Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

Hallo an alle. 😁

Ich habe letztens in ein paar Videos gesehen, dass man theoretisch das Pulver für den Geschirrspüler aus Natron, Zitronensäure, Soda und Kochsalz selber machen kann. Auch für Waschmittel gibt es ein Rezept aus Soda, Kernseife und ggf. Natron und Spülmaschinensalz.
Nun habe ich bezüglich des Waschmittels ebenfalls gelesen, dass durch die Kernseife wohl die Wäsche hart wird und die Waschmaschine kaputt geht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit selbergemachtem Waschmittel und Geschirrspülmittel gemacht? Gehen die Geräte tatsächlich dadurch kaputt? Könnte man das selbstgemachte Waschmittel auch für Babykleidung verwenden oder ist es nicht sanft genug wegen der empfindlichen Haut?

Ich würde es tatsächlich gerne selber machen, da es wahnsinnig viel Geld spart und auch noch umweltschonender ist.
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12061
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Sabina »

Schau doch auch nach anderen Alternativen. Ich habe gerade ein Mittel aus Kastanien geschenkt bekommen und es gibt ja noch einiges mehr, das umweltschonend wäre (Waschnüsse z.B.). Ich selber habe keine Erfahrung damit bis jetzt aber es gibt immer wieder Threads dazu und einige erfahrene SuTlerinnen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Mandala345 »

Ich mache selbst Waschmittel aus Natron, Soda und Kernseife, mische es allerdings nach langem Herumprobieren immer ca 1:1 mit gekauftem Biowaschmittel. Das Selbstgemachte hat mir alleine zu wenig Waschwirkung bzw müsste ich so viel davon nehmen um an Gekauftes heranzukommen und da zu fünft viel Wäsche anfällt müsste ich ständig Waschmittel nachproduzieren. Vielleicht steige ich wenn die Kinder irgendwann ausgezogen sind wieder um auf Efeu/Kastanien und Selbstgemachtes :wink:

Ich habe auch schon probiert Geschirrspülpulver selbst zu machen (nach einem Rezept von Sm*rticular), bin aber schnell wieder auf Biospültabs umgestiegen da die Gläser einen Schleier bekommen haben und die Waschkraft nicht wirklich berauschend war

Sehe gerade Sabina in der Vorschau: Waschnüsse sind leider bedenklich, da die Preise für Waschnüsse in den Ländern wo sie ursprünglich genutzt werden durch den Export in den Westen stark ansteigen und für die Menschen dort, für die sie essentiell sind, unerschwinglich machen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12061
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Sabina »

Mandala, danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Passt aber wunderbar zu unserer furchtbaren Gesellschaft!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Luzia »

In Bezug auf die Härte kann ich bei meiner Wäsche keinen Unterschied zwischen gekauftem und selbst hergestellten Waschmittel feststellen.
Ich wasche Buntes mit selbst hergestelltem Waschmittel. Für Weißes nehme ich gekauftes Ec*v*r-Vollwaschmittel.
Zur Reinigung der Waschmaschine gibt's immer mal wieder eine Kochwäsche.
Unsere Sachen sind sauber, der Motorschaden der alten Waschmaschine hatte bestimmt nicht am Waschmittel gelegen.
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

Vielen Dank an euch alle für die vielen Antworten.😁

@Sabina: Alternativen wie Waschmittel aus Kastanien kostet aber sicherlich mehr als das übliche, oder? Ich versuche möglichst Geld zu sparen. 😅

@Mandala345: Danke für den Tipp es mit normalem Waschmittel zu mischen. Das werde ich auch mal versuchen. 😁
Beim Geschirrspüler werde ich es dann wohl sein lassen, wenn das Geschirr nicht richtig sauber wird. Aber vielleicht findet sich an einer anderen Stelle noch etwas, wo sich Selbermachen lohnt. 😊

@Luzia: Das ist super, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. 😁 Woraus hast du dein Waschmittel selber gemacht?
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Goldhamster »

Ich mache seit 6 Jahren unser Waschmittel selbst nach dem immer gleichen Rezept aus Natron, Kernseife, Soda und Spülmaschinensalz.
Unsere Maschine lebt noch 😉, wird aber auch regelmäßig geputzt und entkalkt. Nach unserem letzten Umzug in eine Gegend mit sehr hartem Wasser gebe ich Antikalkpulver in jedem Wäschegang dazu.
Für Babykleidung nutze ich es auch, Töchterlein hatte da nie Probleme.
Wolle und Stoffwindeln wasche ich mit gekauften Waschmitteln. Die machen allerdings auch nur einen kleinen Teil der Wäsche aus...

Zum Spülmittel kann ich leider nichts beisteuern, mag dich aber zum Waschmittel ermutigen. Mit gekauftem war ich längst nicht so zufrieden wie ich es jetzt bin! Und die Wäsche riecht nach nichts- das finde ich gut😉bin kein Fan von Weichspüler und Co.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

Goldhamster hat geschrieben: 07.03.2020, 20:51 Ich mache seit 6 Jahren unser Waschmittel selbst nach dem immer gleichen Rezept aus Natron, Kernseife, Soda und Spülmaschinensalz.
Unsere Maschine lebt noch 😉, wird aber auch regelmäßig geputzt und entkalkt. Nach unserem letzten Umzug in eine Gegend mit sehr hartem Wasser gebe ich Antikalkpulver in jedem Wäschegang dazu.
Für Babykleidung nutze ich es auch, Töchterlein hatte da nie Probleme.
Wolle und Stoffwindeln wasche ich mit gekauften Waschmitteln. Die machen allerdings auch nur einen kleinen Teil der Wäsche aus...

Zum Spülmittel kann ich leider nichts beisteuern, mag dich aber zum Waschmittel ermutigen. Mit gekauftem war ich längst nicht so zufrieden wie ich es jetzt bin! Und die Wäsche riecht nach nichts- das finde ich gut😉bin kein Fan von Weichspüler und Co.
Vielen Dank für deine Antwort. 😊 Das ist echt super, dass du so gute Erfahrungen damit machst. Dann werde ich es mal ausprobieren. 😁
Mal sehen wie es bei uns klappt. 😊
Ich mag es tatsächlich schon, wenn die Kleidung duftet, aber den Geruch vom gekauften Waschmittel finde ich immer irgendwie chemisch. Vielleicht kann man etwas ätherisches Öl hinzufügen oder so, damit es angenehm duftet.😅
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Goldhamster »

Ich verstehe dich, anfangs fand ich es echt seltsam, wenn die Wäsche nicht duftet😅 ätherische Öle verfliegen sehr schnell nach dem Trocknen und belasten meines Wissens die Umwelt, wenn sie dem Abwasser zugeführt werden (zumindest Zitrusöle). Ich hab eine Weile damit herumexperimentiert, aber keine befriedigende Lösung gefunden. Und dann hatten wir uns an die neutrale Wäsche schon gewöhnt und es war egal😉
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

Goldhamster hat geschrieben: 07.03.2020, 21:10 Ich verstehe dich, anfangs fand ich es echt seltsam, wenn die Wäsche nicht duftet😅 ätherische Öle verfliegen sehr schnell nach dem Trocknen und belasten meines Wissens die Umwelt, wenn sie dem Abwasser zugeführt werden (zumindest Zitrusöle). Ich hab eine Weile damit herumexperimentiert, aber keine befriedigende Lösung gefunden. Und dann hatten wir uns an die neutrale Wäsche schon gewöhnt und es war egal😉
Ja. Wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat, dann muss man es nicht mehr so haben wie vorher. Ich habe aber tatsächlich noch ein paar Ideen damit es gut riecht. 😅 Geriebene Zitronen- oder Orangenschale sollte ja theoretisch auch funktionieren. Oder vielleicht etwas Zitronensaft oder irgendwas mit Lavendel machen... 🙈😅
Ich muss mich erstmal von meiner Gewohnheit lösen. 😂
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“