Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Clean Mama

Beitrag von thuri »

Fürs lüften brauche ich auch noch Ei e Routine, weil ich da anwesend sein muss, also nicht mal eben Fenster auf und nach zehn Minuten ans schließen denken, sondern dabei im Zimmer bleiben, in dem es weder was zu arbeiten noch zu spielen gibt, damit der nachbarskater nicht reinkommt. So schaffe ich maximal einen Raum pro Tag.

Betten machen ist dagegen nicht nur unnötig, sondern sogar milbenfreundlich. Das mach ich nicht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Clean Mama

Beitrag von anirahtaK »

thuri hat geschrieben: 12.01.2020, 22:24 Betten machen ist dagegen nicht nur unnötig, sondern sogar milbenfreundlich. Das mach ich nicht.
aber doch nur, wenn man sie vorher nicht lüftet, sondern sofort die Decke drüberknallt... ?
naja mach ich ja eh nicht.

Putzen im Bad - ich hab ne billige Nagelbürste (die mir für die Nägel zu halt ist), damit schrubb ich die Zahnpastareste weg, und ansonsten liegt da das Stück Filzseife drauf. Und für Armatur etc nen Mikrofaserlappen, den ich nur teilweise nass mache, mit der anderen Seite wird gleich nachgetrocknet. Und der hängt überm Waschbecken oder wenn trocken in der Schublade drunter.
Im WC unten das Gleiche.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Clean Mama

Beitrag von Springerle »

Danke Dorkas für den Tipp mit der App, da muss ich echt auch mal schauen was es gibt. Hab das Bedürfnis mir die täglichen Aufgaben auf nen Zettel zu schreiben und irgendwo hin zu hängen. Vielleicht mache ich sonst auch das ;)
Wie meinst du das Thuri, welche Art von Betten machen ist milbenfreundlich? Wenn ich das ganze Deckbett aufgebreitet auf das Bett leg? Oder wenn ich sie Falte und auf die Seite lege? Bisher mache ich nichts davon :lol:. Ich würde ja gerne Betten machen, vermute aber, dass durch regelmäßige Hüpfaktionen und Mittagsschläfchen im Bett das dann eh hinfällig ist.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Clean Mama

Beitrag von Glüxkind »

Ich mache auch mit! FlyLady ist bei mir mit Kind Nr. 2 total eingebrochen und jetzt versuche ich ein passendes System für uns zu entwickeln, besonders was die Routinen angeht.

Betten machen: klappt mal mehr, mal weniger gut, aber hat für uns auch nicht oberste Priorität. Ich freue mich wenn ich abends in ein ordentliches Bett gehen kann, wenn nicht, ist es auch ok. Aber wenn ich die Betten mache, schüttel ich auch nur die Kissen auf und schlage die Bettdecke zurück.

Lüften: Dafür hätte ich gerne eine Routine. Ich lüfte oft nicht, weil ich schon weiß, dass ich vergessen werde das Fenster zu schließen und dann kühlt es so aus. Momentan lüfte ich die Räume in der Zeit, in der ich im jeweiligen Raum etwas zu tun habe. Da müssen dann auch mal 2 Minuten reichen.

Wäsche: Da ich versuchen möchte unsere Wäsche länger zu tragen, fällt einmal täglich Wäsche waschen hier aus. Für mich passt montags eine Maschine mit den Hand- und Geschirrtüchern, Socken, Unterwäsche, Lätzchen und Waschlappen der letzten Woche. Die restliche Wäsche sowie die Windeln wasche ich dann nach Bedarf.

Boden säubern: Mit Kleinkind wird hier 2-3x täglich gesaugt. Dank Akkusauger geht das Ruckzuck und daran habe ich mich schon so gewöhnt, dass es mich nicht stört. Aber keiner nimmt hier freiwillig den Wischer in die Hand oder säubert den Boden unter dem Sofa und den Küchenschränken. Dafür werde ich es mit einem festen Tag in der Woche für das EG mit Küche, Flur und Wohnzimmer versuchen. Langfristig möchte ich aber auf jeden Fall eine Abschlussblende unter den Küchenschränken!

Im Bad versuche ich mich auch an einer swish and swipe Routine. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich habe aber mittlerweile kleine Mikrofaserlappen griffbereit, mit denen mal schnell durchs Waschbecken und übers WC gewischt wird.

Aufräumen: klappt hier überhaupt nicht! Gefühlt räume ich den ganzen Tag und die HotSpots werden trotzdem immer größer. Hier würde ich gerne morgens eine 15-Minuten-Routine einbauen, wenn die Kinder noch schlafen.

ToDo App: wir nutzen Microsoft ToDo. Wir können gemeinsame Listen haben, z. B. welche Anschaffungen wir brauchen oder was im Haus zu tun ist. Aufgaben können zugewiesen, erinnert und regelmäßig wiederholt werden. Sie ist total simpel und für uns genau das Richtige. So weiß auch der Mann, was hier zu tun ist.

Gruß vom Glüxkind
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Zum Thema Lüften:
Wir habe ne Lüftungsanlage, daher fällt das auch raus.

Hilft gegen den Kater evtl. ein Fliegengitter?

Und danke für den Input zum Bad wischen, ich werd mir mal Lappen deponieren und es versuchen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
TrioMom
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 30.06.2018, 19:23

Re: Clean Mama

Beitrag von TrioMom »

Abo.Ich freue mich total zu sehen,dass ich einiges doch schon immer mache bei dem Gefühl nichts zu schaffen.
Junge 2011
Mädchen 2014
Junge 2016
Kleinster Junge geschenkt im Dezember 2019
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Clean Mama

Beitrag von Nane85 »

Glüxkind hat geschrieben: 13.01.2020, 08:04 Ich denke mein Konsumverhalten kommt gerade daher, was ich NICHT erlebt habe. Ich habe als Kind und Jugendliche oft gehört, dass für dieses und jenes kein Geld da ist. Jetzt gönne ich mir einfach gerne etwas, weil ich selbst Geld habe. Im vergangenen Jahr habe ich jedoch gemerkt, dass es jede Menge unnötiges Zeug war und möchte jetzt einfach bewusster Geld ausgeben. Mir geht es da weniger ums Sparen und mehr um mein Konsumverhalten.

Unterwegs: Ganz auf Extras unterwegs möchte ich auch nicht verzichten. Wir nehmen in der Regel etwas von zu Hause mit, aber bei uns gibt es auch im Kino Popcorn, mal ein Eis oder etwas vom Bäcker. Ansonsten gehen wir auch nur 1x im Monat Essen oder lassen etwas liefern.
Ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet. :-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Clean Mama

Beitrag von Glüxkind »

Ja, ich habs auch schon gemeldet :D
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

thuri hat geschrieben: 12.01.2020, 22:24Betten machen ist dagegen nicht nur unnötig, sondern sogar milbenfreundlich. Das mach ich nicht.
Nun ja, die Bettdecke muss ja irgendwo sein, also habe ich es lieber, wenn sie ordentlich auf dem Bett liegt als zerknüllt. :wink: Aber natürlich, erst sollte das Bett ausgelüftet werden und die Decke dafür mindestens zu zwei Dritteln zurückgeschlagen werden. Deshalb ist Lüften und Betten machen auch eine Kombi-Routine, Lüften gilt fürs Bett genauso wie fürs Zimmer.
Ich schlage als erstes die Decken zurück bzw. hänge sie bei trockenem Wetter übers Balkongeländer (und öffne dabei auch gerade die Fensterläden und Balkontür). Dann gehe ich ggf. duschen, ziehe mich an und wecke die Kinder. Das dauert im Schnitt 10-15 Minuten. Dann schliesse ich die Balkontür, gehe runter und mache das Frühstück. Und wenn ich wieder hochgehe zum Zähneputzen, nehme ich die Bettdecken rein und mache rasch die Betten. Im Kinderzimmer lüfte ich während dieser Zeit, öffne also die Fenster, wenn ich die Decken reinhole, und schliesse sie wieder, wenn die Betten gemacht und die Zähne geputzt sind.
Unten lüfte ich tagsüber, wenn es gerade passt. Aber in den Schlafzimmern muss ich die stickige Nacht-Luft am Morgen raus haben, das stört mich sonst.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Clean Mama

Beitrag von Dorkas »

So in der Art läuft es hier auch. Wenn man zu viert in einem kleinen Schlafzimmer schläft, möchte ich morgens auch einfach die verbrauchte Luft raus haben.
Meistens steht mein Mann als erster auf und macht Kaffee (den er mit ans Bett bringt 🥰). In dieser Zeit ist das Fenster im Schlafzimmer auf.
Wenn ich dann runter Richtung Bad gehe, nehme ich eine Ladung Wäsche mit, und auf dem Weg zur WaMa im Keller mache ich alle Fenster im Erdgeschoss und im Keller auf. Wenn ich wieder hochkomme, schließe ich sie wieder. So habe ich direkt zwei Routinen schonmal erledigt, noch bevor ich so richtig in den Tag starte.
Betten machen sieht hier so aus, dass die Decken ordentlich offen hingelegt werden. Das erledige ich immer, wenn ich anschließend aus dem Bad nach oben gehe, um mich anzuziehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“