräumen, obwohl mich unabgedeckter Tisch / dreckige Küche auch enorm nerven. Kallax haben wir fast überall und so wenig wie möglich offen. Im Flur haben wir einen Ikeaschrank, den es so nicht mehr gibt, aber so ähnlich. Oben offene Garderobe, unten Kistenfächer ( 2x Schuhe, 1xEinkaufstaschen) und mit diversen Ablagen (Kisten) und 2 große Schubladen. Es ist wichtig, genug bequemen Stauraum zu haben. Dafür ist Kallax genial.

Tröste dich außerdem - bei fast allen sieht es wild aus. Meine Kollegin nimmt sich vor jeder Feier 2 (!) Tage frei, um das Haus vorzeigbar zu machen. :D
Hat so gar nichts mit dem Thema zu tun.
Aber Cecily, du bist die sympathischste Juristin die ich mir vorstellen kann. Wenn ich jemals Hilfe brauche werde ich dich engagieren.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Cecily »

Sumselsum hat geschrieben: 03.06.2020, 13:11
Cecily hat geschrieben: 03.06.2020, 08:57 Ich kann nur den 15-Minuten-Vorschlag unterstreichen, ebenso, dass man sich genau eine Stelle vornimmt und nicht hektisch wechselt. Schön ist auch, wenn alle zusammen 15 Minuten aufräumen.

So haben wir gestern den Fernsehbereich super zu 4t aufgeräumt - in 15 Minuten. Inkl. Sofa weggerückt, alten Teppich zum Speicher gebracht (nicht rumstehen lassen!), unter und auf dem Sofa gesaugt (Kinder, natürlich um den Staubsauger gestritten), Fernsehschrank / Lampe / Wohnzimmertisch saubergemacht.

Dafür hatten wir nicht mal Zeit den Abendbrottisch abzuräumen, obwohl mich unabgedeckter Tisch / dreckige Küche auch enorm nerven. Kallax haben wir fast überall und so wenig wie möglich offen. Im Flur haben wir einen Ikeaschrank, den es so nicht mehr gibt, aber so ähnlich. Oben offene Garderobe, unten Kistenfächer ( 2x Schuhe, 1xEinkaufstaschen) und mit diversen Ablagen (Kisten) und 2 große Schubladen. Es ist wichtig, genug bequemen Stauraum zu haben. Dafür ist Kallax genial.

Tröste dich außerdem - bei fast allen sieht es wild aus. Meine Kollegin nimmt sich vor jeder Feier 2 (!) Tage frei, um das Haus vorzeigbar zu machen. :D
Hat so gar nichts mit dem Thema zu tun.
Aber Cecily, du bist die sympathischste Juristin die ich mir vorstellen kann. Wenn ich jemals Hilfe brauche werde ich dich engagieren.
Was für ein schönes Kompliment :D :D :D ! Ich hoffe, dass es nie soweit kommt (außer ich kann ordentlich Geld für dich ergattern), stehe aber immer gerne zur Verfügung.

(Ich bin auch viel sorgfältiger bei der Arbeit als bei der Hausarbeit, versprochen. :D Und natürlich mache ich nur deshalb keine Besprechungen in meinem Büro und immer die Tür zu, wegen Datenschutz und nicht, weil ich den Schreibtisch nie aufräume und überall Schokopapier rumliegt und die Akten in wirren Haufen.)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“