Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Luzia »

Flüssigwaschmittel mache ich aus Kernseife und Waschsoda , mittlerweile pi mal Daumen, nach dem Rezept von Bille, welches mal (vor Jahren) im Stoffwindelforum verlinkt war. Leider geht der Link nicht mehr.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Springerle »

Das mit den ätherischen Ölen hab ich gleich wieder aufgegeben. Wenn man die Wäsche aus der Maschine holt riecht es schon irgendwie danach. Aber nicht mal mehr beim von der Leine abhängen...
Aus Kastanien ist nicht teurer sondern gratis. Man sucht die sich selbst am Straßenrand und verarbeitet sie zu Waschmittel, da gibt's auch verschiedene Varianten im Internet zu finden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

Luzia hat geschrieben: 07.03.2020, 22:26 Flüssigwaschmittel mache ich aus Kernseife und Waschsoda , mittlerweile pi mal Daumen, nach dem Rezept von Bille, welches mal (vor Jahren) im Stoffwindelforum verlinkt war. Leider geht der Link nicht mehr.
Vielen Dank für die Zutaten. Das ist auch grob das Rezept, was ich gefunden habe. Schön zu hören, dass es so gut funktioniert. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

Ellies hat geschrieben: 07.03.2020, 22:28 Das mit den ätherischen Ölen hab ich gleich wieder aufgegeben. Wenn man die Wäsche aus der Maschine holt riecht es schon irgendwie danach. Aber nicht mal mehr beim von der Leine abhängen...
Aus Kastanien ist nicht teurer sondern gratis. Man sucht die sich selbst am Straßenrand und verarbeitet sie zu Waschmittel, da gibt's auch verschiedene Varianten im Internet zu finden.
Schade, dass das mit dem Ölen nicht funktioniert.
Waschmittel aus Kastanien kann man demzufolge auch selber machen?! Das ist echt super. Leider ist die Kastaniensaison schon lange vorbei. Aber ich werde es ausprobieren, so bald es geht. 😁
Wird mit dem Kastanienwaschmittel die Wäsche wirklich sauber?
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von lilltjej »

Ich mach mein Geschirrspülpulver selber:
lilltjej hat geschrieben: 26.07.2019, 18:30 Ich nutze schon über einem Jahr selbstgemachtes Spülmaschinen-Pulver. Zwei Teile Wasch-Soda, ein Teil Natron und ein Teil Zitronensäure. Bekomme ich alles plastikfrei im Supermarkt oder beim dm. Salz und Klarspüler zusätzlich, wir haben sehr hartes Wasser, ohne ginge nicht. Mein Mann benutzt oft (nicht immer) noch Tabs (bio mit Folie die mit reinkommt), so das wir auf 3 bis 4 Mal Pulver einen Tab haben.
Das Geschirr wird immer sauber und die Maschine ist auch iO, falls da jemand Bedenken hat.
Das einzige Problem was wir manchmal haben sind Stärkereste vom Reis oder Nudel kochen in den Töpfen. Das könnte aber ein allgemeines Problem bei Bio-Geschirrspülmittel sein. Die besten Tabs bei dem letzten Stiftung Warentest Test war die Claro Tabs (die wir auch benutzen) und dort war als einziges Manko angegeben, dass sie Probleme mit Stärke haben.

Seit einiger Zeit gebe ich auch ein halbes bis ein Teil Sauerstoffbleiche hinzu, da ich bei Kaffeetassen (nur wenn der Kaffee aus der Bodum Kanne kommt) Verfärbungen hatte. Die sind jetzt weg. Sauerstoffbleiche habe ich bis jetzt aber nur in Plastik...

Ich mach das Pulver übrigens nach Volumen, nicht nach Gewicht.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von ixmix »

Ich mach Kastanienwaschmittel selber. Dasd einzige, was mich stört, ist, dass ich die getrockneten, geschredderten Kastanien am Abend vorher in Wasser tun muss, um dann nächsten Tag die Flüssigkeit zu nutzen. So kann ich es nicht spontan nutzen. Habt ihr ein Rezept für dauerhaft nutzbares Mittel?

Ich wasche jetzt das 3te Jahr damit die dunkle Wäsche, die riecht besser (neutral) als mit fertigem, da müffelt sie oft noch nach dem Waschen. Sauber ist sie auch.
Laut smarticular müsste man für helle Wäsche die Kastanien vorher Schälen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt, dass ist mir zu mühsam.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von zehbeck »

Interessanter Thread!

Ich mache auch seit längerem Flüssigwaschmittel selbst aus Kernseife und Soda. Damit wird grundsätzlich alles gewaschen, was nicht sehr stark verschmutzt ist. Zwischendurch nutze ich immer mal "normales" Waschpulver. Entweder, weil das selbstgemachte leer ist und die Zeit zum Auffüllen fehlt oder weil ein Teil extrem stark verschmutzt ist.

Wir genießen den nicht vorhandenen Duft der gewaschenen Wäsche und sind immer eher irritiert, wenn mal wieder eine Wäsche mit herkömmlichem Mittel gewaschen wurde...

Probleme mit der Maschine habe ich bislang nicht festgestellt.
K1 2013, K2 2016
Lösche Benutzer 26425

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Wir stellen unsere Seife selbst her. Unser Waschmittel wird entsprechend aus der Seife und wie hier schon genannt Natron und Soda gemischt. Wir waschen auch die Windeln damit, funktioniert einwandfrei!
Wir spülen unser Geschirr von Hand (obwohl wir in der Mietswohnung sogar einen Spüler haben :lol:) und benutzen dafür direkt die Seife. Hautfreundlicher gehts nicht, und sauber wird auch alles!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Springerle »

Ich habe zwar keine selbstgemachte Seife (leider), aber habe auch angefangen mein Geschirr direkt mit einem Seifenstück (ein altes Stück Olivenölseife und Dr. Bonners All-one) zu spülen. Und es geht erstaunlich gut, ich kann direkt mit der Spülbürste den Block aufschäumen und damit Schrubben.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

@ixmix: Ich finde es interessant zu sehen, dass das mit dem Kastanienwaschmittel klappt. 😊
Ist nur schade, dass es nicht haltbar ist.

@lilltjej: Habt ihr eigentlich immer sehr verschmutztes Geschirr? Bei uns probiere ich es mal aus, wenn wir nicht ganz so schmutziges Geschirr haben. 😊
Vielen Dank auch für deine Antwort und deine interessanten Erfahrungen mit dem selbstgemachten Geschirrspülmittel.😁

@zehbeck: Super. Noch jemand der gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Waschmittel gemacht hat. Alleine wegen so vielen positiven Berichten lohnt es sich es selbst mal zu versuchen. 😁

@officinale: Super, wie du dein Waschmittel aus deiner selbstgemachten Seife herstellst. 😊 Wie macht man normale Seife dafür selber? Ich mache nur inzwischen mein festes Shampoo selber. Ist das genauso? Verwendet man bei Seife für Waschmittel auch Kakaobutter oder Sheabutter?

Ich finde es auch super, dass man so ein Seifenstück einfach zum Aufwaschen verwenden kann. Das werde ich auch mal versuchen. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“