Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von tetris »

180qm zu vier plus großer Keller und großer Garten im südlichen Rhein Main Gebiet, noch 7 Jahre abzuzahlen.

Momentan 30qm zu viel, aber später wenn wir Teenies haben werden wir den Platz sicher ausnutzen.

Ich genieße den Luxus eines großen Arbeits und Nähzimmers, nachdem ich lange im Schlafzimmer Homeoffice machen musste.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Lösche Benutzer 1828

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bluestar hat geschrieben: 30.01.2020, 12:53 Wieviel Platz hier jeder zur Verfügung hat ist erwartungsgemäß echt unterschiedlich, aber was ich Wahnsinn finde ist wie wenig Miete ihr alle zahlt!
Wir sind letzten Sommer in eine 83 qm-Wohnung gezogen (60er Jahre Haus, nicht übermäßig gut in Schuss, 1. Stock mit großem Balkon) und wir zahlen 1500€ warm! Für 3 Zimmer, Keller und ne kleine Garage. Mir ist das viel zu wenig Platz obwohl wir wenig Zeug haben, aber ich hätte gerne ein Gästezimmer damit wir mehr Besuch haben können.
Wir wohnen in einer Kleinstadt im Taunus mit S-Bahn-Anschluss nach Frankfurt, so fährt mein Mann umsonst zur Arbeit. Das haben wir uns nach jahrelanger Pendelei in afrikanischen und nahöstlichen Großstädten gewünscht und zahlen dafür halt.
Aber es ist natürlich Wahnsinn eine so hohe Miete zu zahlen, wir müssen schleunigst was kaufen. Aber da sind die Preise hier halt noch verrückter und der Markt ist leer.
Ja, die niedrigen Preise finde ich auch erstaunlich - Berlin ist auch echt teuer geworden. Immer,w enn ich mal überlege, doch zu schauen, bin ich entsetzt. Da käme ich für 4 Zimmer um die 90m² auch über 1000€ - wenn überhaupt was frei ist. Besichtigungen sind Massenevents. Es gibt Wohnungen - ja. Für Gutverdiener. Alleinerziehend mit Kindern ist das echt furchtbar. Vor einigen Jahren war es auch deutlich günstiger.
Das Haus, in dem ich wohne, ist auch im Wert gestiegen. Ich wünschte trotzdem, wir hätten es nie gekauft, es gibt nur Streit deswegen. Und klein ist es auch noch - mein Zimmer hat 8m2......da steht echt nur das Bett drin.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Krachbum »

Hier Bochum und auch eher teuer. Wir ziehen demnächst in eine Wohnung mit 110qm, 4 Zimmer und werden etwa 1300 € warm zahlen. Aber wir haben einen großen Garten zur alleinigen Nutzung. Neubau ist noch viel teurer hier.
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von maura »

westösterreich, eigenheim gebaut 2012, 150 qm + voll unterkellert ohne nutzbaren dachboden.
5 personen.
wir zahlen ca. 1200,- an kreditraten (und das auch noch die nächsten 20 jahre... 🙈)
dank sehr effizienter solaranlage mit heizungsunterstützung, stückgutheizung mit holz aus dem eigenen wald und sehr sonniger lage haben wir recht niedrige betriebskosten.

wir haben in der unteren etage gästeWC, büro, kochen/essen/wohnen als offenen raum. im obergeschoss bad, elternschlafzimmer und 3 recht kleine kinderzimmer.

platz haben wir genug, ich würde allerdings den wohnraum nicht mehr so offen gestalten. gerade wenn besuch da ist nervt das wirklich.
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Alanna »

Wir haben vor 10 Jahren ein freistehendesqq was Haus aus den 1930 Jahren gekauft und jetzt fast 10 Jahre lang saniert. Während der Zeit haben wir zu viert im oberen Stockwerk auf ca. 70 qm gelebt.
Seit einem Jahr sind wir endlich fertig und haben jetzt das 2. Stockwerk zusätzlich.
Also jetzt ca. 140 qm reine Wohnfläche, 2 Vollgeschosse, keine Schrägen.
Zusätzlich haben wir noch den Dachboden (könnte ausgebaut werden, auch ca. 70 qm, allerdings schräg, Kniestock 50 cm), Keller, baufälliger Garage und einem tollen großen Garten.

Mieten kann man Häuser in dieser Größe hier für 1300-1700€ kalt. Wir leben 30 km östlich von Stuttgart in einer 9000 Einwohner Gemeinde mit sehr guter Infrastruktur. Einkaufen, Ärzte, Kindergarten, Gemeinschaftsschule, Bus und Regionalbahn am Ort.
Hallenbad, Gymnasium, S-Bahn nach Stuttgart ... in der nächsten Stadt, 8 km von uns.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Traeumi »

Wir haben aktuell 90qm, 3 Zimmer für 4 Personen. Noch finde ich es ok und für Berliner Verhältnisse günstig (1000 ca. warm). Ende des Jahres ziehen wir dann hoffentlich in unser bis dahin gebautes Haus mit 175qm, da wird die Rate fast das 3-fache betragen. Aber beim Mieten wären wir für 5 Zimmer und ü140qm auch mindestens in der Dimension gewesen.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10479
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Mäusebaby »

Traeumi hat geschrieben: 30.01.2020, 17:38 Wir haben aktuell 90qm, 3 Zimmer für 4 Personen. Noch finde ich es ok und für Berliner Verhältnisse günstig (1000 ca. warm). Ende des Jahres ziehen wir dann hoffentlich in unser bis dahin gebautes Haus mit 175qm, da wird die Rate fast das 3-fache betragen. Aber beim Mieten wären wir für 5 Zimmer und ü140qm auch mindestens in der Dimension gewesen.
Fast das 3-fache von 1000€??? 😳
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Käthe »

3000€ Tilgung und Zins? Oh backe. Oder Nebenkosten schon eingerechnet?
Aber trotzdem, Hui.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Serafin »

Hier ca 80 qm mit vier Zimmern. Kalt 560€. Wir haben wenig Heizkosten. Das ist ziemlich billig hier, aber der Standard ist ziemlich niedrig. Bad noch aus den Sechzigern oder Siebzigern. Wasser läuft nicht gescheit ab bei der Badewanne etc. Wir wohnen in einer kleinen Großstadt in Bayern. Wir hätten gern ein Zimmer mehr, aber dafür würden wir wohl das dreifache zahlen. Jetzt ist der Plan, so wir hier bleiben, bei einer WG im Haus ein Zimmer zu mieten als Büro von Mann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Serafin »

Achso, Aufteilung, Schlafzimmer, Wohnzimmer mit großem Esstisch und Kinderspielzeug, Mini-Zimmer mit Kinderkomödien und Schreibtisch vom Mann und Wäscheständern, größeres Kinderzimmer mit meinen Schreibtisch, Bürokran, Nähecke unter dem Hochbett vom Maulwurf. Darauf ist ne OSB Platte und das Lego. Miniklo ohne Waschbecken und kleines Bad, Küche mit Essecke. Kellerzimmer und Wäschebodrn.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“