Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Antworten
cicelyalaska
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von cicelyalaska »

Ihr Lieben,

wir haben etwas gruseliges im Kleiderschrank entdeckt... zwei dunkle T-Shirts von meinem Mann haben großflächig (gesamte Vorderseite) merkwürdige weiße Spuren im Stoff :shock:

Was könnte das sein? Ist das Schimmel?? Sie wurden länger (mehrere Monate) nicht getragen und lagen in einem Stapel mit weiteren T-Shirts, an denen jeweils nichts zu sehen ist, sie lagen dabei NICHT direkt nebeneinander... Die Flecken sind völlig geruchlos, bzw. riechen die Shirts noch nach Waschmittel, kein bisschen muffig jedenfalls.

Vor lauter Panik hab ich alles was sonst im Schrank war rausgenommen und inspiziert und nichts mehr gefunden, hab auch hinter dem Schrank nachgesehen, kein Schimmel in Sicht. Außerdem habe ich erst kürzlich die komplette Schlafzimmereinrichtung aus- und wieder eingeräumt (Entrümpelungsfieber :lol: ) und nichts dergleichen irgendwo gesehen. (Das Fach mit diesen T-Shirts ist tatsächlich das einzige das der Ausmist-Aktion entgangen ist, da meinen Mann da die Motivation verlassen hat :| )

Seit der Geburt des Babys haben wir einen Luftfeuchtigkeitsmesser im Schlafzimmer und eher (zu) trockene Luft um 40%... So richtig könnte ich mir also nicht erklären wo so punktueller Schimmel herkommen soll.

Google hat auch die Vermutung „Waschpulverrückstand“ ausgespuckt, aber ich verwende nur Flüssigwaschmittel und das hätte ich ja definitiv gesehen beim zusammenlegen...

Sorry für den langen Text. Bin ratlos und etwas panisch, etwas anderes als Schimmel fällt mir nämlich nicht ein :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019

Mandragora1822
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich finde, dass sieht nicht aus wie Waschmittelflecken. Auch Schimmel würde ich mir anders vorstellen. Für mich wirkt das eher spinnwebenartig. Vielleicht Kokonfäden von irgendeinem Tierchen? Lässt sich das abwischen?

Benutzeravatar
maarisha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1241
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von maarisha »

das sieht aus wie ein getrockneter Fleck.. also feucht geworden und wieder getrocknet. von Schweiß zb 🤔
ich hätte mich nur gewundert und es in die Wäsche getan. ich denke das geht wieder raus
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG

there is no comfort in the truth

bewerte mich ☺️

Benutzeravatar
Dorkas
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1166
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessische Pampa

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von Dorkas »

Das sieht für mich irgendwie nach Fraßspuren aus. Silberfische gehen wohl auch schon mal an Kleidung, da weiß ich allerdings nicht, wie das normalerweise aussieht.
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mausi (09/2019) vorm Bauch.

cicelyalaska
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von cicelyalaska »

Danke für eure Einschätzungen schonmal!

Silberfischchen!!! 🤔 Das könnte echt sein, besser gesagt das wär echt plausibel... diese Kollegen haben wir immer wieder mal in sämtlichen Zimmern (trotz entsprechender Fallen rund ums Jahr) und vor kurzem erst hab ich Silberfischchenkacke unter der Heizung weggeputzt 🙈

Die T-Shirts sind grad in der Wäsche, bin gespannt in welchem Zustand sie rauskommen...
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019

cicelyalaska
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von cicelyalaska »

Die "Spuren" gingen problemlos weg. Verrückt. Spricht dann wohl doch gegen Fraßspuren. Oder ob da ein Silberfischchen einfach gewohnt/übernachtet hat und das sind die Spuren wo es rumgedüst ist? :lol:

Na gut, der "Schaden" ist beseitigt, im Umfeld ist nichts weiter verdächtiges zu finden, dann nehme ich das jetzt so hin...? Oder würdet ihr noch irgendwas unternehmen? :?
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019

schlangengurke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von schlangengurke »

Ich hatte mal lange, superfiese Schneckenspuren auf der Wäsche. Da ist doch tatsächlich eine oder mehrere Schnecken auf der Terrasse auf dem Wäscheständer rumgedüst!

Falls ihr sowas mal habt: Auf jeden Fall die Wäsche noch mal kalt waschen!
schlangengurke, die ihr gerne ins Bett schicken dürft, wenn sie nach 22.00 noch im SuT unterwegs ist.
mit Batz und Maus (2009)

JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2140
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Weiße Flecken auf Kleidung - was ist das?

Beitrag von JosMama »

Ich hätte jetzt auf getrockneten Milchkotzefleck getippt. Bei frischer Milch riecht das ja auch noch nicht...

Silberfischchenkacke ist mein Wort des Tages 🤣
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18

Antworten