Seite 1 von 3

Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:00
von AnnieMerrick
Ich habe von Küpa, Putzlappen und Co auf I.KEA Waschlappen umgeschwenkt.

Die alten Waschlappen wurden zu Putzlappen. Die besseren zu Potüchern für den Zwerg usw. Die Große hat sie mit Stoffmalstiften markiert, aber nach 10x Waschgang ist davon nichts mehr zu sehen. Dabei hat das Farbsystem super funktioniert. Jeder wusste Bescheid.

Die farbigen Bändchen gingen beim Kochwaschgang auch oft ab.

Wie könnte ich die Waschlappen kochfest markieren?

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:02
von Toony
Meine Oma hat uns die Initialen rein gestickt. Ist allerdings recht aufwendig...

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:04
von KaLotta
Statt 'schön sticken' könntest du ja mit verschiedenen Garnfarben eine farbige Markierung reinsticken/nähen.

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:08
von AnnieMerrick
KaLotta hat geschrieben: 25.04.2020, 22:04 Statt 'schön sticken' könntest du ja mit verschiedenen Garnfarben eine farbige Markierung reinsticken/nähen.
Ich brauch was schnelles pragmatisches. Es sind 100 stück. Wir haben alles ersetzt und komplett auf Müllvermeidung umgestellt.

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:20
von Quintess
Hast du eine Nähmaschine?
Es gibt kochfestes Garn in verschiedenen Farben. Vielleicht einfach pro Lappen ein kleines Stück (Zier)Naht in der entsprechenden Farbe nähen?

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:21
von Vögelchen
Ich denke schneller als mit der Nähmaschine eine farbige Markierung setzten, ist keine Methode.
Oder nochmals andere Stifte probieren. Ist Edding kochfest?

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:29
von AnnieMerrick
Vögelchen hat geschrieben: 25.04.2020, 22:21 Ich denke schneller als mit der Nähmaschine eine farbige Markierung setzten, ist keine Methode.
Oder nochmals andere Stifte probieren. Ist Edding kochfest?
Angeblich ist edding kochfest. Im praxistest ist er es nicht.

Farbiger kuli auch nicht und stoffmalstifte auch nicht.

Plusterpen hält nicht, acrylfarbtupfen noch am längsten.

Textilstempelfarbe.... 5 Wäschen.

Ich hätte die Aufgabe gern an die Große übergeben.

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:36
von Dorkas
Vielleicht bei einer Sorte die Aufhänger abschneiden? Oder sind die schon ab?

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:56
von Grizelda
Wie wäre es, wenn Du die Waschlappen komplett mit Textilfarbe färbst?

Re: Tipps für haltbare Waschlappenmarkierung erbeten.

Verfasst: 25.04.2020, 22:59
von JuliKlee
Grizelda hat geschrieben: 25.04.2020, 22:56 Wie wäre es, wenn Du die Waschlappen komplett mit Textilfarbe färbst?
Das habe ich auch gemacht. Dann fallen die Flecken auch kaum auf.