Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Tägliche Routinen:

Wer mit FlyLady vertraut ist, wird all das schon kennen. Clean Mama unterscheidet nicht nach Morgen- und Abendroutine, allerdings ergibt sich das ganz von alleine. Betten machen macht man logischerweise morgens, aufräumen dagegen macht abends mehr Sinn.

Die täglichen Routinen sind das, was unseren Haushalt in stressigen Zeiten vor dem Kollaps retten. Das klappt aber nur, wenn sie uns wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind. Denn nur dann, wenn wir das völlig automatisch machen, kostet es uns kaum noch Kraft, die wir ansonsten für die bewusste Entscheidung, etwas jetzt zu erledigen, gebraucht hätten. Unser Gehirn hat nur eine begrenzte Menge Energie, um Entscheidungen zu treffen, ganz egal, ob es sich dabei um die Frage handelt, welches Shirt ich anziehen will, oder ob es um den Kauf eines Autos oder Hauses geht. Je mehr Sachen wir deshalb automatisieren, desto mehr Kraft haben wir für die wirklich wichtigen Dinge. Aber weil das nur geht, wenn die Routinen automatisch ablaufen, sollten wir den Fokus so lange nur auf die täglichen Routinen richten, bis diese wirklich sitzen, bevor wir weiter im Clean Mama-System fortschreiten.

Die täglichen Routinen sind:

Lüften und Betten machen. Ein gemachtes Bett lässt ein Zimmer gleich ruhiger und aufgeräumter aussehen. Und es ist ein Zeichen der Wertschätzung für sich selbst, wenn man nach einem langen Tag in ein ordentlich gemachtes Bett sinken kann.

Eine Ladung Wäsche pro Tag (falls nötig) statt eines Waschtags pro Woche. Denn wenn ausgerechnet beim Grosswaschtag etwas dazwischen kommt (ein krankes Kind zum Beispiel), kann der Wäscheberg rasch riesig werden, das umgeht man mit einer Ladung Wäsche pro Tag. So bleiben wir immer am Ball und auch Widrigkeiten wie Magen-Darm sind einfacher zu bewältigen.

Im Bad rasch das Waschbecken auswischen und ggf. die Klobrille saubermachen. Das heisst nicht, dass man gründlich schrubben muss, es geht vor allem darum, rasch Wasserspritzer und Zahnpasta- und Seifenreste zu entfernen. So ist das Bad oberflächlich gesehen immer sauber, um Kalk, Urinstein und anderen festsitzenden Dreck kümmern wir uns jeweils am Montag. Ich schnappe mir dazu einen benutzten Waschlappen oder das Handtuch, das eh schon Zahnpastaflecken hat, und sause kurz durch Bad und Klo, das dauert i.d.R. zweimal 30 Sekunden, macht aber viel aus.

Aufräumen. Das heisst nicht, dass es jeden Abend aussehen soll wie im Möbelkatalog. Aber wir alle haben diese Ecken, wo sich gerne Krusch ansammelt oder Zeug herumliegt. Wenn man da täglich pro Ecke nur eine Minute investiert, mit ein paar Handgriffen das gröbste Chaos beseitigt, dann macht das in der Summe wirklich viel aus! Bei uns sind die grössten Chaos-Magnete der Küchen- und der Couchtisch, die Garderobe und die Kommode oben im Treppenhaus, dort landet all das, was ich eigentlich versorgen wollte, aber gerade keine Zeit dazu hatte. Seit mir das bewusst ist und ich mindestens einmal täglich rasch das Zeug dort verräume, sieht es hier viel besser aus.

Boden kurz saubermachen. Also nicht in allen Ecken saugen, sondern nur 3 Minuten die gröbsten Krumen und Staubflusen zusammenkehren. Bei uns sind das der Eingangs- und der Essbereich, die Küche und ggf. rings um den Couchtisch. Ich habe extra darauf geachtet, dass wir dort keinen Teppich haben, da dauert das kurze Putzen wirklich nur ein paar Minuten, in denen ich die gröbsten Krümel zusammenkehre.

In der Küche rasch aufräumen und über Arbeitsflächen und Spüle wischen. In einer aufgeräumten Küche fällt uns der Start in den Tag so viel leichter, deshalb lohnt es sich, abends rasch alles wegzuräumen, was noch herumsteht, und kurz über die Arbeitsflächen und Spüle zu wischen.

Läuft das bei euch schon alles? Wo hakt es noch?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

carolina hat geschrieben: 11.01.2020, 23:08Warum saugt sie denn an einem Tag und wischt am nächsten? Wenn sie nicht gerade direkt vor dem Schlafengehen saugt und dann noch vor dem Frühstück wischt, wird doch alles wieder krümelig und sie muss nochmal saugen vorm Wischen?
Nane85 hat geschrieben: 12.01.2020, 09:24Ich denke, jedes System muss man ja auch auf sich anpassen. Nur einmal die Woche saugen ist hier viel zu wenig.
Nur einmal wöchentlich saugen wäre hier auch zu wenig. Clean Mama löst dieses Problem, indem sie "kurz den Boden säubern" in die täglichen Routinen packt. Dementsprechend kann man an einem Tag gründlich saugen, auch in allen Ecken, und am nächsten Tag rasch die neuen Krümel zusammenkehren, bevor man wischt. Denn sooo viel krümelt man in einem Tag ja nicht voll bzw. sonst muss man diesen Bereich eh regelmässig reinigen. Aber eine grössere Wohnung/ein Haus gründlich saugen und dann noch wischen wäre bei uns eine grössere Aufgabe, das schaffe ich im durchgetakteten Alltag nicht regelmässig. Auf zwei Tage entzerrt klappt das viel besser.

Das häng aber auch ein bisschen von den Umständen ab. Mit Kleinkindern ist der Essbereich natürlich anfällig, da muss man ggf. auch dreimal täglich rasch den Besen zur Hand nehmen. Mit Haustieren (besonders beim Fellwechsel im Frühjahr) dürfte das ähnlich sein. Und ich weiss nicht, wie oft ich rasch diesen vermaledeiten strahlend weissen Küchenboden säubere, da sieht man wirklich jeden Minikrümel (welcher Sadist denkt sich sowas aus?!). Deshalb finde ich täglich minimale Bodenpflege etwas sehr Sinnvolles. Aber das heisst eben nicht, dass man gleich den ganzen Raum saugen und wischen muss, ich kann die Krümel und Spritzer auf dem Küchenboden auch rasch mit einem Handfeger und dem Lappen, der eh in die Wäsche kommt, beseitigen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Clean Mama

Beitrag von anirahtaK »

Cool..
Ok ich stelle fest, so schlecht bin ich gar nicht.

Betten machen wird allerdings gestrichen.
Erstens ist mir das nicht wichtig, war es nie und bräuchte ich pers. nicht mal im Hotel.
Und zweitens hab ich dafür keine Zeit an den Tagen wo ich auch arbeite. Vor dem Machen müßte ja genügend Zwit zum Lüften sein, die hab ich nicht.

Wäsche: regelmäßig, waschen ist auch nicht das Ding, macht ja die Maschine, ist eher das verräumen von gewaschenem Kram.

Waschbecken wischen mache ich tatsächlich jeden Abend, weil mich die Zahnpastareste vom Kind nerven. Und ja so sieht mein Becken deutlich ansprechender aus, als das vom Mann ;)

Meine größte Baustelle aktuell scheint mir die Küche zu sein.
Vielleicht wird das besser, wenn ich die nach Kondo mal ausgemistet habe, aktuell steht ständig Kram auf den Arbeitsplatten und so sieht es immer schrecklich aus.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Clean Mama

Beitrag von Reike »

Ein paar Sachen schaff ich auch schon regelmäßig.
Betten mache ich jeden Morgen. Wobei das bei mir auch nur darin besteht, die Kopfkissen aufzuschütteln und die Bettdecken ordentlich zurückzuschlagen. Das reicht mir.
Abends räumen wir eh das größte Chaos weg, damit der Saugroboter nachts fahren kann.
An der Küche hakt es auch hier. Auf der Arbeitsplatte sammelt sich immer so viel. Das ist wohl die erste Baustelle, um die Küche dann wirklich abends ordentlich zu bekommen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Clean Mama

Beitrag von Imma »

Ich mag auch mitmachen. Ich muss dringend ein System finden, das für uns passt. Eine aufgeräumte Küche am Morgen motiviert mich sehr, allerdings schaffe ich es abends oft nicht mehr. Nachdem die Kleine gegen 9 endlich schläft, bin ich oft zu geschafft dafür. Mein Mann muss um 4 Uhr aufstehen und geht daher früh ins Bett. Die Abendroutine und die Einschlagbegleitung mache ich daher alleine.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Clean Mama

Beitrag von TineZ »

Ich glaub, für uns wäre das auch was. Aber zuerst muss ich wohl in den entrümpel-Thread gehen...
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Lüften und Betten machen.
Lasse ich weg, haben wir noch nie gemacht und brauchen wir nicht zum wohl fühlen

Eine Ladung Wäsche pro Tag
Das klappt gut und routiniert. Inzwischen stelle ich mir oft sogar abends schon die volle Wäschewanne hin, dann kann ich sie morgens gleich mit runter nehmen und vorm Frühstück schnell anstellen.

Im Bad rasch das Waschbecken auswischen
Das scheitert bei mir irgendwie am Lappen, Waschlappen nutzen wir nicht. Ich bräuchte dann einen extra Lappen täglich, und dann? Wohin damit? Noch könnte ich ihn oben zumindest in die Windelwäsche tun, vielleicht wäre das ein Anfang. Aber wo trocknet er sonst?? Und unten? Wann macht ihr es da?

Aufräumen.
Ich hab mir gerade vorgenommen, jeden Abend mit den Kindern kurz die Spielsachen weg zu räumen, klappt relativ gut, mal bleibt es sich stehen, aber ok.
Hotspots versuche ich nebenbei immer mal etwas mit wegzuräumen..

Boden kurz saubermachen.
Das übernimmt unser Saugroboter..

In der Küche rasch aufräumen und über Arbeitsflächen und Spüle wischen.
Ich versuche, morgens nach dem Frühstück den Tisch abzuräumen, klappt oft. Abends gibt's hier meistens wie morgens Brot/Brötchen, so dass die Bettchen gleich liegen bleiben dürfen.


Ich bin gerade selbst überrascht, wieviele Routinen schon klappen :lol:
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

ixmix hat geschrieben: 12.01.2020, 20:33 Im Bad rasch das Waschbecken auswischen
Das scheitert bei mir irgendwie am Lappen, Waschlappen nutzen wir nicht. Ich bräuchte dann einen extra Lappen täglich, und dann? Wohin damit? Noch könnte ich ihn oben zumindest in die Windelwäsche tun, vielleicht wäre das ein Anfang. Aber wo trocknet er sonst?? Und unten? Wann macht ihr es da?
Oben nehme ich wie gesagt meistens ein Waschlappen oder ein Handtuch, das sowieso in die Wäsche sollte. Ich habe aber oben und unten noch einen Stapel alter Waschlappen/Putztücher für solche Situationen. Sehr nass sind die nach Gebrauch ja nicht, ich wische meistens nur über das verspritzte Waschbecken, ohne den Lappen extra zu befeuchten, das reicht völlig, um Seifen- und Zahnpastaspuren zu beseitigen. Dann kommt er entweder direkt in die Wäsche (wenn ich an diesem Morgen eh noch wasche) oder ich hänge ihn über den Rand des Wäschekorbs, da trocknet er schnell.
Unten wische ich drüber, wenn ich da zum ersten Mal am Tag aufs Klo gehe. Da dieses Bad aber deutlich seltener benutzt wird (bzw. nicht mit gleicher Schmier-Qualität), macht es auch nichts, wenn ich da nur alle 2 Tage drüberwische.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Clean Mama

Beitrag von Mirimama »

Ich würde es auch gerne mal probieren.

Vielleicht könnten wir es hier im Forum ja auch anders nennen : Clean parents? Clean people? Clean family? Fabulous family?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Clean Mama

Beitrag von Dorkas »

Ich hänge mich mal hier an, diese Routinen versuche ich seit Jahresanfang nämlich zufällig auch zu etablieren. :-)

Ich habe mir dafür die Todoist-App runtergeladen, weil mich das Abhaken können irgendwie motiviert.
Ganz gut klappt bisher:
- Betten machen
- Wäsche waschen und wegräumen
- Untere Etage (Küche, Flur, Bad, Wohnzimmer) kurz saugen
- Abends Waschbecken und Toilette reinigen
- Abends Spülmaschine anschalten, morgens ausräumen (damit übern Tag Platz zum Einräumen ist)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“