Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Welches Dauerbackpapier ist gut und was muss ich beim Kauf beachten? Welches Material ist am besten?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von Springerle »

Ich habe eine von diesen Silpat Backmatten von Demarle (?) und liebe sie sehr. Ich glaube das ist Glasfaser und Silikon? So eine braune Matte mit rotem Rand. Da klebt echt nichts drauf.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von Linda89 »

Ich habe da letztens zu recherchiert und bin dann auf die echt simple Möglichkeit gestoßen, gar nichts zu benutzen! Für die meisten Sachen geht das! Bissl mit Olivenöl einpinseln oder mit Butter, Zeug drauf und hinterher das Backblech putzen. Nur Brezeln habe ich noch nicht geschafft, dafür benutze ich immer noch Backpapier. Aber das wird davon ja nicht dreckig, ich benutze es mehrmals (wobei ich dunkel irgendwo mich erinnere, dass man das eventuell nicht soll.... aber die Brezeln sind ja eh nur kurz im Backofen, vielleicht ist das dann okay).

Also ich mache ganz oft: Zucchini, Ofenkartoffeln, Auberginen, Fischstäbchen, etc. EInfach mit ganz wenig Öl drunter.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von Springerle »

Ja das ist natürlich auch super. Wenn es geht benutze ich auch gar nichts. Die Backmatte brauche ich eher so für Plätzchen backen oder wenn man einfach kein Öl nutzen will.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von schlangengurke »

Klar, nix geht auch. :)
Ich habe mir eine Silikonmate gekauft und finde die echt ätzend. Echt blöd sauber zu ache und zu trocknen, weil sie immer zusammenklebt.
Die wandert in den Müll (falls sie nicht schon dort ist).
Meine Mutter hat so eine gewebte. Kann das Glasfaser sein? Die funktioniert super, noch nach Jahren oder Jahrzehnten.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6149
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von joko »

schlangengurke hat geschrieben: 02.12.2020, 08:48 Ich habe mir eine Silikonmate gekauft und finde die echt ätzend. Echt blöd sauber zu ache und zu trocknen, weil sie immer zusammenklebt.
Ah! Ich dachte schon, es liegt an mir :D
Ja, irgendwie wird die nie richtig sauber. Sehr nervig. Aber tatsächlich klebt beim Backen nichts an, das ist schon gut.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von schlangengurke »

Oh, da fehlen so viele Buchstaben. Du hast einfach extrapoliert. :)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6149
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von joko »

:D
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von Vögelchen »

Ich kaufe immer wieder die billigen schwarzen , sehr dünnen Backfolien von Aldi und co, Bis ein Familienmitglied (oder auch ich :oops: ) mal wieder darauf schneiden, ist das Ding gut. ich habe auch eine für die Springform, aber da der Rand so überlappend aufgebaut ist, geht das nicht für suppige Teige
Liebe Grüße, das Vögelchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Dauerbackpapier - Dauerbackfolie - Welches Material? Kaufberatung?

Beitrag von Reh »

Wieso soll man denn Backpapier nicht mehrmals verwenden? :shock: Ich hab das immer so gemacht und erst ein neues Papier genommen, wenn das alte nicht mehr schön war.
Allerdings habe ich nun auch eine Silikon-Matte von Tupper, weil ich generell weniger Backpapier weg werfen möchte und nutze die, wann immer es geht (- die darf z.b. nur in den vorgeheizten Ofen, das passt nicht für alle Rezepte).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“