Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von RosaLia »

Wir wohnen zu fünft auf ca. 150qm im Eigenheim mit Garten.

Gebaut haben wir (die treibende Kraft war allerdings mein damals noch-nicht-Mann) 2003/2004, die Kosten sind durch geerbtes Grundstück und einige in der Verwandtschaft vorhandene Gewerke allerdings nicht repräsentativ. Es ist auch bereits seit einigen Jahren abbezahlt.

Die Nebenkosten betragen monatlich ca. 235€, allerdings haben wir auch eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das macht sich bei den Stromkosten durchaus bemerkbar.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Missie »

Oh, wow! Wie wohnen freistehend und unsarniert und haben dadurch - je nach Ölpreis - alleine rund um 300€ Heizkosten/ Monat... 😬 Aber das Haus hat andere Qualitäten, um es - zumindest vorerst - so mitzumachen...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von fine82 »

Ich wohne mit meiner Tochter auf 78qm in einer 3-Zimmer-Altbauwohnung in Hannover mit geräumiger Küche und Bad mit Wanne, Dusche und Fenster (insbesondere Letzteres war mir wichtig). Ich zahle 720,- warm. Das ist ziemlich genau ein Drittel meines Einkommens. Der Mietpreis ist für diesen Stadtteil deutlich unterm Schnitt und ich hab Glück gehabt, die Wohnung zu finden. Ein Balkon fehlt noch zum Glück, aber dann würde ich wohl immer noch suchen. Wichtig war mir, dass ich in diesem Stadtteil wohnen bleiben kann, auch damit die Motte die Nähe zum Papa hat.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Holunderbeere
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2011, 17:09

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Holunderbeere »

bis 2017: 3 Erwachsene und 2 Kinder auf ca. 78 Quadratmetern, in Hamburg
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Esperanza »

Wir wohnen in einer DHH mit 125qm für 3 Personen, bald 4, in einer kleinen Großstadt. Da kürzlich gekauft haben wir bis September befristet eine Rate Jenseits von Gut und Böse. Danach werden wir knapp unter 2000€ sein, weil das Ziel ist nach spätestens 15 Jahren fertig zu sein.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von klecksauge »

Das ist spannend zu lesen.

Wir haben vor 5,5 Jahren an der Schleswig-Holsteinischen Westküste in einer Kleinstadt in bester Lage gekauft. Haus ist 97/98 gebaut, Fernwärme, kein Keller. Dachboden eignet sich nur als Abstellraum. 133m² auf 680m² Grund.
Aufteilung: Unten: kleiner HWR, Küche, Bad mit Dusche, kleines Zimmer, großes Wohn/Esszimmer, Flur
Oben: Flur, Bad in der Gaube mit Wanne und 4 kleine Zimmer mit jeweils ca 11m², wobei in unserem Schlafzimmer die Wand raus ist, dort habe ich den Teil Richtung Hausinnere als begehbaren Kleiderschrank gestaltet und der Teil zu den Fenstern ist meine Nähecke und Bastelecke.
Es reicht uns locker, würde auch noch zu fünft gut gehen.
Wir haben noch viel Potential mit passenderen Möbeln guten Stauraum zu schaffen. Leider fehlen uns da gerade die finanziellen Mittel....

Seit einem Jahr heizen wir unten mit einem Ofen, das Holz bekommen wir umsonst.

Wir haben 204.000€ gezahlt, heute würden wir wohl locker 300.000€ bekommen....

Der Markt ist auch hier leer und alles, was etwas gehobener ist, wird aus Hamburg weg gekauft.
Es ist sehr schwer hier geworden, wenn beide in nicht so gut bezahlten Berufen unterwegs sind.
Dann muss man richtig aufs Dorf, braucht dann aber definitiv 2 Autos.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von June »

Ich wohne mit meinen 2 auf 85qm verteilt auf 5 Zimmer inkl. Wohnküche plus Bad. Es ist ein Zweifamilienhaus, getrennte Eingänge, wir wohnen oben. Hier auf dem Land sind das 420€ warm. Trotz Größe und Raumzahl mit zwei Kindern unpraktisch, da 3 Durchgangszimmer.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Seelentattoo »

140 qm Wohnfläche, 70 qm Nutzfläche, 640qm Garten (von dem aktuell nichts sichtbar ist, da aufgrund Neuanlage der Außenanlagen alles aufgerissen ist). Wir wohnen meistens zu fünft hier, sind aber auch schon mal einige Wochen im Jahr zu siebt bis acht hier.
Das Haus war ein Glücksgriff, wenn auch viel zu machen war/ ist. 70 km südwestlich von FFM und daher kaum freie Immobilien, auch Mietwohnungen kaum (gerade für Großfamilien). Wir haben Ende 2017 gekauft und jetzt sind die Preise noch mal gestiegen. Hier gibt es unter 500.000€ nur stark sanierungsbedürftige Bauten.

Wir zahlen 1400€ mit allem.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 492
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Herbstmenschin »

Wir wohnen zu dritt in einer 2-Zimmer-Wohnung mit 60qm für 750€ warm. Ist verhältnismäßig günstig, wir sind in einer kleineren Gemeinde in Unterfranken. Für uns aber definitiv zu klein und ungünstig geschnitten, jeder braucht hier mehr Rückzugsraum, Lernraum und keinen endlos langen schmalen Flur...
Nachdem eine 4 Zimmer Wohnung mit 100qm hier für 1800€ warm zu haben ist, sind wir ganz froh, dass wir bald anfangen zu bauen.
Wir wohnen, wenn das Haus fertig ist auf 176qm + Keller, wenn der fertig ausgebaut ist werden wir bei 221qm Wohnfläche und 41qm Nutzfläche liegen. Dann kommen aber hoffentlich bald einige weitere Kinder dazu, damit es nicht so leer ist. Grundstück ist etwas über 600qm groß. Kredit liegt bei 14xx€, genau müsste ich nachschauen. Ich hab nachgeschaut: Wir ziehen genau 7 Häuser weiter in die Parallelstraße. Fertigstellung Ende 2020 wird aber inzwischen nichts mehr, vermutlich Frühjahr 2021.
:22: August 2015
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von zilpzalp »

Aktuell 5 Personen auf 80qm für 500 warm, was selbst für hier recht günstig ist. Wir ziehen aber bald um, weil es viel zu wenig Platz ist. Dann werden es 120qm sein für das doppelte warm. So richtig viel Platz ist das zwar immernoch nicht. Aber es wird hoffentlich reichen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“