Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von AnnaH85 »

Und wie viele Personen seid ihr? Ist euch der Platz genug, zu wenig, gar zu viel? Auch was ihr an Miete/Kreditraten habt würde mich als Vergleich interessieren.

Entschuldigt, falls es das Thema schon gab.

Wir wohnen zu dritt auf ca. 91qm in der Stadt und zahlen inkl allem drum und dran ca. 1150€, also warm mit Internet. Mann hat sein Büro in der Wohnung und unser Sohn hat kein eigenes Zimmer, daher sind wir schon seit einem Jahr auf der Suche nach einer passenden Wohnung mit einem Zimmer mehr. Aber die Preise...die Preise...die sind in den letzten 5 Jahren so arg angestiegen. Um unsere Kaltmiete kriegt man momentan nur Drecklöcher am ADW. Hier und da gab es was, aber wir waren entweder zu schnell oder irgendwas hat halt doch nicht gepasst...

Nun haben wir aber eine tolle Wohnung gefunden mit einem super Quadratmeterpreis in guter Lage...aber...dadurch dass sie so riesig ist (135qm) kommen wir halt doch auf fast 300€ mehr pro Monat warm. Wir bräuchten jetzt gar nicht sooo viel Platz. Aber die Wohnung hat ihn halt :lol: und wenn man sich umsieht, bekommt man um den Preis auch Wohnungen mit deutlich weniger Quadratmetern in nicht so tollen Gegenden oder an irgendwelchen Schnellstraßen.

Die Alternative wäre in unserer jetzigen Wohnung eine Wand aufzuziehen um ein Zimmer mehr zu gewinnen aber es ist jetzt schon so eng finde ich. Oder liegt es an mir? Ich bin leider keine Minimalistin :oops: deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr so wohnt - also wie viel Platz ihr zur Verfügung habt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von AnnaH85 »

Zu schnell? Zu LANGSAM natürlich, sollte das oben heißen...da war mein Hirn wohl zu schnell unterwegs...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5722
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von jessy80 »

Sicher nicht der Normalfall, aber ich antworte trotzdem mal.
Fünf Personen auf ca 330 qm.
Eigentlich viel zu viel, aber wir haben ursprünglich ein Zweifamilienhaus gebaut und nutzen es nun komplett selbst.
Miete haben wir keine, da Eigentum und seit dem 01.01 abbezahlt.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Corina »

Ich bin ein Stubenhocker und verbringe sehr viel Zeit im Haus, es darf also geräumig sein. Wir sind zu sechst plus zwei Katzen und wohnen im Dorf in einer Doppelhaushälfte mit 180 m2 zur Miete. Wir zahlen kalt 1250, warm 1400 (Strom und Internet kommen da noch drauf), was für den Platz (und es ist Neubau, super gedämmt, Fußbodenheizung und so) ein guter Preis ist. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer und wir Eltern haben im Dachgeschoss unseren Bereich, Schlafzimmer, Nähzimmer und Büro in einem.

Ich an deiner Stelle würde wohl umziehen 😁
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8163
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben drei Zimmer auf ~100m2, wohnen am ADW in einem winzigen Dorf ohne Schule, Einkaufsmöglichkeiten und sonstigem. Warm zahlen wir in etwa das Gleiche wie ihr und unsere Wohnung ist wirklich renovierungsbedürftig. Die Holzfenster sind so alt wie das Haus und zugig ohne Ende, die Heizung ist ebenfalls an die 40 Jahre und macht es nicht mehr so richtig. Würden wir was vernünftiges und mehr Platz und Zimmer haben wollen, müssten wir schon eher 1500€ in die Hand nehmen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von IndieRina »

Mein Thema 🙈 Unsere Wohnung ist eigentlich viel zu klein für uns - zwei Erwachsene, zwei Kinder, 76 Quadratmeter. Drei Zimmer, Miniküche, Schlauchbad. Mein Mann und ich haben uns in den vergangenen zwei Jahren viele Gedanken dazu gemacht. Wir wohnen in Berlin. Die Mieten sind in den letzten zehn Jahren explodiert. Für ein Zimmer mehr würde sich unsere Miete verdoppeln!

Im Raum stand, was zu kaufen am Stadtrand, wobei wir uns a inklusive Kredit auch nur die unbeliebteren Ecken leisten könnten. Also ohne nette Infrastruktur.

Letztendlich haben wir uns (unter anderem durch eine Podcastfolge von MKL - Mit Kindern leben) dazu entschlossen, noch so lange in unserer Wohnung zu bleiben, wie es irgendwie geht. Unsere Wohnung ist süß, Altbau, toller Kiez mit vielen Angeboten für Familien, Park gleich vor der Tür, super Anbindung mit S- und U-Bahn und Bus. Wir zahlen 600 Euro warm!

Wenn wir den Eigentumsplan umsetzten, müssten wir viel mehr arbeiten, weil uns der Kredit im Nacken säße. Wir wollen aber beide nur Teilzeit arbeiten und in diesen ersten wichtigen Jahren viel Zeit mit unseren Kindern verbringen. Sie auch mal nen Tag Zuhause bleiben lassen, auch ohne Kranksein. Und ich würde auch keine quasi Alleinerziehende sein wollen, die den ganzen Tag allein mit den Kindern verbringtb während mein Mann sich abrackert und erst um 20 Uhr nach Hause kommt. Wir funktionieren am besten als gleichberechtigtes Team.

Deshalb haben wir als erstes Mal eine Hochebene gebaut und sind derzeit dabei, den Raum nach oben (Altbau) auszunutzen und so viel Zeug wie gehht auszusortieren. Solange die Kinder klein sind, brauchen sie kein eigenes Zimmer. Da wir nur so wenig Miete zahlen, können wir Einiges sparen. Und später, wenn die Kinder größer sind und mehr Platz, aber weniger Betüddelung brauchen, vielleicht doch noch was kaufen.

Aber ich bin ehrlich: Ich träume oft von großen Wohnungen. Mit großen Balkonen (unserer ist ein Witz). Und Gärten. Seufz.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben zu viert knapp 100m², 4 Zimmer, zwei Bäder, auf zwei Etagen. Wir zahlen ungefähr 960€ warm, was noch im Rahmen ist für ne Großstadt, relativ zentral.

Die Wohnung ist nicht perfekt, ein Kinderzimmer ziemlich klein, viele Schrägen, weil unterm Dach, die Küche mini. Aber wir haben auch länger gesucht und die Wohnung war eine der wirklich guten mit vernünftiger Miete.

Viele Wohnungen hier in der Gegend sind so gar nicht so familientauglich, Minizimmer, schicke Ausstattung, dafür riesige Wohnküchen und dazu noch hohe Mieten.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von rueckenwind »

Wir wohnen auf etwa 220 qm (+ Keller) zu fünft, aber genau genommen hat unser Haus nur 4 Zimmer, das Atelier unterm Dach sollten wir in zwei Kinderzimmer umwandeln damit die Großen sich nicht mehr allzu lang eines teilen müssen.
Momentan tilgen wir 450 Euro monatlich und werden aber demnächst mit Sondertilgungen und Ratenerhöhung beginnen können.
Wir wohnen in einer Kleinstadt im Einzugsgebiet einer kleinen Großstadt mit akzeptabler Bahnanbindung.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Rinrin »

72qm für 2 erwachsene und 2 Kinder und 2 Katzen - 3 Zimmer+Balkon.
Früher oder später werden wir wohl ein Haus (zum kaufen) suchen (müssen) aber derzeit geben unsere Finanzen das nicht her und ich bin enorm glücklich mit Lage (großer Spielplatz im Vorgarten, Innenstadt und trotzdem alles grün) und Nachbarschaft (so viele liebe Leute auf einem Haufen hab ich noch nie erlebt).
Meine Lösung ist Konmari 😬 mein Mann zieht mit und bisher fühlt es sich nicht zu klein an.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von julimama »

rueckenwind hat geschrieben: 27.01.2020, 15:43 Wir wohnen auf etwa 220 qm (+ Keller) zu fünft, aber genau genommen hat unser Haus nur 4 Zimmer, das Atelier unterm Dach sollten wir in zwei Kinderzimmer umwandeln damit die Großen sich nicht mehr allzu lang eines teilen müssen.
Momentan tilgen wir 450 Euro monatlich und werden aber demnächst mit Sondertilgungen und Ratenerhöhung beginnen können.
Wir wohnen in einer Kleinstadt im Einzugsgebiet einer kleinen Großstadt mit akzeptabler Bahnanbindung.
.
OT: ich hab dich immer in Leipzig verortet 😲
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“