Rund um den Vorratsschrank

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von Dorkas »

Ich habe zwar ein paar ältere Threads gefunden, was man so in den Vorratsschrank packen könnte, aber mir geht es mehr so ums Organisieren. :-)

Wir ziehen diese Woche um und daher futtern wir gerade fleißig unsere Vorräte auf. Ab nächster Woche möchten wir dann gerne wieder den Vorratsschrank auffüllen. Wir richten uns grob nach den offiziellen Empfehlungen (ja, das haben wir schon vor Corona gemacht ;-)).

Was wir zusätzlich noch immer auf Vorrat haben: Grillkohle. ;-) Damit wir das Fleisch in der Kühltruhe verwerten könnten, wenn man länger Stromausfall ist.

Was mir fehlt, ist allerdings der Überblick, was wir gerade dahaben, und was wieder gekauft werden müsste. Wie organisiert ihr das? Am tollsten fände ich ja eine App, in der ich sowas eingeben könnte, inklusive MHD. So dass ich auf einen Blick sehe, was mal langsam aufgebraucht werden müsste. Gibt es sowas?

Her mit euren Ideen rund um den Vorratsschrank!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von mama2008 »

Ne App wäre cool

Ich schau wöchentlich bevor ich einkaufen geh in die Schränke. Meinen Gefrierschrank hab ich sortiert in die Schubladen eingeräumt, sprich Tiefkühlgemüse, Pizza, Tiefkühlobst ect.
Meinen Vorratsschrank hab ich sortiert das alles was ähnlich ist beisammen ist. Ich hatte das zuerst in der Schublade, das war übersichtlicher, allerdings ging da nicht her Vorrat für 7-14 Tage umgestellt, seitdem ich nur nur wöchentlich „groß“ einkaufen gehe. Nun hab ich im großen Schrank drei Fächer, da stehen die Sachen beieinander, aber es ist doch nicht so übersichtlich.
Im Bad hab ich in der Schublade unterm Waschbecken den ganzen Kram drin, das muss für 4 Wochen reichen, häufiger geh ich nicht in die Drogerie.
Ich les daher mal interessiert mit.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von Marla84 »

Ne App fänd ich auch super, stelle es mir aber irgendwie mühsam vor die aktuell zu halten. 🤔

Ich hab unseren Vorratsschrank vor kurzem umsortiert, weil mir auffiel, dass wir doch bei so einigem das MHD verpasst hatten. Nun habe ich alles was schon abgelaufen ist, oder zeitnah abläuft hoch in die Küche geholt und das Regal im Keller umgeräumt. Dort hab ich jetzt ein Regalfach mit allem was 2020 abläuft und eins mit den Dingen die 2021/22/... ablaufen. So sehe ich gleich, was wir demnächst verbrauchen sollten und dann wieder aufgefüllt werden muss.

Was die Empfehlungen angehen, habe ich mich daran auch orientiert und dann ergänzt mit/ersetzt durch Dinge die wir gerne essen und Dinge, die zudem ein bisschen Freude machen beim Essen. Also sowas wie Milchreis mit Kirschen, Rote Grütze mit Vanillesoße, haltbare Kekse.
Jetzt weiß ich auch, warum die Omas früher immer diese Dänischen Butterkekse in Dosen im Schrank hatten. Da hab ich grad bei A..i welche in hübschen kleinen Blechbüchsen gekauft, die vergleichsweise ewig (!) haltbar sind.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 2152

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Leider ist unser Vorratsschrank so was von chaotisch :oops: Beim Umräumen fällt mir oft was in die Hände, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich das habe. Ich denke darüber nach, Beschriftungen anzubringen. Dann können alle die Sachen richtig einordnen.

Ansonsten lese ich hier mal mit...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von IdieNubren »

Ich selber hab keine Erfahrung aber der Mann einer Freundin hat für seine Hamster ... äh prepper Vorräte die App „Vorrat“ installiert und ich war Live dabei wie begeistert er war - man kann glaub die Sachen scannen und den Lagerort fest legen etc.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von Larala »

Eine App? Das fände ich total umständlich. Wir haben eine Einkaufsliste am Kühlschrank hängen und wenn ich die letzte (oder oder meinetwegen vorletzte) Packung von einer Sache öffne, schreibe ich es wieder auf die Einkaufsliste. Wenn wir von einer Sache mehrere Schachteln haben, räume ich sie so ein, dass die neuen Sachen unter bzw. hinter den älteren stehen, so dass wir die ältesten Produkte zuerst verbrauchen.
In einem Vorratsschrank mit Schubladen habe ich grob thematisch geordnet: Nudeln, Backzutaten, Hülsenfrüchte und Getreide, Nüsse und Trockenfrüchte... In unserem anderen Vorratsschrank sind nur große Fächer, da wird es schnell chaotisch. Darum habe ich da teilweise Kisten, in denen ich widerum thematisch sortiere.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von Käthe »

Ich lese mal mit, das läuft bei uns auch alles suboptimal.Wir sind weit entfernt von geplanten 14 Tagen Überlebensvorrat, praktisch würde es aber wohl reichen. Auch wenn wir davon dann 10 Tage Marmelade löffeln würden.
Ich habe eine große Schublade in der Küche mit Dosen und Trockenzeug wie Linsen. Dann den Apothekerschrank, da sind oben auch ein paar Vorräte. Dann die Garage/Rumpelkammer. Da steht alles an Obst/Gemüse, die Marmeladen, die Weckgläser von meinem Papa (das sind aber nur wenige)... Ich sehe ganz gut durch, aber halt auch nur ich.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von MM85i »

Wir haben einen kleinen Vorratsraum. Wirklich nach den Vorgaben aus 2016 orientiere ich mich nicht, aber wir kämen eine Weile zurecht. Wir sind dann 2 Erwachsene +Kind + Baby.

Eine App nutze ich nicht. Ich habe von allem, was wir regelmäßig essen 6 x da. Also 6 Dosen Mais, Kidney, Nudeln, Ketchup, Pesto, Mehle. Sahne, Margarine, Milch haben wir zwar auch einiges da, aber das ist überraschender Weise nur so 3 Monate haltbar. Da wurde mir die Sahne schon paar mal schlecht.

Jedesmal, wenn ich in den Vorrat gehe, schreibe ich es auf bzw. mache einen Strich auf der Einkaufsliste. Dazu habe ich einen Abreisblock in der Küche hängen. Problem: Sohn und Mann führen diese Liste nur Semigenau, sodass ich alle paar Wochen gucken muss.

Nach dem Einkaufen ziehe ich die Dosen nach vorne, und die neuen kommen nach hinten.
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von bettibeutlin »

Ich lese hier mal mit. Wir hatten immer recht viele Vorräte und haben dann vor unserem Umzug im April 2019 fast alles abgebaut. Seit einigen Wochen baue ich unsere Vorräte wieder auf. Genug Platz haben wir in der Speisekammer, dort lagern wir allerdings nur geringere Mengen von jedem Produkt, sonst wird es zu unübersichtlich. Größere Mengen (einige Kilo Nudeln, Mehl, Zucker, Konserven etc lagern wir im Keller und holen wir bei Bedarf hoch. Wir bevorraten nur Dinge, die wir ohnehin regelmäßig verwenden. Wenn ich aus dem Keller was hochgeholt habe, kaufe ich das beim nächsten größeren Einkauf nach.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Vorratsschrank

Beitrag von anirahtaK »

Mein Traum wäre das was es bei Kühlschränken schon gibt. Scannen beim reintun, draußen ne Anzeige was drin ist. MHD lässt sich ja am Strichcode nicht ablesen aber das brauch ich pers. eh nicht, mir reicht zu wissen wovon wieviel da ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“