Rolläden austauschen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Rolläden austauschen

Beitrag von Erdnuss »

Weiß jemand möglicherweise über Rolläden Bescheid? Es handelt sich um ein Haus aus den 70ern, bei welchem ca. 2m breite Rolläden ausgetauscht werden müssen. Nun hat einer der angefragten Handwerker gemeint, der Austausch kann nur über außen erfolgen, da die Rolladen-Kästen erweitert werden müssten, weil Rolläden heutzutage viel dickere Lamellen hätten und somit nicht in die alten Kästen passen. Das ist natürlich ein erheblicher Kostenfaktor.
Da Motoren nachgerüstet wurden, vermute ich, dass die in der Wand sitzen und das Band ziehen (?)

Ist dem tatsächlich so, dass es nur noch dicke Lamellen gibt? Oder soll hier nur etwas aufgeschwatzt werden?

Vielen Dank!!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von baum »

Ich kann nur sagen das bei mir welche aus den 70er Jahren mit Band problemlos ausgetauscht worden sind.
Vieleicht nochmal eine andere Firma anfragen.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von anirahtaK »

Klingt sehr merkwürdig. Es waren Kunststoff und sollen auch wieder Kunststoff werden.
Mit elektrischem Antrieb? Sonst wäre ja kein Motor nötig, allerdings auch kein Zugband mehr.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von Cecily »

Wir haben in einem 80er Haus (vielleicht macht das einen Unterschied?) Rolläden problemlos austauschen lassen - 1 mal gegen Motor, 1 x zum ziehen.

Ich würde da auch mehrere Angebote einholen da wir viel zu viel bezahlt haben, da gibt es Riesenunterschiede.
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2971
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von 08u11 »

Ja, holt Euch mehrere Angebote ein. Das kann sich lohnen.

Nur zum Nachdenken wegen der Kästen: wir lassen in unserem neugekauften Haus (Baujahr 70m, Rolläden später nachgerüstet) nächste Woche zwar nicht die Rolläden austauschen, wohl aber die Kästen und die Zugbänder. Bei uns sind diese Rollädenkästen nämlich nur einfache Plastikkästen :( . Moderne Rolladenkästen sind isoliert. Das ist dann sehr schnell ein wesentlicher Energiefaktor. So gesehen: Rolladenkästen auswechseln kann sich unabhängig von den Rolläden durchaus lohnen :D

Aber bei Euch müsste dann auch noch die Wand aufgebrochen werden oder? Das wäre ja eine Riesenbaustelle :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von Erdnuss »

Danke euch sehr! Das gebe ich morgen so weiter, und dann muss halt noch ein weiterer angefragt werden, irgendwann ist schon der richtige dabei.
Da hat uns unser Gefühl also nicht getrogen, dass bei diesem Handwerker andere Interessen im Spiel sind.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von Alanna »

Wir haben das selbst gemacht. Rollladenpanzer bekommst du online auf Maß und das austauschen war auch keine riesige Sache. Wenn ihr normale Einbaurolläden mit Zugang von der Fensterleibung innen habt und man bisschen handwerklich begabt ist geht das problemlos. Oder habt ihr Vorbaurolläden? Dann weiß ich es nicht.
Wir haben unsere Neuen bei www.Rolladenplanet.de bestellt und waren zufrieden. Allerdings haben wir uns für die Aluminium-Ausführung entschieden nicht für Kunststoff.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Rolläden austauschen

Beitrag von Erdnuss »

Alanna, danke dir - das ist eigentlich ein echt toller Tipp ... das hätte ich nicht gedacht, dass das so easy funktioniert.
Es geht nur leider nicht um uns, und wir wohnen da auch nicht in der Nähe, um die älteren Semester unterstützen zu können.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“