Brotbackautomat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Brotbackautomat

Beitrag von julimama »

schlangengurke hat geschrieben: 03.02.2020, 20:43
julimama hat geschrieben: 03.02.2020, 17:11 So ein ähnliches hatte Ich auch schon, nur finde ich dass diese hefebrote, eben au h sehr nach Hefe schmecken :-(, deswegen bin ich davon wieder abgekommen.
Dann nimmst du weniger Hefe und lässt den Teig dafür länger gehen.
Ich könnte wirklich mal wieder Brot backen...
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brotbackautomat

Beitrag von AnnieMerrick »

pqr hat geschrieben: 03.02.2020, 20:15 Annie:
Wegen der GF Variante: ginge das denn im selben Backautomaten?
Lt arzt ja wenn wir gut reinigen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brotbackautomat

Beitrag von IdieNubren »

julimama hat geschrieben: 03.02.2020, 17:11 So ein ähnliches hatte Ich auch schon, nur finde ich dass diese hefebrote, eben au h sehr nach Hefe schmecken :-(, deswegen bin ich davon wieder abgekommen.
Ich hab von der lieben teppilein den Tipp bekommen Brot nach dem Plötz Prinzip zu backen, da kommt eine Erbsen große Menge Hefe in den Teig und der geht dann 24 std - schmeckte hervorragend. Es gibt einen Blog und ein Buch „Brot backen mit Hefe in Perfektion“ (das gleiche gibt es auch mit Sauerteig - die Rezepte sind echt gelingsicher)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Sandtiger »

IdieNubren hat geschrieben: 04.02.2020, 07:32 Ich hab von der lieben teppilein den Tipp bekommen Brot nach dem Plötz Prinzip zu backen, da kommt eine Erbsen große Menge Hefe in den Teig und der geht dann 24 std - schmeckte hervorragend. Es gibt einen Blog und ein Buch „Brot backen mit Hefe in Perfektion“ (das gleiche gibt es auch mit Sauerteig - die Rezepte sind echt gelingsicher)
Ich hab das Buch auch und bin immer wieder begeistert von den Rezepten. Ich habe schon mehrere davon ausprobiert und auch mal für mich abgewandelt (Kürbis statt Kartoffeln etc.) Ist echt supereinfach und kann man "so nebenher" beaufsichtigen, immer mal wieder Teig ziehen und falten und weiterruhen lassen. Wobei ich keine Erfahrung mit den Rezepten in einem Automaten habe, ich habe die Brote dann immer im Römertopf gebacken, aber ich denke vom Prinzip her, sollte das keinen großen Unterschied machen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Lavinia »

IdieNubren hat geschrieben: 04.02.2020, 07:32
julimama hat geschrieben: 03.02.2020, 17:11 So ein ähnliches hatte Ich auch schon, nur finde ich dass diese hefebrote, eben au h sehr nach Hefe schmecken :-(, deswegen bin ich davon wieder abgekommen.
Ich hab von der lieben teppilein den Tipp bekommen Brot nach dem Plötz Prinzip zu backen, da kommt eine Erbsen große Menge Hefe in den Teig und der geht dann 24 std - schmeckte hervorragend. Es gibt einen Blog und ein Buch „Brot backen mit Hefe in Perfektion“ (das gleiche gibt es auch mit Sauerteig - die Rezepte sind echt gelingsicher)
Hast du da ein konkretes Rezept? Würde mich sehr interessieren :-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Brotbackautomat

Beitrag von OrangerStier »

AnnieMerrick hat geschrieben: 04.02.2020, 05:46
pqr hat geschrieben: 03.02.2020, 20:15 Annie:
Wegen der GF Variante: ginge das denn im selben Backautomaten?
Lt arzt ja wenn wir gut reinigen.
Ich kann ja nur von unserem Brotbackutomaten sprechen. Der wird nicht so sauber das ich danach Glutenfrei Backen würde. Ich müsste ihn gut einweichen lassen und schrubben und dann geht die Beschichtung ab. Bei den Knethaken noch schneller. Dann lieber zwei Backformen eine für Gf und eine für normal
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brotbackautomat

Beitrag von AnnieMerrick »

OrangerStier hat geschrieben: 04.02.2020, 11:08
AnnieMerrick hat geschrieben: 04.02.2020, 05:46
pqr hat geschrieben: 03.02.2020, 20:15 Annie:
Wegen der GF Variante: ginge das denn im selben Backautomaten?
Lt arzt ja wenn wir gut reinigen.
Ich kann ja nur von unserem Brotbackutomaten sprechen. Der wird nicht so sauber das ich danach Glutenfrei Backen würde. Ich müsste ihn gut einweichen lassen und schrubben und dann geht die Beschichtung ab. Bei den Knethaken noch schneller. Dann lieber zwei Backformen eine für Gf und eine für normal
Das ist ein Argument. Im werbevideo hieß es spüler und fertig!

DAS ist für mich ein Nachteil
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Luzia »

Glutenhaltig und glutenfrei im selben Automaten würde ich nicht machen. Beim Rühren und Kneten staubt bei uns das Mehl oft bis an den Deckel. Aus den Ritzen und unten zwischen Gehäuse und Heizspirale lässt es sich kaum noch mit dem Lappen entfernen. Andere Reinigungsmöglichkeiten fürs Gehäuse sehe ich nicht.
Lösche Benutzer 1828

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, unser Backautomat hatte keine herausnehmbare "Form" - das war eben das Innenleben des Automaten.....
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Luzia »

Ich kenne nur Automaten mit herausnehmbarer Form, aber diese ist das Einzige, was sich meiner Meinung nach einigermaßen gut reinigen lässt. Wobei die Drehvorrichtung des Knethakengetriebes außen am Boden der Form auch schon wieder so viele Eckchen besitzt, dass ich froh bin, dass damit nichts, was ich esse, in direkten Kontakt kommt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“