Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Elena »

Ach so! Das klang bei dir so, als ob du routinemäßig Bratschläuche verwendest, und ich dachte schon "ach, es gibt also wirklich Leute, die die zum Braten verwenden, nicht nur zum Nähen?". :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von lilafrosch »

Elena hat geschrieben: 27.01.2020, 09:23 Ach so! Das klang bei dir so, als ob du routinemäßig Bratschläuche verwendest, und ich dachte schon "ach, es gibt also wirklich Leute, die die zum Braten verwenden, nicht nur zum Nähen?". :lol:
das ist lustig :lol:
Ich glaub meine Packungen sind von 1998 oder so :lol:
Früher wusste ich nix mit anzufangen und als Schwiema dann meinte, Hähnchen rein, möhren rein usw.... naja .. dann hab ich es mal probiert und einmal
im Jahr wirds dann gemacht. Deshalb mein ich ja ich sammel den Rest.
Ich naehe ja nicht staendig Knistertuexher :lol: Ich wuessste gar nicht was man sonst dafuer nehmen kann?!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe tatsächlich ein einziges Mal in meinem Leben Bratschlauch gekauft. Da wollte ich ein Knsitertuch nähen.
Teile der Packung habe ich dann an Freundinen verschenkt, die auch Knistertücher nähen wollten. Naja, soviel braucht man davon ja nicht pro Tuch nicht. Ich hab immer noch mengenweise im Schrank liegen udn könnte vermutlich noch 100 Knisertücher daraus nähen. Wird ja nicht schlecht, oder?!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von lilafrosch »

ich glaube die Dinger überleben uns alle :lol:
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

:lol:
Bei uns ist letztens die Packung extrastarke Alufolie leer geworden, die mein Mann mit in den Haushalt gebracht hat. Er hat sie von zu Hause mitgenommen seinerzeit. 1997.... Wir haben allerdings nur damit gebastelt, kein Essen eingepackt.

Zum Thema: Aus schönen Löchersocken will ich neben Babylegs und so jetzt mal Glasflaschenschutz machen (für die Nachfüllshampooflasche z.B.; mein Schatz kann sich mit festem Shampoo nicht anfreunden, und in unserem Unverpackt gibt es flüssiges zum Abfüllen). Schon ein Valentinsgeschenk :P ...

Was ich neulich entdeckt habe: Manche Unverpackt-Läden nehmen leere saubere Gläser an -- als Verpackungsmöglichkeit für Spontankäufer_innen und solche, die ihr Zeug vergessen haben. Wir haben wahnsinnig viele davon, und die hässlichen/unpraktischen habe ich schon aussortiert. Soviel Selbstgemachten kann ich gar nicht verschenken :-D...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von RosaLia »

@unnütze Geschenke: Ich habe schon so einiges an die Tombola vom Gemeindefest gespendet. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Kinder ihr Taschengeld in Lose umsetzen :lol:
Wie haben noch einen Geben & Nehmen - Schrank in der Nähe, den werde ich demnächst auch mal nutzen (geplant ist nur 'Geben' :wink: )
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von lilafrosch »

das ist ja cool, Mutterhenne, dass die Laeden die Glaeser annehmen .
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

lilafrosch hat geschrieben: 27.01.2020, 12:12 das ist ja cool, Mutterhenne, dass die Laeden die Glaeser annehmen .
Ich weiß es von dem Ort, in dem meine Mutter lebt. Unserer hat ein eigenes Pfandsystem (was ja auch gut ist).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

Hat jemand ne Idee für alte Laptops? Ich habe mal von einem Projekt gelesen, das sowas für Schulen in ‚Entwicklungsländern‘ (mag den Begriff nicht, daher die Anführungszeichen) wieder instand setzen wollte...?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Sandtiger »

Mutterhenne hat geschrieben: 30.01.2020, 13:47 Hat jemand ne Idee für alte Laptops? Ich habe mal von einem Projekt gelesen, das sowas für Schulen in ‚Entwicklungsländern‘ (mag den Begriff nicht, daher die Anführungszeichen) wieder instand setzen wollte...?
Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden der AfB-Group https://www.afb-group.de/shop/shops/ die Mitarbeiter (teilweise mit und welche ohne Behinderung), die alte Geräte wieder herrichten/aufarbeiten und dann verkaufen (teilweise dann sogar wieder mit Garantie). Wir hatten da schonmal einen Monitor her. Ist zwar jetzt nicht ganz genau das, was dir vorschwebt, aber evtl. gibt's sowas (oder ähnliches) ja auch bei euch in der Nähe (sie haben mittlerweile wohl 19 Standorte).
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“