Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

Elena hat geschrieben: 23.01.2020, 10:04 Alte CDs werden bei uns in der Region über "Rote Tonnen" gesammelt, in die auch (Klein-)Elektroschrott kommt. So eine Tonne steht z.B. im Rathaus. CDs kann man super recyclen, sagt Google! Ich würde einfach mal nach CDs entworgen in der eigenen Region googeln! :wink:
Super Hinweis, danke!

Mensch, toll, dass ich da nicht alleine bin!
Sortieren finde ich super, ich schreibe nachher mehr dazu😊
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von MM85i »

Zwei Sachen interessieren mich schon:
Wie webt man denn aus alten Sachen einen Teppich? Das hört sich interessant an.

Bzgl unnütze Geschenke:
Meine Ma lässt sogar die Verpackung drum, wenn sie Dekokram geschenkt bekommen hat an Weihnachten. Das hat sie meistens so weiter gegeben. Aber was macht man mit dem x-ten Holztablett und Kerzenlichter der Schwiegermutter oder Schwester. Kann man das einfach so weiter geben. Ich hab immer bisschen Hemmungen, dass das dann Ärger gibt :oops:

- ich nähe aus alten Jeans Hosen für den Großen
- bei "guten" Plastikverpackungen mit Deckel also Eisdosen oä kommen die meistens ins Kinderzimmer um Kleinteile aufzubewahren
- bedrucktes Papier / falsch ausgedruckte Sachen kommen ins Kinderzimmer
- meine Mama verwahrt Schaumstoff Innenleben auf und näht davon von Zeit zu Zeit neue Hundebettchen
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

Elena hat geschrieben: 23.01.2020, 10:09
Vanillekuechlein hat geschrieben: 23.01.2020, 10:08
Serafin hat geschrieben: 23.01.2020, 10:03 Ich sammle die alten löchrigen Tshirts um daraus einen neuen Teppich zu weben. Die Ärmel werden zu Taschentücher zerschnitten
Wie webst du denn den Teppich? Unser Schulwebrahmen ist dafür wohl zu klein :D
Generell mag ich nämlich Flickenteppiche.
Meine Tochter hat zu Weihnachten mit einem Hula-Hoop-Reifen welche gewebt. Man spannt "Speichen" aus Shirtstoff und webt dann immer rundrum. Dafür gibts viele Anleitungen und Bilder im Netz!
Wie cool!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

MM85i hat geschrieben: 23.01.2020, 10:19
Bzgl unnütze Geschenke:
Meine Ma lässt sogar die Verpackung drum, wenn sie Dekokram geschenkt bekommen hat an Weihnachten. Das hat sie meistens so weiter gegeben. Aber was macht man mit dem x-ten Holztablett und Kerzenlichter der Schwiegermutter oder Schwester. Kann man das einfach so weiter geben. Ich hab immer bisschen Hemmungen, dass das dann Ärger gibt :oops:
Ich sag nur: Oxfam 😜
- ich nähe aus alten Jeans Hosen für den Großen
- bei "guten" Plastikverpackungen mit Deckel also Eisdosen oä kommen die meistens ins Kinderzimmer um Kleinteile aufzubewahren
- bedrucktes Papier / falsch ausgedruckte Sachen kommen ins Kinderzimmer
- meine Mama verwahrt Schaumstoff Innenleben auf und näht davon von Zeit zu Zeit neue Hundebettchen
Schmierpapier wird bei uns auch zu Kindermalpapier und zu Notizheftchen: Auf A-6 schneiden, lochen und zusammenbinden.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Elena »

Mutterhenne hat geschrieben: 23.01.2020, 10:20
Elena hat geschrieben: 23.01.2020, 10:09
Vanillekuechlein hat geschrieben: 23.01.2020, 10:08

Wie webst du denn den Teppich? Unser Schulwebrahmen ist dafür wohl zu klein :D
Generell mag ich nämlich Flickenteppiche.
Meine Tochter hat zu Weihnachten mit einem Hula-Hoop-Reifen welche gewebt. Man spannt "Speichen" aus Shirtstoff und webt dann immer rundrum. Dafür gibts viele Anleitungen und Bilder im Netz!
Wie cool!
Ist ein super Projekt für Kinder, meine 10jährige hat das 100% alleine erledigt! :lol: Jüngere brauchen vielleicht erstmal noch Hilfe. Man muss schauen, dass man den Teppich nicht zu fest webt, sonst liegt er nachher nicht flach.

Man könnte je nach Stoff auf diese Weise auch Topfuntersetzer machen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mambu »

MM85i hat geschrieben: 23.01.2020, 10:19 Zwei Sachen interessieren mich schon:
Wie webt man denn aus alten Sachen einen Teppich? Das hört sich interessant an.

Bzgl unnütze Geschenke:
Meine Ma lässt sogar die Verpackung drum, wenn sie Dekokram geschenkt bekommen hat an Weihnachten. Das hat sie meistens so weiter gegeben. Aber was macht man mit dem x-ten Holztablett und Kerzenlichter der Schwiegermutter oder Schwester. Kann man das einfach so weiter geben. Ich hab immer bisschen Hemmungen, dass das dann Ärger gibt :oops:

- ich nähe aus alten Jeans Hosen für den Großen
- bei "guten" Plastikverpackungen mit Deckel also Eisdosen oä kommen die meistens ins Kinderzimmer um Kleinteile aufzubewahren
- bedrucktes Papier / falsch ausgedruckte Sachen kommen ins Kinderzimmer
- meine Mama verwahrt Schaumstoff Innenleben auf und näht davon von Zeit zu Zeit neue Hundebettchen
Ich bin, was Geschenke betrifft, rigoros. Ich gebe alles, was ich nicht brauche, weiter. Ist doch kein Zwang. Und meistens bekommt es eh keiner mit, ob man das Zeug noch hat...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Mutterhenne »

Mambu hat geschrieben: 23.01.2020, 10:49
MM85i hat geschrieben: 23.01.2020, 10:19 Zwei Sachen interessieren mich schon:
Wie webt man denn aus alten Sachen einen Teppich? Das hört sich interessant an.

Bzgl unnütze Geschenke:
Meine Ma lässt sogar die Verpackung drum, wenn sie Dekokram geschenkt bekommen hat an Weihnachten. Das hat sie meistens so weiter gegeben. Aber was macht man mit dem x-ten Holztablett und Kerzenlichter der Schwiegermutter oder Schwester. Kann man das einfach so weiter geben. Ich hab immer bisschen Hemmungen, dass das dann Ärger gibt :oops:

- ich nähe aus alten Jeans Hosen für den Großen
- bei "guten" Plastikverpackungen mit Deckel also Eisdosen oä kommen die meistens ins Kinderzimmer um Kleinteile aufzubewahren
- bedrucktes Papier / falsch ausgedruckte Sachen kommen ins Kinderzimmer
- meine Mama verwahrt Schaumstoff Innenleben auf und näht davon von Zeit zu Zeit neue Hundebettchen
Ich bin, was Geschenke betrifft, rigoros. Ich gebe alles, was ich nicht brauche, weiter. Ist doch kein Zwang. Und meistens bekommt es eh keiner mit, ob man das Zeug noch hat...
Genau....
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von AnnaKatharina »

Einseitig bedrucktes/beschriebenes Papier schneide ich zu Nottizzetteln. Auch Briefe z.B. Wir vewednen die Zettel sehr viel, und mussten schon seitJahren keine kaufen.
Alternativ, wenn das Papier nicht geknickt ist, kommt es als schmierpapier ins Kinderzimmer.

Bei geschenken halte ich mich an Marie Kondo: der Zweck eines Geschenkes, ist überreicht zu werden. Ist es überreicht, hat es seine "Aufgabe" erfüllt. Wenn es in meinem Haushalt weitere Aufgaben erfüllen kann (mich erfreuen, bei etwas nützlich sein, o.Ä.) dann darf es bleiben. Wenn nicht, zieht es weiter, um woanders eine AUfgabe zuerfüllen.
Und: Nur die Leute, die eine Wohnung bewohnen, dürfen bestimmen, was sich darin befindet. NIEMAND sonst hat das Recht!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von AnnaKatharina »

Noch verwertbare Kleidungsstücke hebe ich ebenfalls auf und nähe was neues draus.
Ich finde, man muss da ber GUT auspassen und wirklich realistisch sein, was man noch vernäht. Ich habe z.B. mehr Kleidung zum Upcyceln in er Kommode, als Kleidung die ich trage im Kleiderschrank. Und das schon seit Jahren. Ich nähe einfach nicht mehr so viel wie früher, und oft reicht eder Stoff auch einfach nicht mehr.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Dinge reduzieren—nachhaltig/ökologisch

Beitrag von Vanillekuechlein »

Elena hat geschrieben: 23.01.2020, 10:48
Mutterhenne hat geschrieben: 23.01.2020, 10:20
Elena hat geschrieben: 23.01.2020, 10:09

Meine Tochter hat zu Weihnachten mit einem Hula-Hoop-Reifen welche gewebt. Man spannt "Speichen" aus Shirtstoff und webt dann immer rundrum. Dafür gibts viele Anleitungen und Bilder im Netz!
Wie cool!
Ist ein super Projekt für Kinder, meine 10jährige hat das 100% alleine erledigt! :lol: Jüngere brauchen vielleicht erstmal noch Hilfe. Man muss schauen, dass man den Teppich nicht zu fest webt, sonst liegt er nachher nicht flach.

Man könnte je nach Stoff auf diese Weise auch Topfuntersetzer machen!
Oh prima, danke, das klingt gut. Wir haben zwar leider keine Hula-Hoop-Reifen, aber vielleicht kann ich etwas ähnliches finden. :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“