Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von AnnieMerrick »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 04.06.2020, 10:47
AnnieMerrick hat geschrieben: 04.06.2020, 08:54 Meine Lösung nach gestrigen knetdesaster. Ich hab alles was rumlag auf den balkon getan gefühlt 1 kg knete zusammen gewischt und gesagt, alles was auf dem balkon liegt räum ich nicht weg. Wenn es regnet wird es nass und landet im müll
Dann sagt meine Vierjährige trotzig “Na und, mach doch“, da ist dann schnell klar, wer angeschmiert ist - nicht die Kinder.
Nö. Bei uns lief es völlig anders. Ich bin nicht die hausfrau für alle. Jeder kann kleine Aufträge erledigen. Gemeinsam
Spielerisch. Man muss Aufträge erteilen. Das macht mein mann leider nicht und ich hatte die schnauze voll.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von AnnieMerrick »

Cecily hat geschrieben: 03.06.2020, 13:56
Sumselsum hat geschrieben: 03.06.2020, 13:11
Cecily hat geschrieben: 03.06.2020, 08:57 Ich kann nur den 15-Minuten-Vorschlag unterstreichen, ebenso, dass man sich genau eine Stelle vornimmt und nicht hektisch wechselt. Schön ist auch, wenn alle zusammen 15 Minuten aufräumen.

So haben wir gestern den Fernsehbereich super zu 4t aufgeräumt - in 15 Minuten. Inkl. Sofa weggerückt, alten Teppich zum Speicher gebracht (nicht rumstehen lassen!), unter und auf dem Sofa gesaugt (Kinder, natürlich um den Staubsauger gestritten), Fernsehschrank / Lampe / Wohnzimmertisch saubergemacht.

Dafür hatten wir nicht mal Zeit den Abendbrottisch abzuräumen, obwohl mich unabgedeckter Tisch / dreckige Küche auch enorm nerven. Kallax haben wir fast überall und so wenig wie möglich offen. Im Flur haben wir einen Ikeaschrank, den es so nicht mehr gibt, aber so ähnlich. Oben offene Garderobe, unten Kistenfächer ( 2x Schuhe, 1xEinkaufstaschen) und mit diversen Ablagen (Kisten) und 2 große Schubladen. Es ist wichtig, genug bequemen Stauraum zu haben. Dafür ist Kallax genial.

Tröste dich außerdem - bei fast allen sieht es wild aus. Meine Kollegin nimmt sich vor jeder Feier 2 (!) Tage frei, um das Haus vorzeigbar zu machen. :D
Hat so gar nichts mit dem Thema zu tun.
Aber Cecily, du bist die sympathischste Juristin die ich mir vorstellen kann. Wenn ich jemals Hilfe brauche werde ich dich engagieren.
Was für ein schönes Kompliment :D :D :D ! Ich hoffe, dass es nie soweit kommt (außer ich kann ordentlich Geld für dich ergattern), stehe aber immer gerne zur Verfügung.

(Ich bin auch viel sorgfältiger bei der Arbeit als bei der Hausarbeit, versprochen. :D Und natürlich mache ich nur deshalb keine Besprechungen in meinem Büro und immer die Tür zu, wegen Datenschutz und nicht, weil ich den Schreibtisch nie aufräume und überall Schokopapier rumliegt und die Akten in wirren Haufen.)
Schokopapier gilt als Lesezeichen und wichtigstes postit " hier brauchte ich schoki, hier muss ich weiterarbeiten "
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Missie »

Ich finde ja auch, dass man zwischen Kinderkram und dem Rest unterscheiden muss... Spielzeug ist erst ab einem gewissen Grade unordentlich oder, wenn der Boden und die Tische darunter schmutzig sind - das kann ich gar nicht leiden... So ein brioSchienen-Bauklötze-Lego-Sand-Brotkrümelgemisch mit einzelnen vertrockneten Blättern und Grashalmen...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von AnnieMerrick »

Bedingt. Ich hab eine heftige hausstauballergie. Ich MUSS jeden tag komplett wischen. Auch wenn ich nicht will. Und 2x pro woche betten und couch absaugen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von Missie »

😱
Ich sauge im Schnitt 2x/Woche und dazwischen nur mal unterm Esstisch oder so und wischen... Jaaaaaa, es gibt Leute, die tun das. ☝️😬 Und trotzdem ist's hier nicht auffällig schmutzig - allergietauglich aber wahrscheinlich auch nicht. Ich bin ein Fan von Microfasertüchern und wische damit immer mal hier und mal da von Hand..
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von AnnieMerrick »

Missie hat geschrieben: 04.06.2020, 12:29 😱
Ich sauge im Schnitt 2x/Woche und dazwischen nur mal unterm Esstisch oder so und wischen... Jaaaaaa, es gibt Leute, die tun das. ☝️😬 Und trotzdem ist's hier nicht auffällig schmutzig - allergietauglich aber wahrscheinlich auch nicht. Ich bin ein Fan von Microfasertüchern und wische damit immer mal hier und mal da von Hand..
Die küche mit krümelzwerg müss ich 2x am tag wischen. Lieblingsessen reibekäse. :lol:

Ich muss auch 1x wöchentlich das gesamte bettzeug wechseln und kochen. Couch abziehen. Daub wischen, also möbel usw. 2x pro woche. Mich belastet der Haushalt sehr. Die blöde milbe ist DER asthmaauslöser und nervt so sehr.

Wir sind mit wischen und putzen echt entnervt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11516
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von JoJu »

AnnieMerrick hat geschrieben: 04.06.2020, 12:07
JoJu hat geschrieben: 04.06.2020, 09:51
AnnieMerrick hat geschrieben: 04.06.2020, 08:54 Meine Lösung nach gestrigen knetdesaster. Ich hab alles was rumlag auf den balkon getan gefühlt 1 kg knete zusammen gewischt und gesagt, alles was auf dem balkon liegt räum ich nicht weg. Wenn es regnet wird es nass und landet im müll
Und? hat es was gebracht? Also außer Tränen und Wut? Mein Mann hat auch solche Ideen und ich finde es echt furchtbar. Meine Kids brauchen konkrete Aufträge, was wohin weggeräumt werden soll. Nur mit der Aufforderung, dass sie jetzt aufräumen sollen sind sie überfordert und wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Also geht es bei uns kleinschrittig im Sinne von:
Räume deine Schleich-Pferde in die Schublade
Pack das Puzzle ins Regal
Die Autos in die Schublade usw.

Anfangs hatte ich die Schubladen mit Bildern des Inhalts beklebt, damit beide wissen was drin ist. Genauso hab ich es beim Bastelschrank gemacht. Das hilft beim Ordnung machen, wenn man direkt weiß, wo es hin kommt.
Keine tränen keine wut! Sondern "stimmt!" Komm ich helfe auch und ALLE haben weggeräumt und festgestellt das es so schöner ist.
Verrückt. Das ging bei meinem nie im Leben.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich glaub meine tochter nervt es auch, wenn sie nicht sofort was findet. Wir haben auch gemeinsam das puppenhaus aufgeräumt. Ich bin sehr selten sauer, dass wissen die kinder. Ich mecker mal. Aber sauer bin ich selten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von MM85i »

So. Ich versuche dem Chaos Herr zu werden.

Hotspots habe ich einige. Wichtig ist mir tatsächlich auch am meisten der Esstisch. Wenn der Tisch gedeckt wird,es wurde nicht kurz abgewischt, packt mich die Wut. Das ist für niemanden schön. Das versuche ich als erstes zu etablieren. Heute hab ich zwei Hotspots im Wohnzimmer aufgeräumt.
Im Kinderzimmer haben wir nur Kallax, damit Duplo, Eisenbahn schnell sortiert werden kann. Aber die Idee, einen Teil wegzutun und immer im Austausch zu geben habe ich auch angefangen. Duploeisenbahn im Tausch für Holzeisenbahn.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Schneeschieber benötigt - Chaos pur

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 03.06.2020, 16:32 Schön gesagt, Miffi!
Aaaaber:
Inzwischen weiß ich sogar zu schätzen, dass ich vor Besuch mehr oder weniger hektisch und mehr oder weniger gezwungenermaßen aufräume. Denn dann passiert es wenigstens mal, und danach finde ich die Aufgeräumtheit ja auch schön, Also, die kurze Zeit, die es hält..

Ich lasse aber auch unangekündigten Besuch rein.
Genau so! 🤣 zum Glück sind die Geburtstage unserer Familie ganz gut verteilt, die sind immer ein guter Anlass für einen etwas mehr Besuchs-Ordnung ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“