Seite 1 von 11

Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 09:39
von Mutterhenne
Ich glaube, so einen Fred gibt es noch nicht, zumindest hat die Suchfunktion ad hoc nichts ausgespuckt...

In den entsprechenden Diskussionen hier im Forum ist es ja immer mal wieder Thema: Wie funktioniert Entrümpeln low waste (zero geht wohl nicht ganz, zumindest bei uns nicht ;-))? Dass vieles noch Funktionsfähige gespendet werden kann, ist wunderbar — gut, dass man sich da heute so gut und schnell informieren kann (dazu trägt das Netzwerk hier ja auch bei👍). Ich möchte im Aufräumfieber aber zusätzlich achten auf:
- Möglichkeiten zum Upcycling des Ausgemusterten — Umnutzung statt Tonne (alte Teedosen, die eigentlich nett anzusehen, aber nur Schrankraumvernichter waren, beherbergen bei uns jetzt Haargummis, Badeölfläschchen, Q-Tips (auf die mag mein großer Schatz nicht verzichten 🙄)... Ähnlich: Alleinstehende Socken zum Adventskalender machen (unser alter ist kaputt, außerdem gibt es jetzt zwei Abnehmerinnen ;-)).
- Beim Aussortieren ans künftige Vermeiden denken (nicht nur allgemein: Weniger kaufen, sondern spezifischer...: Wir haben z.B. sehr viele Gewürzdosen aus Weißblech, die ganz hübsch und praktisch sind. Was keine spezifische Gewürzmischung ist, wird nur noch nachgefüllt, nicht mehr neu gekauft— bisher habe ich die Dosen immer neu gekauft, weil man sie dann gleich in den Schrank stellen kann und alles ordentlich und gut verpackt ist.
- Für ein neues Kleidungsstück muss ein altes ausziehen. Hält man sich konsequent dran, kauft man viiiiel weniger🙈...
- Unnütze Geschenke etc. SOFORT aussortieren und weggeben — nicht erst, wenn sie gebraucht/kaputt sind und niemand sie mehr will...

Ist Euch das zu banal? Oder wollen wir uns hier etwas austauschen und Ideen sammeln?

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 09:46
von AnnaKatharina
Ich finde das gut!

Sinnvoll fände ich auch noch eine Sammlung, wie man Sachen, die keiner mehr nutzen mag, am sinnvolltsten/wenigsten umweltschädlich entsorgt.
Z.B. alte CDs - kommen die in die gelbe Tonne? Wertstoffmobil? Kann man die überhaupt recyceln?

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 09:55
von 7erendipity
👍 super Idee Mutterhenne. Gerade upcycling Ideen finde ich gut. Wie könnte man das Sortieren?


Kleidung/Textil:
- Lätzchen und Beinstulpen/Gamaschen aus kaputten Regenhosen
- aus alter Wolle-Seide-Leggings vom Mann habe ich aus dem nicht durchlöcherten Teil eine kleine für die Tochter genäht
- aus alten geliebten T-Shirts mit Aufdruck Stofftaschen (innen Webware)

Alte CDS sind ja keine Verpackung, daher hätte ich sie in den Restmüll geworfen oder beim Wertstoffhof gefragt

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 09:56
von Sommermama2017
Ja, das frage ich mich auch gerade - alte CDs.

Also mich interessiert das auch und man findet die Infos hier vielleicht dann schneller als in den diversen Ausmist-Threads. ;)

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 10:03
von Serafin
Ich sammle die alten löchrigen Tshirts um daraus einen neuen Teppich zu weben. Die Ärmel werden zu Taschentücher zerschnitten

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 10:04
von Elena
Alte CDs werden bei uns in der Region über "Rote Tonnen" gesammelt, in die auch (Klein-)Elektroschrott kommt. So eine Tonne steht z.B. im Rathaus. CDs kann man super recyclen, sagt Google! Ich würde einfach mal nach CDs entworgen in der eigenen Region googeln! :wink:

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 10:05
von Elena
Alte Shirts werden hier von den Kindern tatsächlich auch verwebt.

Weitere Möglichkeiten, die mir einfallen:
- Putzlappen, gerade auch für Schuhe, Fahrräder etc.
- Anbindegarn für den Garten, falls es reine Baumwoll-Shirts sind. Das will ich schon länger mal probieren!

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 10:08
von Vanillekuechlein
Serafin hat geschrieben: 23.01.2020, 10:03 Ich sammle die alten löchrigen Tshirts um daraus einen neuen Teppich zu weben. Die Ärmel werden zu Taschentücher zerschnitten
Wie webst du denn den Teppich? Unser Schulwebrahmen ist dafür wohl zu klein :D
Generell mag ich nämlich Flickenteppiche.

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 10:09
von Elena
Vanillekuechlein hat geschrieben: 23.01.2020, 10:08
Serafin hat geschrieben: 23.01.2020, 10:03 Ich sammle die alten löchrigen Tshirts um daraus einen neuen Teppich zu weben. Die Ärmel werden zu Taschentücher zerschnitten
Wie webst du denn den Teppich? Unser Schulwebrahmen ist dafür wohl zu klein :D
Generell mag ich nämlich Flickenteppiche.
Meine Tochter hat zu Weihnachten mit einem Hula-Hoop-Reifen welche gewebt. Man spannt "Speichen" aus Shirtstoff und webt dann immer rundrum. Dafür gibts viele Anleitungen und Bilder im Netz!

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Verfasst: 23.01.2020, 10:11
von Mamalinchen
Bei uns gibt es eine Sammeltonne für CDs auf dem Wertstoffhof.