Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 26425

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Für unsere ganz einfache Seife brauchst Du nur wenig Zutaten: Kokosöl, Olivenöl, NaOH und destilliertes Wasser. Wegen NaOH sollte man sich vorher aber informieren und AUF JEDEN FALL Schutzkleidung tragen! Das ist echt kein Ding, damit zu hantieren, aber man sollte die Regeln beachten!
Wir hatten in der Uni beide viel im Labor zu tun, von daher Kittel, Schutzbrille etc. alles ohnehin im Haus :)

Was ist denn in Deinem festen Shampoo drin?
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von lilltjej »

sophiamave hat geschrieben: 10.03.2020, 16:15 @lilltjej: Habt ihr eigentlich immer sehr verschmutztes Geschirr? Bei uns probiere ich es mal aus, wenn wir nicht ganz so schmutziges Geschirr haben. 😊
Vielen Dank auch für deine Antwort und deine interessanten Erfahrungen mit dem selbstgemachten Geschirrspülmittel.😁
Naja, Mann und Kinder halten jetzt nicht viel davon den Teller leer zu kratzen. Und vorgespült wird nicht. Insofern würde ich jetzt nicht sagen dass wir wenig verschmutztes Geschirr haben.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

officinale hat geschrieben: 10.03.2020, 17:43 Für unsere ganz einfache Seife brauchst Du nur wenig Zutaten: Kokosöl, Olivenöl, NaOH und destilliertes Wasser. Wegen NaOH sollte man sich vorher aber informieren und AUF JEDEN FALL Schutzkleidung tragen! Das ist echt kein Ding, damit zu hantieren, aber man sollte die Regeln beachten!
Wir hatten in der Uni beide viel im Labor zu tun, von daher Kittel, Schutzbrille etc. alles ohnehin im Haus :)

Was ist denn in Deinem festen Shampoo drin?
Kakaobutter, Speisestärke, SCI als Tensid und ätherisches Öl und ggf. Seifenfarbe.

Das NaOH bekommt man aber bestimmt nur bei bestimmten Läden, oder? Den Rest habe ich ja sogar da. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von sophiamave »

lilltjej hat geschrieben: 10.03.2020, 20:26
sophiamave hat geschrieben: 10.03.2020, 16:15 @lilltjej: Habt ihr eigentlich immer sehr verschmutztes Geschirr? Bei uns probiere ich es mal aus, wenn wir nicht ganz so schmutziges Geschirr haben. 😊
Vielen Dank auch für deine Antwort und deine interessanten Erfahrungen mit dem selbstgemachten Geschirrspülmittel.😁
Naja, Mann und Kinder halten jetzt nicht viel davon den Teller leer zu kratzen. Und vorgespült wird nicht. Insofern würde ich jetzt nicht sagen dass wir wenig verschmutztes Geschirr haben.
Dann ist es doch sehr effektiv. Wir spülen meistens vorher ab, besonders bei Tomatensoße. Unser Geschirr bekommt es also sicher sauber. Das werde ich unbedingt austesten. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Geschirrspülpulver und Waschmittel selber machen

Beitrag von Theolino »

Ich habe letzten Sommer sowohl Geschirrspuelmittel als auch Waschpulver selbst gemacht. Zunächst war ich recht zufrieden. Inzwischen habe ich beides wieder aufgeben müssen. Leider. Bei der Geschirrspuelmaschine bildete sich innerhalb kürzester Zeit ein schmieriger roter Belag, so dass ich die Siebe fast taeglich reinigen musste. Bei der Wäsche war es zunächst bis auf einen deutlichen Grauschleier in der Weisswsesche sehr gut.Dann begann die Waesche plötzlich zu riechen wie ein ganzer Korb voller Steinpilze, suesslich penedrant....😳. Ich wuerde sehr gerne wieder selber was machen, aber so....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“