Brotbackautomat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Brotbackautomat

Beitrag von AnnieMerrick »

Aktuell gibt es einen bei li..dl. für 40 euro. Taugt der etwas? Hat den eine von euch?

Wir essen viel brot. Die kinder nur frisches, aufgetoastetes oder eingefroren und aufgebacken wird konsequent verweigert.

Lohnt.es sich? 500g Brot reichen ca. Für 1 bis max 2 Tage.

Wir essen ausschließlich Roggenbrot.

Lt. Haushaltsbuch zahlen wir ca. 60 euro im monat für Brot. Plus GF Variante!

Kommt man da günstiger, mit Automat plus backmischung plus Stromverbrauch?

Wir würden uns den ständigen Gang zum Bäcker sparen, dass wäre def. Ein Bonus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Brotbackautomat

Beitrag von fanta »

Wir backen regelmäßig Brot selber. Denn wir haben einen ähnlichen Verbrauch wie ihr. Von Hand und mit Mehl, Hefe, Wasser, Salz. Also keine Brot Backmischung. Den Automaten haben wir vor etlichen Jahren abgeschafft, der hat sooooo viel Platz weggenommen.
Das Brot backen geht echt schnell, Zutaten zusammen in eine große Schüssel, gut durchkneten (ich mach das mit einem Handmixer), eine gute Stunde in Ruhe lassen, eine Stunde backen.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Brotbackautomat

Beitrag von mama2008 »

Ich wollte auch sparen und flexibler sein, unser brotbackautomat steht nach 1-2 Monaten nutzen im Schrank. Liegt auch daran, dass wir keine fertige Backmischung mehr gefunden haben die uns schmeckt und alles zusammenmischen, dazu war ich schnell zu faul
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Luzia »

Ich bin nach mehreren Automatenjahren aufs Backen von Hand umgestiegen, mit Sauerteig, inspiriert vom SuT. :D
Der große Automat in der Küche stört mich und soll demnächst weg.
Ich hatte mich gegen Discounterware entschieden, weil ich mir davon eine längere Nachkaufmöglichkeit von Ersatzteilen versprochen hatte. Knethaken und Form musste ich irgendwann ersetzen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brotbackautomat

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine selbstbackbrote werden außen immer sehr hart. Dunkle brote eben.... dazu schnell msl wegen stillen nicht aufgepasst...verbrannt.

Rinzig gut wird das wunder..brot
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 969
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Brotbackautomat

Beitrag von JuliKlee »

Ich backe auch oft Brot selbst, habe mich aber aus Platzgründen gegen einen Automaten entschieden. Ich habe 2 Rezepte, die sehr schnell gehen, damit Wechsel ich mich ab. Brotbackmischungen sind mir eher suspekt, bzw habe ich es auch schon lange nicht mehr probiert.
Achso, ich backe immer in einer Kastenform.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Brotbackautomat

Beitrag von OrangerStier »

Der Brotbackautomat braucht definitiv platz. Ich würde mich wieder für Markenware entscheiden auser du kannst bei den Lidl teil die Knethaken nachkaufen.
Oder du machst ein Gesuch in der KK auf
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Brotbackautomat

Beitrag von Vögelchen »

Brotbackautomaten zum Testen findet man , zumindest bei uns, bei Ebk gebraucht oft geschenkt oder für sehr wenige Euro- Einfach gut vorher anschauen ob die Beschichtung noch heil ist. Brotbackmischungen aus reinem Roggenmehl ist mit noch nicht begegnet.
Selbst gemachtes Roggenbrot, da muss ein Teil des Mehls gesäuert sein dh du müsstest in die Sauerteiggeschichte einsteigen. Zum Selbst backen kann ich Backen im Gusseisernen Bräter sehr empfehlen, dass macht eine tolle Kruste und super Krume.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brotbackautomat

Beitrag von AnnieMerrick »

Okay, da les ich michverstmal in die Sauerteiggeschichte ein Danke. Ebk isteine gute Idee!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3495
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Brotbackautomat

Beitrag von MM85i »

Wir haben die billig-Variante vom anderen Discounter. Aktuell backe ich Brot selber, da ich Zuhause bin. Aber wir haben unseren bestimmt schon zehn Jahre. Als wir noch zu zweit waren und beide Vollzeit gearbeitet haben, haben wir abends per Timer befüllt und morgens dann warmes Brot gegessen. Ich bin immer noch ein Fan von. Wir haben in der Abstellkammer einen Tisch hingestellt und so war der Automat dauerhaft in Betrieb. Wir haben den Automaten alle zwei Tage laufen gehabt. Es gibt eine dünne Kruste. Für uns hat es sich definitiv gelohnt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“