Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Clean Mama

Beitrag von Melody »

Ich war spontan neugierig; allerdings waren gleich die ersten drei Punkte schon voll aus meinem Alltag: wasche fast jeden Tag, Kleidung wird immer vorbereitet, und kleine Reinigungsarbeiten immer direkt; zb wenn die Kinder in der Wanne sind, Waschbecken putzen.

Zum Namen: ich bin völlig resistent bei sowas. Unterm Strich glaub ich kaum dass Männer (die schon keine Bedienungsanleitungen für ihre eigenen „Spielzeuge“ lesen) überhaupt Interesse an putzanleitungen hätten...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Clean Mama

Beitrag von kasimira »

Na, da klinke ich mich dann auch mal ein. Bisher putzt der Mann hier mehr als ich...
liebe Grüße,
kasimira
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Clean Mama

Beitrag von Labello86 »

Ich mache auch gern mit, Name hin oder her...
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Clean Mama

Beitrag von Nane85 »

Ich würde es auch gern ausprobieren.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Clean Mama

Beitrag von blauelagune »

Plueschwuschel hat geschrieben: 11.01.2020, 19:59 Nichts gegen Routinen. Aber was ist denn das für ein sexistischer Name - noch schlimmer als Flylady. Los Mama, putz :shock:
Immerhin geht es nicht um die Hygiene der Mutter selbst, das war mein erster Gedanke beim Lesen :roll:
Hier putzt und haushaltet vornehmlich der Mann. Ist vom Erfinder offenbar nicht vorgesehen - Clean Papa?!
:lol: Ich dachte ja spontan an Mama frei von Drogen und Doping usw.

Ich bin inzwischen wieder bei Casa gelandet. Will das jetzt auch nicht weiter spamen und wünsche viel Erfolg!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Clean Mama

Beitrag von Springerle »

Ich bin dabei! Habe immer noch nicht meinen eigenen Haushalt (wohnen noch übergangsweise bei Mama, Oma und Tante) und daher fehlt mir hier noch extrem die Routine.
Wg-Studi-Haushalt war halt schon anders als jetzt mit Kind (naja, auch wenns immer noch ne WG ist mit Oma und Mama und Tante :D).
Hab flylady nie geblickt daher ist das hier vielleicht besser für mich. Werde anfangs bis wir in unser Haus ziehen wohl noch nicht ganz dabei sein (bei Oma wird ja schon immer fix montags gesaugt und gewischt :lol:), aber umso besser wenn ich die Routinen schon drin hab nach dem Umzug ins Eigenheim ;)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Toll dass so viele mitmachen wollen!

Den Namen finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun ja... Ich kann allerdings seine Entstehungsgeschichte sehr gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich ergangen ist. Clean Mama-Erfinderin Becky Rapinchuk hatte nie Probleme mit Haushalt und Putzen - bis sie ihr erstes Kind bekam. Mit einem Baby, das zu den "unpassendsten" Zeiten schreit, stillt oder gar krank ist, hat der übliche Grossputz am WE nicht mehr funktioniert. Die Arbeit blieb liegen, die Wäscheberge türmten sich, der Staub sammelte sich in den Ecken. Also hat sie einen Plan entworfen, wie sie statt eines Putztages pro Woche jeden Tag ein Stück der Arbeit erledigen konnte, und hat ihr System mit jedem Kind ein bisschen verfeinert (sie hat drei). Insofern verstehe ich, dass sie das "Mama" betont, denn so spricht sie Tausende von Familien mit demselben Problem an.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Clean Mama

Beitrag von carolina »

Warum saugt sie denn an einem Tag und wischt am nächsten? Wenn sie nicht gerade direkt vor dem Schlafengehen saugt und dann noch vor dem Frühstück wischt, wird doch alles wieder krümelig und sie muss nochmal saugen vorm Wischen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 969
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Clean Mama

Beitrag von JuliKlee »

Ich bin auch dabei. Ich habe mir zwar schon etwas von der Fly Lady angeeignet, aber es könnte ruhig noch etwas optimiert werden. Und die Fly Lady ist mir auch manchmal zu viel. Da ich durch Schwangerschaft und Müdigkeit sowieso immer nur jeden Tag ein bischen machen kann, hoffe ich, gut mitzukommen.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Clean Mama

Beitrag von Nane85 »

Ich denke, jedes System muss man ja auch auf sich anpassen. Nur einmal die Woche saugen ist hier viel zu wenig.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“