Wann wascht Ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Wann wascht Ihr?

Beitrag von Glüxkind »

Hallo!

Wir sind ein Vierpersonenhaushalt, zwei Erwachsene, zwei Kinder. Und ich frage mich, ob ich meine Wäscheberge nicht enorm reduzieren würde, wenn ich wirklich nur verschmutzte Kleidung waschen würde. Ich habe auch die Hoffnung, dass die Kleidungsstücke durch weniger waschen länger tragbar bleiben bevor sie an Form, Farbe etc. verlieren. Daher wollte ich mal fragen wann und wie Ihr eure Wäsche so wascht.

Bei uns läuft es bisher so:
- Socken und Unterwäsche werden nur 1x getragen und kommen mit Hand- und Geschirrtüchern in die Kochwäsche bei 60 Grad. Aber besonders Unterwäsche mit Spitzenrand leidet schnell darunter und so ausgefranste Spitze sieht ja auch nicht mehr nett aus. Nun bin ich dazu über gegangen meine Unterwäsche nur noch im Pflegewaschgang bei 40 Grad zu waschen. Wie seht Ihr das mit der Hygiene? Man hört ja eigentlich oft, dass sogar 30 Grad ausreichen sollen.
- Duschtücher werden etwa 2-3x benutzt ehe sie in die Wäsche kommen. Auch hier überlege ich, ob das so schnell schon nötig ist. Man kommt ja schließlich sauber aus der Dusche.
- Pullover und T-Shirts kommen nach 3x tragen in die Wäsche, Hosen nach spätestens 4x. Hier bin ich gerade der Meinung, dass ein Auslüften doch eigentlich völlig ausreichend wäre oder wie seht Ihr das? Wenn die Kleidung dreckig wird oder riecht, kommt sie in die Wäsche, klar, aber in meinem normalen Alltag komme ich eigentlich nicht ins schwitzen und meine Jeans könnte ich ohne Flecken vermutlich 2 Wochen tragen.
- Bettwäsche wechseln wir 1x im Monat, Handtücher 1x wöchentlich, das möchte ich gerne so beibehalten.

Was meint Ihr? Ist häufiges Waschen von eigentlich sauberer Kleidung notwendig oder nur Kopfsache?

Gruß vom Glüxkind
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Elena »

Glüxkind hat geschrieben: 10.01.2020, 10:30
Was meint Ihr? Ist häufiges Waschen von eigentlich sauberer Kleidung notwendig oder nur Kopfsache?
Definitiv nicht notwendig. "Eigentlich sauber" bedeutet doch schon, dass waschen nicht nötig ist. :wink: Ich finde aber nicht, dass ihr extrem schnell wascht. Etwas eher als wir vielleicht, aber ich finde das nicht übertrieben.

- Unterwäsche und Socken werden hier auch direkt gewaschen. Handtücher, die mit im Schwimmbad waren, auch. Aber alles bei 30 oder 40 Grad im normalen Waschgang.
- Duschtücher höchstens einmal pro Woche.
- Bettwäsche alle 2-4 Wochen (Eltern alle 2 Wochen, Kinder alle 4, weil die sich nicht beschweren :oops: )
- Hosen werden locker eine Woche getragen
- Pullis oft nur ausgelüftet
- Shirts nach Bedarf gewaschen, manchmal ist das nach 2mal tragen, manchmal nach 6mal...

Auf 60 Grad werden bei uns nur Handtücher, Abtrockentücher, Küchenlappen und ab und zu Bettwäsche gewaschen, wegen Hausstauballergie. Ich denke, man muss sich genau fragen, welche Art von Dreck man durchs Waschen wegbekommen möchte. Keime? Wenn ja, welche? Ist das wirklich nötig bei gesunden Menschen? Ich meine, was ist in einer Unterhose schon gesundheitsgefährdendes drin, das nicht bei 30 oder 40 Grad Normalwäsche rausgeht?

Nach meiner Erfahrung hält Kleidung deutlich länger, wenn man sie weniger oft und weniger heiß wäscht. Aber Trockner schadet noch mehr.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Laxis »

Spannendes Thema, bin gespannt was so für Rückmeldungen kommen.

Wir sind wahrscheinlich eher auf der "schweinischen" Seite :oops:
- Socken/Unterwäsche (1 Tag) wasche ich meistens bei 30-40°C und wenn es sich ergibt (so 1x im Monat?) gibts eine grosse Kochwäsche wo ich Unterwäsche und vor allem Putzlappen/Küchentücher mal wieder eine Kochwäsche "gönne".
- Duschtücher waschen wir meistens erst wenn sie anfangen zu "miefen" (also so nach ca. 2 Wochen - kommt darauf an, wie gut man sie aufhängt zum trocknen nach dem duschen)
- Pullover und T-Shirt wasche ich tatsächlich am häufigsten - also nach ca. 2-3 mal tragen. Was eigentlich übertrieben ist wenn ich so darüber nachdenke... Hosen (insbesondere Jeans) trage ich gut 1 Woche, ausser natürlich sie haben vorher Flecken (was mit Kind/Hund/Hof gerne vorkommt...)
- Bettwäsche wird bei uns auch so alle 4-5 Wochen einmal gewaschen

Meine Waschmaschine hat eine "Kleinstmengen"-Funktion, die ich wirklich zu lieben gelernt habe. Wenn ich also z.B. etwas frisch angezogen habe und kurz später passiert ein Malheur und ich habe einen doofen (leicht zu reinigenden) Fleck, dann gebe ich die wenige Kleidung in die Maschine und lass es einfach mit Wasser spülen (kalt ohne Waschmittel).
Mama seit 03/19 & 10/23
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5856
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Cecily »

Wir waschen genau wie Elena. :D
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12191
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von delfinstern »

-Bettwäsche einmal im Monat (meistens das erste Wochenende im Monat). Oft aber 60°C. Michflecken gehen sonst nicht raus und irgendwie müffelt es sonst auch.
- Duschhandtücher äh alle 2-4 Wochen.
- Küchenhandtücher und Handtücher für die Hände 1x/Woche. Spüllappen alle 2-3 Tage. Gewaschen wird aber nur 1x im Monat, wird also gesammelt.
-Kinderkleidung 1h bis 1 Woche, bis sie sichtbar dreckig sind
- Unterhosen täglich, socken meist auch. Im Sommer halten die Socken länger, weil wir viel barfuß sind
- Hosen bis sie dreckig sind oder müffeln
-Tshirt und Pulli: bei mir 1 Tag, dann stinkt es nach Schweiß. Mein Mann trägt es mehrere Tage.
Klamotten bei 40°C.
Höndtücher/putzlappen bei 60°
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Schneekugel »

Ich wasche viel.
1x die Woche (manchmal alle zwei) 95° die putzlappen
MI und So 1x Jeans 40°, je dunkel und hell 40°, 2x 60° die Duschtücher und Socken/Unterwäsche. Manchmal ist es nur am Mi. Sind die Kids aber am weekend beim Papi immer alles das sie mit hatten am So und da wasche ich unseres natürlich mit. Das riecht nach ihm alles so komisch, da rümpfen sogar die Kids die Nase.

30° ist im Winter jede Woche im Sommer so alle 2.

Bett 60° und eigentlich alle 2, manchmal mehr, mal weniger
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von thuri »

Duschtuch kann ich maximal 2mal nutzen, dann müffelt mir das zu stark. Daher nutze ich kleinere Tücher. Mein Mann nutzt seins öfter, hat aber auch ein badetuch. Oberteile wasche ich auch nach 1mal tragen. Bei Pullis hoffe ich auf ein zweites mal, klappt aber selten.
Dafür wasche ich Bettwäsche viel seltener. Seit keine pipiunfalle mehr im elternbett passieren muss ich mir da mal ne Routine überlegen.
Hosen mit Glück eine Woche, mit Pech nur 1 Tag. Entscheide ich beim anziehen.
Unterwäsche und Socke nur 1mal. Obwohl das mit wollsocken angeblich übertrieben ist. Sie halten trotzdem teilweise schon 20 Winter.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von odakko »

Unterhosen, Baumwoll-T-Shirts und Socken (außer Wollsocken ohne Baumwollanteil) müssen nach einem Tag in die Wäsche -- Unterhosen sind dann siffig und T-Shirts und Socken müffeln. Alles andere wird getragen, bis es riecht (kann mit Pech auch nach einem Tag sein, wenn ich z.B. beim Kochen nicht darauf achte) oder sichtbar dreckig ist, sonst wird es ausgelüftet. Geruchsprüfung erfolgt, wenn ich selbst frisch geduscht bin, da ist die Nase am empfindlichsten :lol:
Ich wasche Kleidung nach Angabe auf dem Waschzettel und habe, u.a., weil es mir widerstrebt, Unterwäsche nicht bei 60°C waschen zu können, so gut wie keine "schöne" Unterwäsche -- das wenige, was ich habe, wird bei 30°C mit Feinwaschmittel und Hygienespüler gewaschen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von februarkind16 »

Wir machen das so wie du, nur die Jeans trage ich tatsächlich solange, bis sie müffelt oder dreckig ist, also teils tatsächlich 2 Wochen im Winter. Und Bettwäsche alle 4-6 Wochen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von June »

Ich bin pingelig mit der Wäsche. Bis auf die Jeans, die zwei bis drei Tage getragen wird, kommt am Abend alles in die Wäsche. Duschtücher werden maximal zweimal benutzt, alle anderen Handtücher wechsele ich alle zwei Tage. Geschirrtuch täglich. Bettwäsche einmal im Monat.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“