Garten: Aronstab entfernen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Garten: Aronstab entfernen

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei oma wuchert der Aronstab neben sandkiste, matschküche und Spieleck. Wir haben voriges jahr das gesamte Zeug ausgebuddelt, nun ist es noch mehr da. Gut 6 qm aronstab anstatt wiese! Oma meint. Rasenmäher und fertig. ich bin da eher ängstlich was giftpflanzen in der menge direkt mein spieleck betrifft.die blätter sind ja auch giftig.

Gesucht werden gute entferntipps.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Harten: Aronstab entfernen

Beitrag von sandra86 »

Ausbuddeln.
Ansonsten - klar sind die giftig, aber nur in großen Mengen und kein Kind (!!) isst größere Mengen davon, das Zeug brennt nämlich wie Hölle an den Schleimhäuten.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Harten: Aronstab entfernen

Beitrag von Enni »

Manchmal lässt mich die Autokorrektur in Kombination mit schnellem Drüberlesen dann doch etwas schmunzeln. ;-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Harten: Aronstab entfernen

Beitrag von Schnatzmama »

Erzähl das lieber nicht meinem Mann und unserem Großen, die würden euch den Kopf runterreißen, wenn sie hören würden, dass ihr Aronstab rausreißen wollt :wink:
Die beiden würden eher Sandkiste und das Spielzeug woanders hintun und den Aronstab pflegen :lol:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 1828

Re: Harten: Aronstab entfernen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Enni hat geschrieben: 01.03.2020, 20:28 Manchmal lässt mich die Autokorrektur in Kombination mit schnellem Drüberlesen dann doch etwas schmunzeln. ;-)
😎
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Garten: Aronstab entfernen

Beitrag von schlangengurke »

Ich meine, der wurzelt tief, daher musst du ihn auch tief ausbuddeln.
Bist du sicher, dass es Aronstab ist (die Blätter dürften ja noch klein sein)?
In unserem Garten kann man zeitig im Frühling schon mal Aronstab und Scharbockskraut verwechseln.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Garten: Aronstab entfernen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja, es ist Aronstab. Im Herbst hat.er ja die optisch schönen Beeren. Schnatzmama, wieviel Pflanzen wollt ihr?😉 könnt auch gern selbst ausbuddeln. Schön steiniges Grundstück. Ich leih euch gern eine Spitzhacke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Garten: Aronstab entfernen

Beitrag von Schnatzmama »

AnnieMerrick hat geschrieben: 01.03.2020, 21:04 Ja, es ist Aronstab. Im Herbst hat.er ja die optisch schönen Beeren. Schnatzmama, wieviel Pflanzen wollt ihr?😉 könnt auch gern selbst ausbuddeln. Schön steiniges Grundstück. Ich leih euch gern eine Spitzhacke.
Oh, meine Männer würden bestimmt viel nehmen, steinig hin oder her :lol:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Harten: Aronstab entfernen

Beitrag von Sabina »

Enni hat geschrieben: 01.03.2020, 20:28 Manchmal lässt mich die Autokorrektur in Kombination mit schnellem Drüberlesen dann doch etwas schmunzeln. ;-)
Ach, hör schon auf...🙊😆😂
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Harten: Aronstab entfernen

Beitrag von schlangengurke »

sandra86 hat geschrieben: 01.03.2020, 18:34 Ausbuddeln.
Ansonsten - klar sind die giftig, aber nur in großen Mengen und kein Kind (!!) isst größere Mengen davon, das Zeug brennt nämlich wie Hölle an den Schleimhäuten.
Ob's brennt, weiß ich nicht, aber auf die größeren Mengen würde ich mich nicht verlassen wollen.
laut: https://gizbonn.de/giftzentrale-bonn/pflanzen ist der Aronstab giftig bis sehr giftig.
Außerdem soll der Saft auch stark hautreizend sein.

Ich würde auf auszehren setzen, wenn du ihn nicht ausbuddeln kannst. Immer und immer wieder die Blätter entfernen. Licht mag er auch nicht. Wenn du also Büsche und Bäume beschneiden kannst, um es dem Aronstab ungemütlich zu machen, dann ist das auch ne Option.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“