Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 724
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von Lämpchen »

Ich denke jetzt einfach auch mal wieder über was anderes nach als über Corona, und da wir im Sommer umziehen und dann fürs neue Haus noch diverse neue Möbel brauchen werden, hatte ich die Idee, einen Thread dazu zu machen - jeder kann hier seine Lieblingsmöbel und Einrichtungsgegenstände empfehlen, sich zum Kauf beraten lassen usw. Also abgekoppelt vom allgemeinen Kaufberatungsthread nur zum Thema Wohnungs- oder Hauseinrichtung.

Los geht's!

Ich wäre zunächst mal interessiert an euren Empfehlungen für:

- ein schönes großes und vor allem bequemes Sofa, das KEIN glattes Ledersofa ist, aber trotzdem halbwegs "kindersicher" und pflegeleicht, und frei von monatelangen "chemischen" Ausdünstungen, es sollten mindestens 4 Erwachsene bequem gleichzeitig Platz drauf haben

- einen Esstisch, an den normalerweise nur ca. 6 Stühle passen müssen, der aber gerne ausziehbar ist, evtl. auch mit Schublade(n) - am liebsten rund, aber gern auch "eckige Empfehlungen"

- Badezimmerschränke/kommoden, in denen man alles unterbringt (Utensilien für die ganze Familie, sämtliche Handtücher, Klopapiervorrat usw. ...)

- eure liebsten Wohnzimmer-, Schlafzimmer- und Kinderzimmerlampen/beleuchtungen

- Bodenbeläge für Kinderzimmer und Schlafzimmer (egal ob Laminat oder Teppichböden o.ä., wichtig wäre mir blauer Engel bzw. keine schädlichen Ausdünstungen)

Gern auch so was Geläufiges wie Ikea empfehlen - Hauptsache, ihr seid davon begeistert, es muss nix "Besonderes" von der Marke oder vom Preis her sein.

Mir fällt bestimmt bald noch mehr ein! :wink:
+ Milchschnitte 04/18

Benutzeravatar
Wurzel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von Wurzel »

Ich kann nur was zum Bad beitragen: wir haben da einfach die normalen Ikea-Küchenschränke (Metod heißen die, glaube ich) genommen. Ich fand, dass viele typische Badmöbel zu schmal sind und eben wenig reingeht. Wir haben unter und neben dem Waschbecken Schubladen in 40cm Tiefe, über Waschmaschine und Trockner Hängeschränke mit Türen in 60cm tief (oder was die beiden Tiefen sind, die es da gibt ☺️, ich müsste nachmessen)
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)

Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 3649
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von Jule »

Wir haben im Bad auch Schränke von Ikea die nicht extra fürs Bad waren.
Ansonsten mag ich immer noch unseren Korkboden und in unserem Schlafzimmer ( später fertig geworden) haben wir was laminatartiges aber viel robuster und mit Kork drunter.
Auch schön und pflegeleicht.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13

Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1387
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von Siduri »

In unserer letzten Wohnung hatten wir auch Küchenschränke im Bad. Das war toll. Jetzt ist unser Bad zu klein. Dafür haben wir jetzt teils Badzimmerschränke in der Küche :-)
Junge (geb. 17.11.2013)
Mädchen (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!

LariZZa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von LariZZa »

Unser Sofa und das von fast allen unserer Bekannten ist von R&S Möbel. Da kann man sich die Bezüge aussuchen. Wobei die verschiedene Ausziehmöglichkeiten haben und die mit dem Metallgestell nicht so kinderhüpfsicher sind.

Genauso die Küchentische, wobei die eckig sind. Vielleicht haben sie aber auch runde?

Allgemein mag ich R&S, die haben schöne Massivholzmöbel.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Kitakind (02/16) und Kletterkleinkind (1/19)

Benutzeravatar
FloppyDisc
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1424
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von FloppyDisc »

RS Möbel (im Süden heißen die Möbelum) würde ich auch empfehlen. Unser Esstisch ist von dort und ich bin sehr zufrieden, nur im Nachhinein hätten wir doch das extra Geld für Schubladen investieren sollen.

Unser Sofa ist von Freistil (Rolf Benz).

Für individuelle Lösungen bei Schränken würde ich auch immer mal den örtlichen Schreiner ansprechen, die können oft die Preise vom Möbelhaus halten, aber man bekommt dann genau, was man braucht. Für uns besonders wichtig: Während alle Küchenstudios 12-16 Wochen Lieferfrist hatten, bekam unser Schreiner die Schränke binnen Wochenfrist direkt aus dem Sägewerk.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19

Goldhamster
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von Goldhamster »

Wir bräuchten einen Bodenbelag für den Balkon (ca. 5m2), den wir über die bestehenden Bretter verlegen können (Mietwohnung, die Bretter splittern und man kann sich leicht einen Spreißel einfangen.) Und evtl auch noch zuschneiden. Aber das ist zweitrangig, Hauptsache wir kriegen in der Mitte eine Fläche hin, auf der wir sitzen und spielen können.
Es gibt ja so Klickbelag, was taugt da was und ist möglich günstig?
Töchterlein 01/19

septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 281
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von septembermaedel09 »

Ik*ea Ekt*orp Sofa!
Gibts in verschiedenen Größen und hat abnehmbare waschbare Bezüge. Und ist saubequem!
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)

Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1387
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von Siduri »

Goldhamster, Freunde haben den Clickbelag vom Möbelschweden mit Dämpfung drunter und sind sehr zufrieden im Bezug auf Preis/Leistung.,
Junge (geb. 17.11.2013)
Mädchen (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!

AnnaKatharina
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Möbel & Einrichtung: Empfehlungen und Beratung

Beitrag von AnnaKatharina »

Kunstrasen!
Mit K1 (4/2010) und K2 (5/2015)

Antworten