Brotbackautomat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Pennylane »

Ich backe 3x wöchentlich selber Brot, da mir die 15€/Woche nur für Brot (Bio, Dinkel, Vollkorn, bla) echt zu teuer sind. Ich backe ohne Bachmischung mit einem einfachen Rezept in einer Emaille-Brotform. das Teig ansetzen und in die Form füllen dauert auf jeden Fall nicht länger als der Weg zum nächsten Bäcker.
L (7/13) & J (5/17)
Lösche Benutzer 1828

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe meinen irgendwann verschenkt - ich mochte weder die Konsistenz so ohne Kruste noch die Form (Viereck mti Loch in der Mitte). Und die Backmischungen - hmm, ich fand, da kann ich auch abgepacktes Brot kaufen....
Selbstbacken habe ich mal probiert - war einfacher als gedacht, aber im Alltag fehlt mir leider die Zeit auch dafür. Aber vielleicht gehe ich das noch mal an Wochenenden an.......
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Brotbackautomat

Beitrag von julimama »

Mag hier mal jemand von den selbstbäckern sein Rezept posten?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Pennylane »

500g Mehl (ich nehme 250g Roggenvollkorn und 250g Dinkel, manchmal Vollkorn, manchmal nicht)
10g Salz
10g Zucker
1/2 Päckchen Hefe
ca 180g gemischte Kerne (ich nehme Chiasamen, Leinsamen geschrotet, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hanfsamen)
2 EL Apfelessig
500ml lauwarmes Wasser

Alles zusammen in der Küchenmaschine kneten lassen, dann umfüllen in eine Brotbackform, ich fette meine mit Butter und streue sie mit Dinkelgrieß aus, dann bleibt nichts kleben.
1-1,5h gehen lassen
Im vorgeheizten Ofen bei 190Grad 50Min backen.
L (7/13) & J (5/17)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Brotbackautomat

Beitrag von julimama »

So ein ähnliches hatte Ich auch schon, nur finde ich dass diese hefebrote, eben au h sehr nach Hefe schmecken :-(, deswegen bin ich davon wieder abgekommen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Pennylane »

Ich habe das Gefühl, dass der Hefe-Geschmack nur sehr stark ist, wenn ich das Brot zu lange (länger als 1,5h) gehen lasse. Aber da sind Geschmäcker sicherlich unterschiedlich.
L (7/13) & J (5/17)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Brotbackautomat

Beitrag von chennai »

Wir haben mittlerweile den zweiten Automaten von Lidl und zuvor hatten wir einen so gut wie ungebrauchten Markenautomaten (Unold) von einer Freundin bekommen. Der Markenautomat tat genau das gleiche wie der Discounterapparat - Brot backen - und die Lebensdauer war bei beiden ziemlich gleich. Der momentane von Lidl hält bisher am längsten durch. Wir haben uns übrigens für den entschieden, weil wir lieber ein Quer- als ein Hochformat wollen, und weil der Nachkauf von Knethaken und Behälter beim Markenprodukt so teuer oder teurer gewesen wären wie beim Discounter der ganze Apparat. Ja, nicht besonders nachhaltig, aber das fand ich doch unverschämt. Ich meine, dass man bei Lidl auch nachkaufen kann. Steht zumindest in der Gebrauchsanweisung. Ob das dann tatsächlich klappt, kann ich nicht sagen.

Wir verwenden Backmischungen mit Sauerteig. Ich mag keine reinen Hefebrote. In die Backmischungen hauen wir einfach noch Körner, Saaten und teilweise Gewürze mit rein. Und wenn's ganz schnell gehen muss, dann eben nicht, schmeckt trotzdem (also im Vergleich zum Brot was es HIER in Belgien so zu kaufen gibt. Ich gebe zu, dass ein fränkisches Bauernbrot schon noch mal ne ganz andere Nummer ist). Günstiger ist es ziemlich sicher. Der Anschaffungspreis ist ja nicht besonders hoch, das Teil läuft dann 2,5 Std oder 3 und verbraucht wohl nicht die Welt. Die Backmischung kostet unter einem Euro.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Brotbackautomat

Beitrag von pqr »

Pennylane hat geschrieben: 03.02.2020, 17:05 500g Mehl (ich nehme 250g Roggenvollkorn und 250g Dinkel, manchmal Vollkorn, manchmal nicht)
10g Salz
10g Zucker
1/2 Päckchen Hefe
ca 180g gemischte Kerne (ich nehme Chiasamen, Leinsamen geschrotet, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hanfsamen)
2 EL Apfelessig
500ml lauwarmes Wasser

Alles zusammen in der Küchenmaschine kneten lassen, dann umfüllen in eine Brotbackform, ich fette meine mit Butter und streue sie mit Dinkelgrieß aus, dann bleibt nichts kleben.
1-1,5h gehen lassen
Im vorgeheizten Ofen bei 190Grad 50Min backen.
Minimalistisch

500g Mehl (ich nehme 250g Weizenvollkorn und 250g Dinkel, manchmal Vollkorn, manchmal nicht, geht auch als reine Dinkelvariante)
6 bis 12 g Salz
1/2 Päckchen Hefe ( frisch oder trocken)
80 g Chia
350 ml Wasser
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Brotbackautomat

Beitrag von pqr »

Annie:
Wegen der GF Variante: ginge das denn im selben Backautomaten?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brotbackautomat

Beitrag von schlangengurke »

julimama hat geschrieben: 03.02.2020, 17:11 So ein ähnliches hatte Ich auch schon, nur finde ich dass diese hefebrote, eben au h sehr nach Hefe schmecken :-(, deswegen bin ich davon wieder abgekommen.
Dann nimmst du weniger Hefe und lässt den Teig dafür länger gehen.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“