Seite 1 von 1

Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 14.04.2020, 19:22
von zierfisch
Hi zusammen,
Bei uns gibt es neue Haustiere... Quasi. Ich finde die aber nicht sympathisch, daher möchte ich sie los werden.
Sie waren in den Wurzeln von Erdbeeren und bei den Nachbarn auch in den Stiefmütterchen und Hyazinten und haben die soweit geschädigt, dass die Pflanzen gestorben sind.
Es sind scheinbar zwei verschiedene Arten, oder unterschiedlich weit entwickelt.
Art 1 ist mehr so Made oder Raupe. Ca 1 cm lang, vielleicht etwas länger. 2-3 mm dick. Weiß mit braunem Kopf. Die waren es eigentlich haupt in den Wurzeln.
rps20200414_185925.jpg
rps20200414_185953.jpg
Die zweite Art sieht ein bisschen aus, wie Mini Grillen. Auch weiß. Aber komplett. Die Haut bzw der Panzer ist eher durchscheinend und sehr empfindlich. Wenn man nicht aufpasst, kommt weiße/milchige Flüssigkeit aus den Viechern. Die sind auch ~1 cm lang, aber etwas dicker, als die anderen. Sie krümmen sich auch nicht so.
Und - nettes Gimmick - sie haben Beinchen... Das sieht man auf dem zweiten Bild gut. Diese Leben in einer Art Höhle.
rps20200414_185729.jpg
rps20200414_185656.jpg
Beide im Vergleich:
rps20200414_191847.jpg
Was ist das!?
Was kann man dagegen tun!?!?
Darf man was dagegen tun!? Ich habe schon versucht, Google zu bemühen, aber nicht sehr erfolgreich. Außer, dass manche Arten von Engerlingern unter Naturschutz stehen, habe ich auf die Schnelle nicht raus bekommen.

Re: Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 14.04.2020, 19:37
von Schneekugel
Beim ersten tippe ich auf Engerlinge
Die geben Mai/Junikäfer glaubs... Ich schau mal nach

Re: Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 14.04.2020, 19:39
von Schneekugel
https://www.mein-schoener-garten.de/engerlinge

Schau mal hier hats was drüber

Re: Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 14.04.2020, 19:59
von zierfisch
Nachdem ich da jetzt weiter gelesen habe, würde ich behaupten, dass es Larven vom Dickmaulrüssler sind. Die Pflanzen haben nämlich auch Fraßschäden.

Aber die anderen Tiere scheinen kein Zwischenstadium zu sein. Also wirklich was anderes Zusätzliches...

Re: Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 14.04.2020, 20:44
von Schneekugel
Unter dem finde ich sogar beide.
Stimmt die Engerlinge sind einiges grösser 🙃

Re: Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 25.04.2020, 22:06
von AnnieMerrick
Das hatte ich auch mal im sut gefragt. Maikäfer

Re: Raupen und Larven in der Blumenerde

Verfasst: 25.04.2020, 22:28
von zierfisch
Es sind in dem Fall tatsächlich diese doofen Dickmaulrüssler. Es sind auch eindeutige Fraßspuren an den Blättern.